Der Anbieter der führenden Plattform zur Einrichtung von Application-Networks, Mulesoft, informierte auf dem „MuleSoft Summit“ in Frankfurt über die bestehende Zusammenarbeit mit Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der seit 2018 Mulesofts Anypoint-Platform zur Steigerung der operativen Effizienz einsetzt und damit seinen Partnern ein verbessertes Kundenerlebnis ermöglicht. Die Anypoint-Platform erlaubt Unitymedia unter Verwendung von APIs, ein Anwendungsnetzwerk („Application Network“) aufzubauen, das verschiedenste Systeme und Bereiche im Unternehmen miteinander verbindet. Darunter finden sich Kernbereiche wie Logistik, Kunden, Vertragsmanagement, Produkte und Services. Dank dem Anwendungsnetzwerk können nun auch Unitymedia‘s Partner unkompliziert und sicher auf Daten zugreifen und APIs nutzen, um Prozesse zu verbessern und Arbeitsabläufe wie die Portierung von Telefonnummern zu automatisieren.
Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Kabelnetzbetreiber in Deutschland und ein Unternehmen der Vodafone Deutschland. Unitymedia erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,1 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren.
„In der heutigen digitalen Welt ist Geschwindigkeit die zentrale Größe und wir mussten interne Prozesse und Operationen in der IT rasch optimieren, um schneller die Wünsche der internen Stakeholder erfüllen zu können. Dank Mulesofts Anypoint-Platform und durch die Erstellung von wiederverwendbaren APIs haben wir unsere Systeme binnen kürzester Zeit miteinander verbinden können”, so Ulrich Irnich, CIO von Unitymedia.
Durch die Anypoint-Platform konnte Unitymedia API-geführte Verbindungen einrichten und nutzen, um die Verbindung zu seinen Partnern zu vereinfachen und zu beschleunigen – und so das Time-to-Market-Zeitfenster von Produkten weiter reduzieren. Ein erstes API-Projekt bestand in der Vereinfachung der Verbindung zu einem der großen Vertriebspartner. Vor dem Einsatz von Mulesoft waren hier drei unterschiedliche Verbindungen und Schnittstellen erforderlich, was das Management von Updates und Einstellungsänderungen erheblich erschwerte. Mit Mulesoft wurden die drei Verbindungen durch eine einzige, standardisierte Verbindung ersetzt. So konnte die Verbindungsgeschwindigkeit um das Fünffache angehoben werden, was ein verbessertes Nutzererlebnis des Partners und seiner Kunden zur Folge hatte. Und da die auf der Anypoint-Platform erstellten APIs im Anwendungsnetzwerk wiederverwertbar sind, können nun bei Bedarf auch die Verbindungen zu anderen Partnern nachgerüstet werden.
„Mit Mulesoft haben wir 150 APIs zusammengestellt, die schnell und unkompliziert wiederverwendet werden können – von uns, um uns weitere Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, und von unseren Partnern, um ihren Kunden ein noch nahtloseres Nutzererlebnis zu ermöglichen”, so Irnich. “Auch weiterhin werden wir auf Innovationen und Technologien setzen, um unser Wachstum voranzutreiben – und auf die Anypoint-Platform. Mit ihr erhalten wir die erforderliche Konnektivität, um unsere Verbindungsgeschwindigkeit weiter anheben und unsere Geschäfte – mit alten wie neuen Partnern – weiter ausbauen zu können.”
Mulesofts Anypoint-Platform gilt als die derzeit führende Plattform für Application-Networks. Sie gestattet es Unternehmen – unter Zuhilfenahme von API-geführter Konnektivität – aus Apps, Daten und Endgeräten zusammengesetzte Anwendungen zu erstellen und so ein flexibles Anwendungsnetzwerk zu kreieren. Die Anypoint-Platform ist eine vereinheitlichte Lösung, die sowohl eine iPaaS als auch ein Management-System, welches den gesamten Lebenszyklus einer API abdeckt, beinhaltet und Onpremises wie in der Cloud erhältlich ist.
#Netzpalaver #Mulesoft