Die modulare AI-Plattform „aia“ von Amdocs verspricht Wettbewerbsvorteile durch intelligente Datenverarbeitung in Echtzeit, maschinelles Lernen und Prozessautomatisierung und ebnet den Weg zum „sich selbst steuernden Telekommunikationsunternehmen“
Die Plattform für „Digital Intelligence“ hilft Service-Providern dabei, ein „sich selbst steuerndes Kommunikationsunternehmen“ zu werden. Die AI-Plattform unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu modernisieren und zu automatisieren: Echtzeitdaten lassen sich dank „aia“ einsetzen, um umgehend und automatisch auf veränderte Bedingungen zu reagieren sowie um Prozesse und datenbasierte Entscheidungen maßgeblich voranzutreiben.“aia“ setzt dafür auf die kognitiven Datenverarbeitungsservices der IBM-Watson-Plattform, die Fähigkeiten globaler Partner hinsichtlich maschinellen Lernens sowie auf die umfassende Fachexpertise von Amdocs, Geschäftsprozesse mit Hilfe künstlicher Intelligenz (AI) zu verwalten.
Entscheidungen automatisieren, Interaktionen mit Kunden steuern
Die durch Amdocs-Lösung zur Verfügung gestellten qualitativ hochwertigen Daten werden eingesetzt, um Voraussagen zu treffen, Entscheidungen zu automatisieren oder auch Interaktionen mit Kunden zu steuern. Self-Learning-Funktionen sorgen dafür, dass „aia“ sich kontinuierlich an verändernde Rahmenbedingungen anpasst, so dass Unternehmen weiterhin ideale Geschäftsergebnisse erzielen können. Die Plattform ist mit dem umfassenden Portfolio von Amdocs kombinierbar und in der Lage, mehr als 50 operative Geschäftsprozesse zu optimieren.
„In der Big-Data-Strategie jedes Service-Providers der Telekommunikationsbranche sind maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zunehmend entscheidende Faktoren. Die AI-Plattform adressiert diese Faktoren und ist gleichzeitig konform mit dem Datenmodell des Tele-Management-Forums1 – einem Standard für die Entwicklung und den Einsatz von Operational-Support-Systemen (OSS). Amdocs ist hervorragend positioniert, um intelligente Daten in die Hadoop-Ökosysteme der Service-Provider zu integrieren“, stellt Chief Executive Officer (CEO) Tom Reilly von Cloudera fest, einem der globalen Marktführer im Bereich moderner Datenmanagement-Plattformen für maschinelles Lernen und Analyseverfahren. „Die Echtzeit-Umgebung ermöglicht es, branchenspezifische intelligente Programme zu beschleunigen und zu skalieren. Somit können Unternehmen drohende Abwanderungen von Kunden sowie Netzwerkfehler frühzeitig erkennen und sogar vorab Unregelmäßigkeiten identifizieren, die auf ein aufkommendes Problem bei der IT-Sicherheit hindeuten.“
„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden intuitiv verstehen und sich automatisch anpassen können, um diesen zu entsprechen. Indem Service-Provider kognitives Lernen in ihre Unternehmensstrategie einfließen lassen, können Produktkataloge dynamisch verwaltet, immer komplexere Netzwerke optimiert und schließlich die Kundenerfahrungen maßgeblich verbessert werden“, so Gary Miles, Chief Marketing Officer (CMO) bei #Amdocs. „All dies wird mit aia Realität. Service-Provider kennen die Bedeutung, die künstliche Intelligenz künftig für ihr Geschäftsfeld spielen wird. Die entscheidende Frage ist, wie schnell sie sich diese zu Nutze machen können. Wir liefern die Antwort, indem wir durch aia unser Portfolio intelligenter machen und künstliche Intelligenz so pragmatisch und zielgerichtet im Geschäftsumfeld implementiert werden kann.“
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