Universelle Datenklassifizierung für Datenbanken

Die Datensicherheitsplattform von Varonis Systems kann ab sofort in lokal oder in der Cloud gehosteten Datenbanken integriert werden. Damit baut der Spezialist für datenzentrierte Cybersicherheit auf der bestehenden Unterstützung für gängige Datenbanken wie Oracle, SQL Server, MySQL und PostgreSQL auf. Der neue universelle Datenbank-Konnektor ermöglicht die schnelle Integration von Varonis in praktisch jedes moderne Datenbank-Managementsystem (DBMS). Auf diese Weise können Kunden die umfangreiche Klassifizierungsbibliothek und die skalierbare Architektur von Varonis nutzen, um die Datenklassifizierung in einer einzigen, einheitlichen Plattform zu zentralisieren.

„Unsere präzise und skalierbare Datenklassifizierung hilft unseren Kunden, sensitive und gefährdete Daten in großen, dynamischen Unternehmensdateisystemen, SaaS-Anwendungen und Cloud-Datenspeichern besser zu erkennen und zu kontrollieren“, erklärt Brian Vecci, Field CTO von Varonis. „Wir treiben die Abdeckung neuer Datenspeicher in hohem Tempo voran, damit sämtliche Daten eines Unternehmens effektiv geschützt werden können. So entdecken unsere neuen Integrationsfunktionen sensitive Daten in praktisch jeder Datenbank.“

Klassifizierungsergebnisse werden in einer intuitiven Baumansicht angezeigt und verdeutlichen, wo sich sensitive Daten befinden.

Umfassende Data-Security-Posture-Management (DSPM)-Abdeckung

Die Varonis-Plattform schützt unstrukturierte, halbstrukturierte und strukturierte Daten, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Die Konnektoren werden von internen Experten und nicht von Drittentwicklern erstellt, um höchste Zuverlässigkeit und Konsistenz zu gewährleisten.

Varonis deckt praktisch alle Datentypen und Speicherorte ab und bietet CISOs und Sicherheitsteams eine einheitliche „Kommandozentrale“ zum Schutz von personenbezogenen Daten (PII), Gesundheitsinformationen (PHI), geistigem Eigentum und Quellcode:

  • SaaS-Anwendungen wie Microsoft-365, Salesforce, Google-Workspace, Box, GitHub, Jira, Zoom, Slack und Snowflake.
  • Cloud-Objektspeicher wie AWS-S3 und Azure-Blob.
  • Cloud- und lokale Datenbanken.
  • Lokale Windows-Dateifreigaben und Unix/Linux-Server.
  • Hybride NAS-Geräte von NetApp, IBM Nutanix, Nasuni und Panzura.
  • Identitätsanbieter wie Active-Directory, Entra-ID und Okta.

Varonis ist auf dem Azure Marketplace und AWS Marketplace verfügbar, den Online-Märkten für den Kauf und Verkauf von Cloud-Lösungen, die für den Betrieb auf Azure und AWS zertifiziert sind.

#Varonis