Sicherheitsrouter für das vernetzte Zuhause

Als Hersteller einer Sicherheitssoftware will Norton by Symantec mit der Ankündigung von“ norton-core“ die Zukunft der digitalen Sicherheit im vernetzten Zuhause verändern.  Denn moderne Heimnetzwerke beinhalten eine Vielzahl vernetzter Geräte wie Thermostate, IP-Kameras, Smart-TVs und Spielekonsolen. Sie benötigen daher besondere Schutzmaßnahmen gegen Malware, Viren und andere Bedrohungen. Viele Nutzer wissen jedoch nicht, dass diese Geräte Hackern leichten Zugang zu ihrem Heimnetzwerk bieten. Laut dem Norton Cyber Security Insight Report vom November 2016 glauben 57 Prozent der Befragten in Deutschland, dass vernetzte Geräte über eingebaute Sicherheitsvorkehrungen verfügen. Demgegenüber haben Recherchen von Symantec Schwachstellen in über 50 unterschiedlichen Arten vernetzter Geräte aufgedeckt.

„Wir alle haben die aufsehenerregenden Angriffe der letzten Monate mitbekommen und wissen, dass Hacker eine Reihe vernetzter Geräte mittlerweile als neuen Weg nutzen, um an persönliche Informationen und Kontodaten zu gelangen“, sagt Fran Rosch, Executive Vice President, Consumer Business Unit, Symantec. „Norton Core vergrößert unsere digitale Sicherheitsplattform mit einem kabellosen und künstlerisch gestalteten Heimrouter. Damit können unsere Kunden Sicherheit individuell und stilvoll in ihr Zuhause integrieren.“

Entwickelt für das vernetzte Zuhause

Anders als konventionelle Router wurde Norton-Core entwickelt, um das vernetzte Zuhause zu schützen. Für eine weitreichende WLAN-Abdeckung enthält Norton-Core eine Antennengruppe in einer geodätischen Kuppel. Das Design ist von Verteidigungs- und Wetterradaranlagen inspiriert, wie sie in den abgelegensten Gegenden der Erde eingesetzt werden. Durch die besondere geometrische Form eignet sich Norton-Core dafür, offen als Teil der Einrichtung platziert zu werden und so ein starkes, ungestörtes WLAN-Signal zu ermöglichen.

Flexible Kontrolle für Familien

Norton-Core bietet verschiedene nützliche und individuell einstellbare Funktionen, wodurch die Internetnutzung zuhause flexibel gesteuert werden kann. Eltern können so einfach Grenzen für den täglichen Internetkonsum ihrer Kinder setzen, unpassende Inhalte herausfiltern oder auch das komplette Heimnetzwerk vorrübergehend ausschalten, um beispielsweise jegliche Ablenkung vom gemeinsamen Essen zu vermeiden. Versuchen Kinder zudem auf nicht freigegebene Seiten zuzugreifen, wird der Zugriff verwehrt und die Eltern informiert.

Extreme Leistungsfähigkeit kombiniert mit robuster und umfassender digitaler Sicherheit

Norton-Core verändert die Sicherheit im vernetzten Zuhause grundlegend, da diese bereits bei der Entwicklung des Geräts an erster Stelle stand. Dadurch bietet Norton-Core von der Datenverschlüsselung über die Absicherung von DNS bis zu automatischen Sicherheitsupdates hochmodernen Schutz für das vernetzte Zuhause.

Norton-Core wurde mit dem Ziel entwickelt, die Geschwindigkeit, Reichweite, Zuverlässigkeit, einfache Handhabung und Sicherheit aller vernetzten Geräte im Heimnetzwerk wie Notebooks, Smartphones, Tablets, Smart TVs, Spielekonsolen, WLAN-Thermostate oder IP-Kameras zu gewährleisten. Zu den wichtigsten Highlights des Produktes gehören:

  • Optimale WLAN-Leistung: Norton-Core unterstützt 802.11AC Wave-2 WLAN, wird von einem 1,7-GHz-Dual-Core-Prozessor angetrieben und enthält ausreichenden Memory und Flash-Speicher, um optimale Performance für WLAN- und Sicherheitsfunktionen sicherzustellen. Norton-Core übermittelt Daten parallel mit 2,4 GHz und 5 GHz, damit alle vernetzten Geräte über die jeweils beste verfügbare Frequenz verbunden sind. Daneben unterstützt Norton-Core Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 GBit/s für schnelles Streaming in 4K und ruckelfreie Spielerlebnisse. Dank der MU-MIMO-Technologie kann Norton-Core parallel an mehrere Geräte mit maximaler Bandbreite streamen.
  • Erweiterter Schutz: Aufgrund des Sicherheitsfokus scannt Norton-Core jedes eintreffende und ausgehende Datenpaket auf Malware, Viren, Spam, Intrusion-Versuche und weitere Bedrohungen. Wenn ein vernetztes Gerät bekannte Schwachpunkte oder Bedrohungen aufweist, kann Norton Core es unmittelbar in Quarantäne oder ein abgetrenntes Netzwerk verschieben und den Nutzer benachrichtigen.
  • Security-Score: Um Anwendern dabei zu helfen, die Sicherheit in ihrem vernetzten Zuhause zu steuern und zu verwalten, bietet Norton-Core das Feature „Security-Score“. Es ermöglicht eine Bewertung der Heimnetzwerksicherheit. Anwender können damit schnell und in Echtzeit einsehen, wie sicher ihr Netzwerk und ihre Geräte sind. Zudem erhalten sie Hinweise, wie sie ihre Sicherheitseinstellungen verbessern und ihren Security-Score erhöhen können.
  • Leicht zu bedienen: Mithilfe eines verbundenen Mobilgeräts können Nutzer ihr Heimnetzwerk unkompliziert per App installieren, verwalten und überwachen. Durch eine einzelne Berührung zeigt die App den „Security-Score“, die Menge der blockierten Bedrohungen und die Zahl der aktuell mit dem Netzwerk verbundenen Geräte an. Anwender können mit der App zudem aus der Ferne ihre WLAN-Einstellungen anpassen und verdächtige Vorgänge und Verhaltensweisen blockieren.
  • Sicherer Gästezugang: Mit Norton-Core kann schnell und mit wenigen Klicks ein Gästenetzwerk eingerichtet werden. Für zusätzlichen Schutz kann dieses auch nur für einen bestimmten Zeitraum freigeschaltet werden, so dass der Zugang nach Ablauf nicht mehr möglich ist.
  • Automatische Updates: Dank automatischer Updates bleibt der Schutz von Norton-Core stets auf dem neuesten Stand. Die Updates beinhalten jeweils die neuesten Funktionen und Sicherheitsfeatures, ohne dabei die Verbindung zu beeinträchtigen. (Symantec)