Databricks launcht Databricks-Apps für den nahtlosen Zugriff auf Daten und KI-Modelle

Mit der Einführung ermöglicht der Daten- und KI-Spezialist Unternehmen, interne Anwendungen direkt auf der eigenen Data-Intelligence-Platform zu erstellen und bereitzustellen. Databricks-Apps unterstützt Entwickler bei der Erstellung von Anwendungen, die direkt in der Umgebung des Anbieters oder mit Tools wie Visual-Studio-Code und PyCharm ausgeführt werden können, um einen nahtlosen Zugriff auf Daten und KI-Modelle zu gewährleisten. Data-Scientists und Data-Engineers können mit vertrauten Python-Frameworks wie Dash, Gradio und Streamlit schnell Apps erstellen und iterieren. Sie wählen aus vorgefertigten Python-Vorlagen, mit denen sie schnell flexible Apps erstellen können.

Einer der wichtigsten Vorteile ist die Möglichkeit, Datenanwendungen zu erstellen, die auf nicht-technische Benutzer zugeschnitten sind und Code anstelle von SQL verwenden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, um komplexe Dateneinblicke für ein breiteres Anwenderfeld in Unternehmen zugänglich zu machen. Beispielsweise kann ein Marketing-Team die Funktion nutzen, um individuelle Dashboards zu erstellen, die die Leistungskennzahlen von Kampagnen visualisieren und es Teammitgliedern ohne technischen Hintergrund ermöglichen, die Daten einfach zu interpretieren und darauf zu reagieren. Darüber hinaus können KI-Komponenten integriert werden, so dass Entwickler spezifische KI-Modelle aufrufen können. Diese Integration von KI-Funktionen ermöglicht die Erstellung anspruchsvoller Anwendungen, die Aufgaben wie Stimmungsanalysen für Kundenfeedback oder Vorhersagemodelle für Umsatzprognosen durchführen können, wodurch der Wert der Einblicke in die Daten für nicht-technische Benutzer weiter erhöht wird.

Sobald die Anwendungen erstellt sind, werden sie direkt bereitgestellt und vollständig verwaltet, was den Teams den Aufwand für die Konfiguration und Verwaltung der Infrastruktur erspart. Diese Apps werden vollständig verwaltet, wobei die bereits in Unity-Catalog konfigurierten Datenzugriffskontrollen beachtet werden und die Verteilung an die Benutzer über das gleiche einheitliche Verwaltungsmodell gesteuert wird.

Entwickler müssen keine zusätzliche Infrastruktur aufbauen. Die Apps laufen auf automatisch bereitgestelltem Serverless-Compute, was eine einfache Bereitstellung ermöglicht. Entwickler stellen mit Git-Versionskontrolle und CI/CD-Pipelines sicher, dass ihre internen Apps produktionsreif sind.

 

Governance und Sicherheit

Mit Databricks-Apps verlassen die Daten die Umgebung nur, wenn dies freigeben ist. Jede App ist mit robusten Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet, darunter eine granulare Zugriffskontrolle zur Gewährleistung präziser Datenberechtigungen, automatisch verwaltete Serviceprinzipien für eine sichere Kommunikation zwischen Anwendungen und eine automatische Benutzerauthentifizierung, die OIDC/OAuth 2.0 und SSO für einen nahtlosen und sicheren Benutzerzugriff nutzt. Darüber hinaus bietet die Integration der Lineage-Funktionen von Unity-Catalog einen umfassenden Einblick in die Datenherkunft, -umwandlung und -verwendung der Anwendungen und verbessert so die Rückverfolgbarkeit und Compliance der Daten. Dieser integrierte Ansatz stellt sicher, dass Datenanwendungen die Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften einhalten. Gleichzeitig erleichtert er die Datenerkennung und fördert die Datennutzung in allen Teams.

„Die nahtlose Integration von Databricks-Apps in unsere DevOps-Prozesse ermöglicht es uns, neue Funktionen schnell zu demonstrieren und mit den Nutzern zu testen und gleichzeitig ein sicheres, produktionsbereites Frontend für die interne Anwendung bereitzustellen – und das alles ohne zusätzliche Infrastruktur. Wir haben die benutzerorientierte Datenschnittstelle unserer Health, Safety & Environment Intelligence Platform vollständig realisiert. Wir hosten jetzt ein Streamlit-Dashboard, das neben verschiedenen anderen Dashboards auch ein semantisches Suchwerkzeug enthält.“ Lukas Heidegger, E.ON Digital Technology

„Posit ist seit langem davon überzeugt, dass die Erstellung von Anwendungen mit Code-first-Tools Unternehmen dabei hilft, Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen. Diese Überzeugung hat uns zur Entwicklung von Shiny for R, Shiny for Python und Posit Connect inspiriert, sowie zu unserer Zusammenarbeit mit Databricks Apps, um eine Vielzahl von Anwendungen zu unterstützen.“ – Tareef Kawaf, CEO, Posit

„Databricks Apps hat mir geholfen, mein RAG Proof of Concept in eine ausgefeilte und gebrandete Anwendung zu verwandeln. Wir haben ein RAG-System entwickelt, um Benutzerfragen zu beantworten, indem wir die umfangreiche Wissensbasis unseres Unternehmens nutzen.“ Heather Gomer, SAE International

#Databricks