Der Full-Service-Provider für IT Security, Fernao Networks, erweitert durch den Zukauf von Solit Systems sein Leistungsangebot im Bereich Managed-Security-Services. Mit dem unternehmenseigenen Cyber-Defense and Operation-Center (CDOC) bietet Fernao seinen Kunden eine Reihe individuell anpassbarer Managed-Services on-premise oder in der sicheren Cloud an.
Dieses Dienstleistungsspektrum, darunter auch das Angebot Managed-SIEM, wird ab sofort durch die Experten von Solit Systems unterstützt. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Jena ist auf IT-Security, Datenschutz und Compliance spezialisiert und stellt marktgerechte, innovative Managed-Security-Services für den Mittelstand und die Konzernebene bereit. Seine langjährigen Erfahrungen in diesen Bereichen stellen eine strategische Ergänzung zum bisherigen Service-Angebot des Fernao-CDOC dar.
Durch den Zusammenschluss der Unternehmen beschäftigt die Fernao Gruppe nun über 500 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland, der Schweiz und China. Die Mitarbeiter von Solit Systems werden in den nächsten Wochen in die Fernao-Tochter Magellan Netzwerke integriert. Der langjährige Geschäftsführer der Solit Systems GmbH Sandro Littke-Wilcken wird gemeinsam mit dem CDOC-Leiter Christian Kachel die neue Doppelspitze des Cyber-Defense and Operation-Center bilden. Die Fernao-Unternehmensgruppe sichert sich mit dem Zukauf von Solit Systems einen weiteren Wettbewerbsvorteil in der IT-Security-Branche und baut den Bereich Managed-Services gezielt aus: Der schnell-wachsende Managed-Security-Umsatz der Fernao Unternehmensgruppe beträgt aktuell über 25 Millionen Euro.
„Mit der Aufnahme von Solit Systems in unser CDOC erhalten wir eine erhebliche Verstärkung unseres Managed-Security-Teams“, erklärt Fernao-Geschäftsführer Nico Birk. „Wir haben nun noch mehr Expertenwissen an Bord und können unsere Positionierung als IT-Security-Spezialist weiter festigen.“
„Eine Integration in die Fernao Unternehmensgruppe ermöglicht es uns, unsere Managed-Security-Services auf einer viel breiteren Basis anzubieten und von den Synergieeffekten der Gruppe zu partizipieren“, so Sandro Littke-Wilcken, Geschäftsführer der Solit Systems GmbH.
#Netzpalaver #Fernao