NFON und T-Systems schnüren Qualitäts-Bundle für Unified-Communications

Cloud-TK-Anlage mit Quality-of-Service auf Basis des eigenen MPLS-Netzwerks – dieses Bundle hat T-Systems als neuen hochwertigen Service für Kunden mit einem Bedarf ab 100 Nebenstellen geschnürt. Der „Dynamic Services for UC NFON Enterprise’“ von T-Systems beruht auf der gerade bekanntgegebenen Partnerschaft mit NFON,  einem weltweit führender Anbieter von modernen Telefonanlagen aus der Cloud. An jede Nebenstelle lassen sich bis zu drei Endgeräte anschließen, zum Beispiel ein Arbeitsplatztelefon, ein Soft-Client auf dem PC sowie ein Soft-Client auf dem mobilen Endgerät.

Patrick Molck-Ude, Geschäftsführer Telecommunication Division bei T-Systems
Patrick Molck-Ude, Geschäftsführer Telecommunication Division bei T-Systems

„Unternehmen die in einer zusehends dynamischen und immer schneller voranschreitenden Digitalisierung mithalten wollen, müssen ihre Mitarbeiter befähigen, die hohe Geschwindigkeit des Wettbewerbs und des technologischen Fortschritts mitzugehen“, sagt Patrick Molck-Ude, Geschäftsführer Telecommunication Division bei T-Systems. „Zeitgemäße Collaboration-Werkzeuge werden zum Enabler für Innovation im digitalen Zeitalter. Auch wenn Technik die Einführung von neuen Geschäftsideen und Geschäftsmodellen beschleunigt, so sind es doch Menschen, die Geschäftsideen entwickeln und einführen. Dynamic-Services-for-UC-NFON-Enterprise ist ein wichtiger Baustein hierzu.“

UC-Benefits durch Partnerschaft auf Augenhöhe

Durch die Bündelung des Know-hows beider Unternehmen wird eine Partnerschaft gebildet, die es T-Systems ermöglicht, einen neuen Service anzubieten, der die hohen Anforderungen großer Unternehmen an Unified-Communications erfüllt. Einfachheit, Flexibilität und Skalierbarkeit mit einer durchgängig hohen Qualität und Sicherheit aus einer Hand sind das Ergebnis dieser Zusammenarbeit. T-Systems als auch NFON legen besonderen Wert auf das Qualitätsmerkmal ‚Made in Germany’, deutschen Datenschutz, Ausfallsicherheit in Produktion und Betrieb, Zero-Touch bei der Installation – und dies europaweit. „Die Services von T-Systems und der NFON AG ergänzen sich hervorragend, wir pflegen eine Partnerschaft auf Augenhöhe“, sagt Hans Szymanski, Chief Executive Officer der NFON AG. „Beide Unternehmen sind mit ihren Dienstleistungen führend und bieten jeweils einen End-to-End-Service für Geschäftskunden an. T-Systems ergänzt die europaweit bewährten NFON-Services um ein hochverfügbares Netz sowie weitere Leistungen für den anspruchsvollen Kunden.“

Hans Szymanski CEO NFON AG
Hans Szymanski, Chief Executive Officer der NFON AG

Wie bereits bei “ #DeutschlandLAN NFON“ der Deutschen Telekom wird auch in der Zusammenarbeit der NFON AG mit T-Systems das Beste aus beiden Welten mit dem Ziel zusammengeführt, modernste TK-Services zur Verfügung zu stellen, um Unternehmen aller Branchen auf dem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen. Patrick Molck-Ude: „Wir unterstützen und beraten Unternehmen wie sie Collaboration weiter ausbauen und gewinnbringend für sich nutzen können.“NFON steht in dieser Partnerschaft für Cloud-Technologie aus Deutschland mit entsprechender Gesetzeskonformität, Disaster-Recovery (auch für kleinere Unternehmen), die Fähigkeit die Anzahl der Arbeitsplätze schnell und flexibel zu erhöhen oder zu verringern, Datenschutz und -sicherheit mit dedizierter Plattform, einen hohen Leistungsumfang mit über 150 Funktionen sowie ein zentrales Management. T-Systems ermöglicht auf der anderen Seite attraktive Preise durch günstige Lizenzmodelle, UC-Funktionalität inklusive Mobilität, Kosteneinsparung durch Skaleneffekte, variable Vertragslaufzeit ab 12 Monaten und Risikominimierung durch Ende-zu-Ende-Verantwortung mit definierten Einzel-Service-Level-Agreements (#SLA).

Unified-Communications mit Ende-zu-Ende-SLA

Neue Formen decloud-2104829_1920r digitalen Zusammenarbeit fordern zunehmend Qualitätsmerkmale für Sprache, mehr Bandbreite für Daten und neben Zentralisierung aber auch eine Mobilisierung der Mitarbeiter. Die Lösung für diese Herausforderungen heißt: „Dynamic Services for UC NFON Enterprise“ von T-Systems. Ein Bundle mit definierten Ende-zu-Ende-SLAs ohne jegliche Auswirkung auf die vorhandene LAN-Infrastruktur. Im Zuge einer einheitlichen All-IP-Netzstrategie setzt „Dynamic Services for UC NFON Enterprise“ auf den sicheren #MPLS der T-Systems auf. T-Systems konzipiert jeweils die Anbindung zum Kundenstandort mit der passenden Dimensionierung der Bandbreite um Sprachdienste zu integrieren. Für den Übergang der Gespräche und die Terminierung der Gesprächsminuten vom Rechenzentrum des Kunden ins öffentliche Telefonnetz werden reservierte Kanäle auf einem separaten #SIP-Trunk bereitgestellt. Neben der hohen Kostenersparnis durch die Skaleneffekte ist die zugesicherte Dienstgüte dank #Quality-of-Service das wichtigste Leistungsmerkmal.

All-IP als Digitalisierungsmotor

„Dynamic Services for UC NFON Enterprise“ ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die ihre Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung und #All-IP mit dem Ziel neu ausrichten und optimieren möchten, Sprachdienste tiefer in die Geschäftsprozesse zu integrieren. „Die #NFON AG ist integraler Bestandteil der Digitalisierung und mit über 15.000 Unternehmen, die europaweit auf NFON vertrauen ein äußerst dynamischer und leistungsfähiger Partner“, ergänzt Hans Szymanski. „Die Geschwindigkeit und Qualität der Resultate dieser Zusammenarbeit mit #T-Systems sehen wir als einmalig an. Die komplette Business-Landschaft der Kommunikation steckt in einer ihrer größten Herausforderungen: Transformation und #Digitalisierung. Mit unserer Partnerschaft werden wir Enterprise-Kunden den Umstieg nicht nur wesentlich erleichtern, sondern auch ein Produkt-Portfolio ohnegleichen anbieten können.“

#Netzpalaver