Paessler ergänzt mit Kentix ihr Netzwerk-Monitoring mit Umgebungsdaten

prtg-kv_1Der Netzwerk-Monitoring-Spezialist Paessler und der ebenfalls deutsche Hersteller professioneller Smart-Building-Security-Produkte, Kentix, sind Technologiepartner im Rahmen der Paessler-Uptime-Alliance. Paesslers PRTG-Network-Monitor liefert zusammen mit der Multisensor-Technologie von Kentix auf einen Blick alle relevanten Informationen zu den IT-Komponenten im Unternehmensnetzwerk. Dabei wird das Netzwerk-Monitoring von PRTG durch die Partnerschaft um wichtige Daten zu physikalischen Gefahren in Raum und Rack erweitert.

Mit PRTG-Network-Monitor der Paessler AG überwachen Systemadministratoren ihre Netzwerke, Systeme, Apps und Geräte in Echtzeit. Kentix liefert mit seiner Multsensor-Technologie zusätzlich Daten zur physischen Umgebung geschäftskritischer IT-Infrastrukturen. Über das Simple-Network-Management-Protocol (SNMP) werden die gesammelten Werte der Kentix-Multisensor-Technologie wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch in PRTG verfügbar gemacht.

 

IT-Monitoring auf allen Ebenen

prtg network monitor„Probleme in der IT-Infrastruktur sind nicht immer digitaler Natur. Auch Umweltbedingungen, wie hohe Temperaturen oder starke Luftfeuchtigkeit, können Zuverlässigkeit, Performance und Lebensdauer von IT-Komponenten beeinträchtigen“, sagt Jürgen Thiel, Alliance Manager der Paessler AG. „Diesen Teil deckt Kentix mit seiner Lösung ab. Durch die ergänzende Darstellung von Umgebungsdaten in unseren PRTG-Maps ergibt sich ein hohes Potenzial für Synergie-Effekte. Deshalb freuen wir uns, die Kentix GmbH als neuen Partner in der Uptime-Alliance begrüßen zu dürfen.“

Thomas Fritz, Geschäftsführer von Kentix
Thomas Fritz, Geschäftsführer von Kentix

„Die Uptime Alliance ermöglicht die Kombination der Kentix-MultiSensor-Technologie zur physischen Überwachung der IT mit einem leistungsstarken Netzwerk-Monitoring-Tool wie PRTG. So entsteht im Handumdrehen eine ganzheitliche Monitoring-Lösung zur lückenlosen Absicherung der gesamten IT-Infrastruktur, was eine wesentlich höhere IT-Verfügbarkeit ermöglicht“, erklärt Thomas Fritz, CEO der Kentix GmbH.

PRTG und die Kentix-Multisensor-Technologie ergänzen sich und bilden eine Komplettlösung mit redundanter Alarmierung, die bevorstehende Systemausfälle rechtzeitig erkennen lässt. Alle wichtigen Parameter der IT-Infrastruktur und ihrer jeweiligen physischen Umgebung werden übersichtlich auf einer Benutzeroberfläche zusammengeführt. Bei Auffälligkeiten setzt der „AlarmManager“ einen Alarm ab und informiert den Benutzer über das Netzwerk sowie per SMS.

#Netzpalaver #Paessler #Kentix