
- Organisationen, die MDR-Services einsetzen, verursachen 97,5 Prozent weniger Kosten als diejenigen, die einzig auf Endpoint-Security setzen, nämlich 71.828 Euro gegenüber 2,87 Millionen Euro.
- Organisationen, die EDR/XDR-Lösungen nutzen, verursachen ein Sechstel der Kosten von Organisationen mit nur Endpoint-Schutz, in Zahlen: 478.850 Euro gegenüber 2,87 Millionen Euro.
- Organisationen mit MDR-Nutzung haben die vorhersehbarsten Ansprüche, diejenigen mit EDR/ XDR-Lösungen die am wenigsten vorhersehbaren Forderungen.
- Die Vorhersagbarkeit der Angaben von MDR-Nutzern spiegelt die Beständigkeit wider, mit der MDR-Anbieter Bedrohungen schnell erkennen und neutralisieren. Da MDR-Dienste rund um die Uhr Überwachung, Untersuchung und Reaktion durch Sicherheitsspezialisten bieten, können sie zu jeder Tages- und Nachtzeit schnelle Maßnahmen ergreifen.
- Eine kontinuierliche Abdeckung ist besonders wichtig, da viele Angreifer ihre Attacken absichtlich außerhalb der Geschäftszeiten durchführen (laut Sophos X-Ops 81 Prozent der Ransomware-Angriffe ) in der Hoffnung, dass die Entdeckung so lange hinausgezögert wird, bis sie ihre Ziele erreicht haben.
- Organisationen, die MDR-Services einsetzen, erholen sich am schnellsten von schweren Cyberangriffen: 47 Prozent brauchen dafür eine Woche – im Vergleich zu nur 18 Prozent derjenigen, die sich einzig auf Endpoint-Schutz verlassen und 27 Prozent derjenigen mit EDR/XDR-Lösung. Je früher ein Angriff gestoppt werden kann, desto geringer sind die Wiederherstellungskosten.
- Bei Organisationen, die MDR-Services einsetzen, lässt sich die Wiederherstellungszeit von Ransomware-Attacken am besten vorhersagen, bei EDR/XDR-Nutzern am wenigsten.

„Die Werte für Cyberversicherungsansprüche sind ein effektives Mittel, um die Auswirkungen von Cyberattacken auf Organisationen zu quantifizieren“ so Michael Veit, Cybersecurity-Experte bei Sophos. „Ein höherer Wert weist darauf hin, dass das Opfer beachtliche finanzielle und operationale Konsequenzen von einem Cyberangriff erleidet. Ein niedriger Wert spiegelt geringe Störungen wider.