Zero-Trust-Network-Access-Lösung für hybride Umgebungen

Unternehmen verlagern immer mehr (private) Anwendungen in die Public-Cloud. Mit dieser Entwicklung haben klassische VPNs nicht Schritt gehalten und ermöglichen weiterhin nur einen Punkt-zu-Punkt-Zugang über das Netzwerk, der blind für Anwendungen und übermäßig komplex ist sowie die Prozesse für Mitarbeiter und Geschäftspartner verlangsamt. Entsprechend bieten diese VPNs nur unzureichende Sicherheit mit der Folge, dass sich Benutzer, böswillige Insider oder Cyberkriminelle innerhalb des Netzwerks frei bewegen können.

Image by mohamed Hassan from Pixabay

Das Versäumnis, diese neuen Anwendungsfälle in dynamischen hybriden IT-Umgebungen zu unterstützen, führte schließlich zur Entwicklung von Lösungen, die einen einfachen und sicheren Zugriff auf Anwendungen an mehreren Standorten ohne Rückleitung über das Unternehmens-WAN ermöglichen. Durch den Zero-Trust-Network-Access- (ZTNA-)Ansatz werden interne Anwendungen und Ressourcen vor externen Bedrohungen geschützt, während gleichzeitig eine Zugriffskontrolle auf Anwendungsebene auf der Grundlage der Benutzeridentität und des Sicherheitsstatus der Geräte möglich ist. Zudem erfüllt der ZTNA-Ansatz die Nutzeranforderungen nach einem schnellen und zuverlässigen Netzwerk.

Gemäß dem Gartner-Report „The Future of Network Security is in the Cloud“, der im August 2019 veröffentlicht wurde, werden „Komplexität, Latenz und die Notwendigkeit, verschlüsselten Datenverkehr zu entschlüsseln und zu kontrollieren, die Nachfrage nach einer Konsolidierung der Netzwerk- und Security-as-a-Service-Funktionalitäten zu einem Cloud-basierten Secure-Access-Service-Edge (SASE) erhöhen.“*

Durch die Ergänzung der Netskope-Security-Cloud durch Netskope-Private-Access steht eine einzigartige konsolidierte und einheitliche Cloud-Plattform für Transparenz, sicheren Zugang, Schutz vor Bedrohungen und Datensicherheit für Mitarbeiter mit Internetanschluss zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt der Innovationsführer als einziger Cloud-Sicherheitsanbieter über ein vollständig Cloud-basiertes globales Netzwerk (Netskop-NewEdge). Dieses bietet eine robuste und leistungsfähige Architektur, die zur Verbesserung latenzempfindlicher Sicherheitsfunktionen wie Data-Loss-Prevention (DLP) und Schutz vor Bedrohungen aufgebaut ist.

Als Teil der Netskope-Security Cloud – zusammen mit Netskopes-Next-Gen-Secure-Web-Gateway (NG SWG), dem marktführenden Cloud-Access-Security-Broker (CASB) und den Cloud-Security-Posture-Management- (CSPM-)Lösungen – ermöglicht Netskope-Private-Access-ZTNA über denselben Client und wird über dieselbe Konsole verwaltet, die auch die Datensicherheit, den Schutz vor Bedrohungen und das Vorfallmanagement für Websites und Cloud-Apps gewährleistet.

„Als Cloud-first-Unternehmen mit Mitarbeitern, die zum Großteil remote arbeiten, müssen wir einen Zero-Trust-Zugang zu Anwendungen anbieten“, sagt Josh Burpo, Network and Security Engineering Manager bei The Climate Corporation. „Wir haben uns für Netskop- Private-Access entschieden, weil es schnell zu implementieren war und es uns ermöglicht, die Ausbreitung von VPNs zugunsten von Access-as-a-Service zu stoppen. Jetzt wissen wir, dass unsere Mitarbeiter sicher auf private Anwendungen zugreifen können, wo auch immer sie sich befinden.“

„Nach einer umfangreichen Beta-Phase, die eine immens positive Resonanz hervorgerufen hat, freuen wir uns, Netskope-Private-Access allgemein verfügbar zu machen und ein weiteres Produkt auf unsere SASE-Plattform zu bringen“, so David Goldschlag, VP Produktmanagement bei Netskope. „Wir sind einer der ersten Anbieter auf dem Markt, die auf SASE gesetzt haben, und wir sind das einzige Unternehmen, das die Fähigkeiten von ZTNA, SWG, CASB und DLP kombiniert, um einen vollständigen Inline-Bedrohungs- und Datenschutz über Web- und Cloud-Anwendungen und -Dienste zu bieten. Netskope-Private-Access reduziert Risiken und erhöht die Effizienz, indem es Mitarbeitern sicheren Zugang zu privaten Anwendungen in ihren Rechenzentren und der öffentlichen Cloud bietet. Zudem liefert die Lösung eine wichtige Komponenten der SASE-Architektur und bringt die Branche noch näher an die Zukunft der Cloud-basierten Netzwerk- und Datensicherheit heran.“

#Netskope