Verdantix-Bericht bestätigt Führungsrolle von Schneider Electric bei Dekarbonisierungsberatung

Schneider Electric wurde in einem aktuellen Bericht des unabhängigen Forschungs- und Beratungsunternehmens Verdantix mit einer Führungsposition ausgezeichnet. Der Bericht bewertet Beratungsdienstleistungen von Unternehmen, mit denen sich das Energiemanagement in Bestandsgebäuden verbessern sowie die Dekarbonisierung des Sektors vorantreiben lässt. Auf den Gebäudesektor entfallen rund 37 Prozent der weltweiten energiebezogenen Emissionen.

 

Beratung für einen effizienteren Gebäudebetrieb

Der Bericht von Verdantix bewertet anhand einer Reihe von Faktoren, wie sich mithilfe von Dienstleistungen im Bereich Energiemanagement die Dekarbonisierung des Gebäudesektors vorantreiben lässt. Schneider Electric wird darin mit seinem ganzheitlichen Beratungsansatz zur Dekarbonisierung hervorgehoben. Insbesondere die Expertise des Tech-Konzerns bei der Optimierung von Gebäudesystemen, der Modellierung des Energieverbrauchs sowie die Beratungsleistung hinsichtlich der Beschaffung und des Einsatzes erneuerbarer Energien wurde dabei gelobt.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für die Umsetzung energieeffizienter, digitalisierter Gebäude in dem Bericht berücksichtigt wird“, so Steve Wilhite, Präsident des Sustainability Business bei Schneider Electric. „Natürlich setzen wir uns auch über den Gebäudebereich hinaus in allen Sektoren weiterhin dafür ein, mit unseren Lösungen und Dienstleistungen Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit voranzutreiben.“

 

Globales Sustainability-Business

„Um die Energieeffizienz und den CO 2-Fußabdruck von Gebäuden zu verbessern, ist es wichtig, den gesamten Lebenszyklus zu betrachten – vom Bau bis zur Stilllegung“, so Connor Taylor, Senior Analyst bei Verdantix. „Schneider Electric bietet für diesen Bereich ein breites Portfolio an Lösungen und Dienstleistungen an. Zudem hat das Unternehmen in den letzten Jahren viel in die eigenen Beratungskompetenzen und spezifische digitale Dienstleistungen investiert, um sein Angebot zu erweitern.“

Das Sustainability-Business von Schneider Electric ist mit mehr als 3.000 Mitarbeitende in über 180 Ländern vertreten. Neben Markt- und Klimarisikoanalysen zählen insbesondere Beratungen zu den Themen Energiemanagement und -effizienz, erneuerbare Energie sowie Nachhaltigkeit zu den Kerndienstleistungen. Zudem verfügt das Unternehmen über ein wachsendes Portfolio digitaler Lösungen, die zu einem energieeffizienten und zukunftssicheren Gebäudebetrieb befähigen.

#SchneiderElectric