Die Stulz Digitronic Software GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Stulz GmbH und der auf Softwareentwicklung und Steuersysteme spezialisierten Digitronic Automationsanlagen GmbH. Mit dem systemübergreifenden DCIM-System „CyberHub ECO.DC“ präsentiert die Stulz Digitronic Software GmbH jetzt eine neu entwickelte Software zum Überwachen von Rechenzentren und Serverräumen.
Die DCIM-Software „CyberHub ECO.DC“ erhöht die Transparenz jeglicher IT-Umgebungen, zeigt Einspar- und Optimierungspotenziale auf und erhöht zudem die Betriebssicherheit des Systems. Zum integrierten Funktionsumfang gehören 3D-Raumplanung und Temperaturverlaufskarten, Alarm-Management mit integriertem Eskalationsmanagement, individuelle Statusberichte sowie ein frei definierbares Dashboard. Über die benutzerfreundliche Oberfläche lassen sich Klimaanlagen, Temperatur- und Drucksensoren, USV-Systeme, PDUs sowie beliebige weitere Datenpunkte in das System einbinden. Die Unterstützung von gängigen Industrie- und GLT-typischen Protokollen wie Modbus, MBus und SNMP ist bereits in „CyberHub ECO.DC“ integriert. Außerdem ist es möglich existierende Systeme direkt über eine Schnittstelle mit dem „CyberHub ECO.DC“ zu verknüpfen.
Eine der maßgeblichen Zielsetzungen bei der Entwicklung von „CyberHub ECO.DC “ war ein hoher Bezug zur täglichen Praxis von Facility-Managern, RZ-Leitern und Klimafachleuten. Der Unterschied zu herkömmlichen DCIM-Lösungen liegt deshalb vor allem in der sehr einfachen Implementierung und dem übersichtlichen Software-Interface: „CyberHub ECO.DC“ kann innerhalb weniger Stunden vom Betreiber selbstständig installiert und eingerichtet werden – auf Wunsch unterstützt aber auch ein fachkundiges Techniker-Team der Stulz Digitronic Software bei Umsetzung und Planung.
„CyberHub ECO.DC“ ist ab sofort in zwei Versionen erhältlich: als komplett autarker lokaler Server (VM-fähig) oder als weltweit verfügbarer SaaS-Dienst aus der Cloud. Die Online-Lösung wird in Deutschland gehostet und entspricht den deutschen Datenschutzbestimmungen. Die Kommunikation zwischen Basis-Server und der Kundenschnittstelle ist zusätzlich durch eine Verschlüsselung abgesichert. Des Weiteren bietet die DCIM-Lösung alle Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach DIN 50001 und wird in der Liste förderfähiger Energiemanagementsoftware des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geführt.
#Netzpalaver #StulzDigitronicSoftware