Microsoft-365-Verschlüsselung jetzt auch für Planner und To-Do

Für Unternehmen, die Microsoft-365 im Einsatz haben, bietet Eperi jetzt zusätzlich funktionserhaltende Verschlüsselung von Microsoft-Planner und Microsoft-To-Do in der Cloud. Die neuen Verschlüsselungsoptionen ergänzen die bisherige datenschutzkonforme Verschlüsselung von Eperi für Microsoft-365-Kernapplikationen wie Exchange, Sharepoint oder Onedrive. Mit der neuen Funktion schützen Unternehmen beispielsweise Plannamen, Tasks und Dateien vor unbefugtem Zugriff. Damit sind sensible Informationen, die einem gesetzlichen Schutz unterliegen, oder aufgrund von Regeln des Unternehmens als besonders sensibel eingestuft werden, kontrolliert geschützt.

Die patentierte Technologie des Eperi-Gateways ermöglicht es, pseudonymisierte Daten außerhalb der Grenzen der Datenresidenz zu verarbeiten, ohne gegen die Gesetze der Datenresidenz zu verstoßen. Indem das Eperi-Gateway automatisiert Daten verschlüsselt, bevor diese in die Cloud gelangen, ermöglicht es die gesetzeskonforme Nutzung von Microsoft-365 bei gleichzeitigem Erhalt der Funktionen von Applikationen.

„Eine zunehmende Anzahl unserer Kunden nutzen zusätzlich zu den klassischen Kernapplikationen von Microsoft-365 weitere Tools, welche in den Lizenzpaketen beinhaltet sind, und setzen damit auf die integrative Funktionalität des M365-Ökosystems. Dies bedeutet aber auch, dass weitere potenziell sensible Daten in die Cloud gelangen und damit vor unberechtigten Zugriffen und Cyberkriminellen geschützt werden müssen“, erklärt Andres Steffen, CEO von Eperi. „Die Erweiterung unserer Microsoft-365-Verschlüsselungsoptionen erfolgt auf konkrete Anfrage von Kunden, die bereits die Compliance- und Datenschutzrichtlinien mit dem Eperi-Gateway sicherstellen. Für uns Grund genug, diese zusätzliche Anforderung aus dem Markt schnell zu erfüllen.“

Für Unternehmen, welche das Eperi-Verschlüsselung-Gateway bereits im Einsatz haben, ist die zusätzliche Verschlüsselung für Planner und To-Do sehr einfach. Die Verschlüsselung der weiteren Applikationen kann schnell und ohne weiteren Aufwand im Microsoft-365-Adapter des existierenden Gateways aktiviert werden.

Unternehmen, welche künftig auf die sichere Verschlüsselung ihrer Daten in der Cloud setzen wollen, können das Eperi-Gateway flexibel und in kürzester Zeit als Proxy im Netzwerk installieren. Mit wenig Aufwand und vorkonfigurierten Adaptern, beispielsweise für Microsoft-Teams, Microsoft-365, Onedrive, Hubspot oder unterschiedlichste Web-Applikationen, ist die datenschutzkonforme Verschlüsselung für jegliche Art von Cloud schnell einsatzbereit.

#Eperi