Equinix bietet erweiterte Cloud-Konnektivität via AWS

Der globale Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, Equinix, wird die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) verstärken. Ziel dieser Kooperation ist es, Unternehmen eine bessere Cloud-Konnektivität anzubieten, die ihnen den schnelleren Zugriff auf AWS über private Cloud-Netzwerk-Zugänge ermöglicht. In Deutschland wird der Dienst über Equinix Frankfurter und Münchner Rechenzentren zugänglich sein.

Aufbauend auf der bestehenden Zusammenarbeit zur Bereitstellung einer privaten und sicheren Konnektivität mit AWS-Direct-Connect, beteiligt sich Equinix an der Einführung des neuen AWS-Direct-Connect-Service-Delivery-Programms, das es Equinix-Kunden ermöglicht, Hosted-Connections mit 1-GBit/s-, 2-GBit/s-, 5-GBit/s- und 10-GBit/s-Kapazitäten über Equinix-Cloud-Exchange-Fabric zu nutzen. Die erweiterten Funktionen erlauben es Unternehmen, ihre unternehmenskritischen Workloads mittels hybrider Cloud-Architekturen auf der Platform Equinix zuverlässig in die Cloud zu verlagern. Hierbei profitieren sie von geringeren Latenzzeiten und einer höheren Übertragungsbandbreite.

Zur Bewältigung hybrider Workloads ermöglicht die Verfügbarkeit neuer Kapazitäten es Equinix-Kunden auf ECX-Fabric, mühelos Verbindungen zu AWS-Diensten über einen AWS-Direct-Connect-Standort im gleichen Markt herzustellen, in dem auch die Infrastruktur des Kunden angesiedelt ist. Auch bei anderen Workloads, die geringe Latenzen, eine höhere Bandbreite und die Einhaltung datenrechtlicher Auflagen erfordern, können Equinix-Kunden auf die neuen, höheren Übertragungskapazitäten von ECX-Fabric zurückgreifen, um über einen AWS-Direct-Connect-Standort in einem vom Standort der Infrastruktur des Kunden abweichenden Markt auf sämtliche AWS-Dienste zuzugreifen.

 

Highlights der Equinix-AWS-Cloud-Konnektivität

  • Für globale Unternehmen wird es immer wichtiger, eine hybride Cloud-Architektur durch die Anbindung an öffentliche Cloud-Serviceprovider wie AWS zu implementieren, da im Rahmen der digitalen Transformation der Bedarf nach On-Demand Zugang zu Cloud-basierten Diensten ständig steigt.
  • Equinix ist ein langjähriger AWS-Direct-Connect-Anbieter, der sowohl dedizierte als auch gehostete Verbindungen in Equinix-IBX-Rechenzentren weltweit unterstützt.
  • Im März 2019 kündigte AWS ein Update seines AWS-Direct-Connect-Partnerprogramms an, das gehostete und dedizierte Verbindungen als bevorzugte AWS-Direct-Connect-Modelle stärker in der Vordergrund stellt. AWS empfiehlt seinen Kunden, diese auch für sensible Workloads zu nutzen.
  • Um Unternehmen hybride Cloud-Bereitstellungen zu ermöglichen, stellt Equinix mehr AWS-Direct-Connect-Zugänge bereit als jeder andere Rechenzentrumsanbieter. AWS-Direct-Connect ist für Kunden über ECX-Fabric in 27 strategischen Märkten verfügbar – in Deutschland über die Rechenzentren in Frankfurt und München, weltweit zudem in Amsterdam, Chicago, Dallas, Dubai, Helsinki, Hong Kong, Los Angeles, London, Madrid, Manchester, Miami, New York, Osaka, Paris, Rio de Janeiro, São Paulo, Seattle, Silicon Valley, Singapur, Stockholm, Sydney, Tokio, Toronto, Warschau und Washington D.C.
  • ECX-Fabric ist ein SDN-fähiger On-Demand-Interconnection-Dienst, der es Unternehmen ermöglicht, ihre eigene verteilte Infrastruktur untereinander sowie mit beliebigen anderen Unternehmen, einschließlich der weltweit größten Netzwerk- und Cloud-Anbieter, auf Platform Equinix zu verbinden.
  • Eine direkte und private Anbindung an strategische Cloud-Serviceprovider wie AWS ist unerlässlich, da im Zuge der digitalen Transformation der Bedarf an lokalen digitalen Diensten an der Digital Edge stetig zunimmt. Laut der 2. Ausgabe des Global-Interconnection Index (GXI), einer von Equinix veröffentlichten Marktstudie, wird die Interconnection-Bandbreite zwischen Unternehmen und Cloud-/IT-Anbietern bis 2021 jährlich voraussichtlich um 98 % wachsen. Hiervon profitieren Unternehmen, die neue digitale Dienste aufbauen bzw. bestehende Workloads auf Cloud-Plattformen von Drittanbietern migrieren.

#Netzpalaver #Equinix