Supermicro kündigt die komplett auf die 2. Generation der Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren angepasste Unterstützung für das gesamte Produktportfolio seiner X11-Server, Speichersysteme und Server-Building-Block-Solutions an. Supermicro hat seine gesamte X11-Produktfamilie so optimiert, dass der Leistungsvorteil der neuen Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren der 2. Generation (früher unter dem Codenamen Cascade-Lake) voll genutzt werden kann. Hinzu kommen weitere Innovationen, wie der nichtflüchtige DC-Speicher Intel-Optane, um die Speicherkapazität zu steigern und um Kosten zu senken, sowie der Intel-Deep-Learning-Boost, mit dem die Beschleunigung von KI-Aufgaben (künstliche Intelligenz) effizienter wird. Mit den neuen, Ressourcen-schonenden X11-Servern von Supermicro erzielen Kunden eine bessere Leistungsfähigkeit im Rechenzentrum (35 % schneller) und eine Verbesserung bei den Gesamtbetriebskosten (bis zu 50 % weniger) bei geringeren Auswirkungen auf die Umwelt.
„Wir bei Supermicro setzen uns dafür ein, unseren Kunden die neuesten Technologien so früh wie möglich anbieten zu können, um ihnen dank höherer Serverleistung bei einem unveränderten Preisniveau dabei zu helfen, führend bei der Leistung zu sein und Verbesserungen bei den Gesamtbetriebskosten zu erreichen“, sagte Charles Liang, Präsident und CEO von Supermicro. „Unsere Designs können mithilfe der branchenweit stärksten und am breitesten aufgestellten Produktpalette voll von den neuen Funktionen der Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren der 2. Generation profitieren, wie etwa von den um 10 Prozent schnelleren DIMMs, der 1,5-fach größeren Speicherkapazität, der bis zu 3,8 GHz schnellen CPU-Frequenz und dem nichtflüchtigen DC-Speicher Intel-Optane. Darüber hinaus unterstützen unsere All-Flash-NVMe-1U-Storage-Server sämtliche Flash-Technologien der nächsten Generation, darunter SSDs mit NF1- und EDSFF-Formfaktor, die die größte Speicherbandbreite, die beste IOPS-Leistung, NVMe-over-Fabrics-Unterstützung und eine einfache Wartung bieten. Wir haben bereits ein Dutzend anspruchsvoller Kunden, die über unglaubliche Leistungssteigerungen berichten, nachdem sie die neuen Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren der 2. Generation bei ganz unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt haben.“
„Systeme mit Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren der 2. Generation und dem nichtflüchtigen DC-Speicher Intel-Optane als Grundlage stellen die Leistung, die Kapazitäten und die notwendigen Neuerungen bereit, die über sämtliche Arbeitslasten hinweg – Rechen-, Speicher- und Netzwerklast – für eine Beschleunigung der Anwendungsleistung sorgen“, sagte Lisa Spelman, Vizepräsidentin und Geschäftsführerin der Bereiche Intel Xeon Processors und Data Center Marketing bei Intel. „Supermicro ist mit unseren neuesten Technologien stets schnell am Markt und einer der führenden Anbieter von übertragbaren, auf für die jeweiligen Arbeitslasten optimierten Intel-Select-Solutions.“
Zu dem breit gefächerten Angebot von Supermicro mit über 100 auf die jeweilige Arbeitslast angepassten Systemen, die die neue Prozessor-Serie unterstützen, gehören:
Branchenweit führende Systeme, die Ressourcen sparen
Supermicros einmalige, Ressourcen-schonende Architektur separiert CPU und Speicher ebenso wie andere Subsysteme, damit jede Ressource unabhängig von der anderen erneuert werden kann. Rechenzentren können so Kosten bei den Modernisierungszyklen einsparen und dank weniger Elektroschrott auch die Kosten für die Umwelt reduzieren. Weitere Einsparungen werden über zusammengelegte Versorgung für Strom und Kühlung und mithilfe einer Kühlungslösung über Frischluft von außen erreicht. Betrachtet man einen Modernisierungszyklus von drei bis fünf Jahren, kommen die Ressourcen schonenden Server von Supermicro im Durchschnitt auf eine höhere Leistung und sind auch effizienter bei gleichzeitig geringeren Kosten, als dies bei herkömmlichen Modernisierungsmodellen (Rip-and-Replace) der Fall ist. Damit können Rechenzentren neue und optimierte Technologien unabhängiger nachrüsten.
- BigTwin bietet die höchste Leistung und Dichte in einem 2U Design mit vier Knoten, wobei jeder Knoten 24 DIMMs, sechs Hot-Swap NVMe-Laufwerke und flexible Netzwerk-Kapazitäten unterstützt.
- 4U FatTwin gibt es in sehr unterschiedlichen Kombinationen aus I/O, Arbeitsspeicher und Speicher für die meisten optimal angepassten Cloud-, HPC- und Unternehmens-Anwendungen.
- SuperBlade-Systeme mit Zwei-Sockel- und Vier-Sockel-Blade-Servern, die auf Intel Xeon Scalable-Prozessoren aufbauen, sowie Unterstützung für 205 Watt starke Top-Bin-Prozessoren, NVMe, einen 100G EDR InfiniBand-Switch bzw. 25G/10G Ethernet-Switches, redundante AC/DC-Netzteile und Battery Backup (BBP) bieten, die damit perfekt für Unternehmens-, Cloud- und HPC-Anwendungen geeignet sind.
Kompromisslose 1U- und 2U-Systeme für Unternehmen
Supermicro-1U- und 2U-Ultra-Superserver bieten auf Unternehmensniveau die beste Leistung in ihrer Klasse und sind in Sachen Mehrwert, Flexibilität, Ausbaufähigkeit und Betriebsbereitschaft unvergleichlich. Je nach Konfiguration verfügen die Systeme über duale Intel Xeon Scalable-Prozessoren der 2. Generation (bis zu 28 Kerne, 205 W TDP je CPU), 24 DIMMs der DDR4-2933MHz Reg. ECC-Speicher, Intel Optane nichtflüchtiger DC-Speicher, bis zu 24 Hot-Swap NVMe (bis zu 16 Millionen IOPS) bzw. SAS3-/SATA3-Laufwerke, bis zu acht PCI-E 3.0-Erweiterungsslots, Dual- oder Quad-Port 1G, 10GBase-T, 10G SFP+ bzw. 25G SFP28 Ethernet und redundante, digitale, 750W/1000W/1600W starke Netzteile auf Titanium-Level (96 %+).
1U Petascale All-Flash-NVMe-Storage-Systeme
Die neue Petascale-Serie von Supermicro aus All-Flash-NVMe-1U-Storage-Servern unterstützt sämtliche Flash-Technologien der nächsten Generation mit einer Datenbandbreite „out of the box“ von bis zu 52 GB/Sekunde, bester IOPS-Leistung, „NVMe over Fabrics“-Unterstützung und einfacher Wartung. Mit den neuen 1U-Systemen, die bis zu 1 PB an schnellem Niedriglatenz-Speicher mit 32 Hot-Swap-SSDs an der Frontseite mit U.2-, EDSFF- und NF1-Formfaktor unterstützen, bietet Supermicro eine unerwartete Flexibilität und eine große Auswahl an Storage-Lösungen. Diese Systeme bieten Rechenzentren, die datenintensive Arbeitslasten zu bewältigen haben, echte Vorteile im Hinblick auf eine schnellere Wertschöpfung.
Branchenweit führende KI-Systeme
Supermicro bietet in der Branche die größte Auswahl an Servern, die optimal für KI-, Deep-Learning- und HPC-Arbeitslasten angepasst sind. Zur 2. Generation der Intel Xeon Scalable-Prozessoren gehört eine Reihe von eingebauten KI-Beschleunigern, wie etwa der Intel DL Boost, mit dem sämtliche Vorteile des wachsenden Spektrums der für Intel optimal angepassten KI-Frameworks und -Tools genutzt werden können. Außerdem hat sich Supermicro mit einer kompletten Reihe an Systemen von 1U bis zu 10U, die zwischen einem einzelnen und bis zu 20 Grafikprozessoren unterstützen, auf solche Systeme spezialisiert, die insbesondere für KI-Arbeitslasten ausgerichtet sind, wozu auch optimierte Systemmodelle für höchste Leistungsanforderungen beim Deep-Learning-Training und für einen maximalen Durchsatz bei Deep-Learning-Inferenzaufgaben gehören.
Multi-Prozessor- (MP-)Systeme
Die neuesten 4-Sockel- und 8-Sockel-Server von Supermicro bieten in Verbindung mit dem nichtflüchtigen DC-Speicher Intel Optane hohe Speicherkapazität und Geschwindigkeit. Dadurch sind sie ideal geeignet für große Speicheranwendungen, wie etwa In-Memory-Datenbanken und Echtzeit-Analysen. Mit vier Intel Xeon-Scalable-Prozessoren der 2. Generation können die 4-Sockel-Server von Supermicro bis zu 112 Rechenkerne und bis zu 18 Terabyte an Speicher unterstützen.
Intel-Select-Solutions von Supermicro: Sofort einsatzbereit und für die Arbeitslast angepasst
Bei den Intel Select Solutions handelt es sich um verifizierte Hardware- und Software-Stacks, die optimal an die jeweils besonderen Arbeitslasten beim Rechnen, Speichern und bei Netzwerkaufgaben angepasst sind. Supermicro bietet verschiedene Intel Select Solutions für Arbeitslasten in der hybriden Cloud, für Netzwerke und Analyse-Aufgaben. In diesem Jahr wird Supermicro neue Lösungen in die 2. Generation der Intel Xeon Scalable-Prozessoren aufnehmen, darunter Intel Select-Solution für VMware-vSAN V2, Intel-Select-Solution für SAP-HANA-TDI und Intel-Select-Solution für Hardened-Security gemeinsam mit Lockheed Martin.
#Netzpalaver #Supermicro