Patch-Tuesday – Die Auswirkungen der Schwachstelle in Windows-Hyper-V sind enorm

Saeed Abbasi, Produktmanager, Vulnerability Research, Qualys Threat Research Unit (TRU) zum Patch Tuesday:

„Die Auswirkungen von CVE-2024-38080, einer Schwachstelle in Windows-Hyper-V, sind enorm, da diese Schwachstelle Angreifern den höchsten Systemzugriff ermöglichen könnte, der die Bereitstellung von Ransomware und anderen bösartigen Angriffen ermöglichen könnte.

Obwohl Microsoft das Ausmaß der aktiven Ausnutzung nicht bekannt gegeben hat, macht die Art der Schwachstelle sie zu einem Hauptziel für Angreifer. Aufgrund ihres Potenzials für eine umfassende Systemkontrolle ist diese Schwachstelle für vermehrte Ausnutzungsversuche prädestiniert. Die Kombination aus geringer Komplexität und fehlender Benutzerinteraktion bedeutet, dass sie wahrscheinlich schnell in Exploit-Kits integriert wird, was zu einer weit verbreiteten Ausnutzung führt.

Darüber hinaus ist diese Sicherheitslücke aufgrund der Möglichkeit, die Berechtigungen zu erweitern, besonders schädlich für Ransomware-Angriffe, da Angreifer Sicherheitsmaßnahmen deaktivieren und sich effektiver in Netzwerken verbreiten können, wodurch die Auswirkungen solcher Angriffe erheblich verstärkt werden.

#Qualys