Unternehmen bevorzugen europäische Anbieter für KI und Cloud-Kommunikation

Eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag von Enreach zeigt, wie wichtig die Auswahl eines geeigneten Anbieters für KI- und Cloud-Kommunikationslösungen für deutsche Unternehmen ist. Die Ergebnisse unterstreichen die strategische Bedeutung davon, unabhängig von nicht-europäischen Technologieanbietern zu bleiben.

Die Umfrage ergab, dass die Mehrheit der befragten Unternehmensentscheider (76 %*) einen deutschen oder europäischen Anbieter bevorzugen, um von nicht-europäischen Technologieanbietern unabhängig zu sein. Dabei gaben 71 %* der Entscheider an, dass diese Unabhängigkeit ein wichtiges strategisches Anliegen für ihr Unternehmen ist. Damit sollen Risiken wie etwa Datensouveränitätsprobleme, geopolitische Spannungen oder Abhängigkeiten in der Lieferkette reduziert werden. 

Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach.

„Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass für viele Unternehmen in Deutschland die Wahl eines europäischen Technologieanbieters nicht nur eine Frage von Datenschutz und Datensicherheit, sondern auch eine strategische Entscheidung ist“, erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. „Mit Enreach sind Kunden und Partner auf der sicheren Seite. Als europäisches Unternehmen mit Sitz und Rechenzentren in Europa sind wir EU-Standards verpflichtet und setzen uns aktiv für Europas Daten- und Technologiesouveränität ein.“ 

 

Verlässlicher Partner für europäische Unternehmen 

Enreach bietet ein umfassendes Portfolio an intelligenten Kommunikationslösungen, darunter Unified-Communications, Cloud-Telefonie, KI-gesteuerte Sprach- und Chatbots sowie smarte Dialogsysteme. Diese Lösungen helfen Unternehmen, ihre Kommunikationsprozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig ihren Service zu verbessern. Dabei werden die Enreach Lösungen höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards gerecht. 

 

Info: Über die Umfrage

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der Yougov Deutschland vom 21.03. bis 26.03.2024, an der 521 Unternehmensentscheider teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und setzen sich repräsentativ nach Beschäftigtenanteil pro Unternehmensgröße, Nielsenregion und Geschlecht zusammen. 

#Enreach