Datensicherheit hat keine Ferien

Rick Vanover, Senior Director of Product Strategy bei Veeam

„Gehen Sie nicht ohne die 3-2-1-Backup-Regel in die Sommerferienzeit. Haben Sie Ihre Backups, und funktionieren sie wie erwartet? Menschliches Versagen ist nach wie vor die häufigste Ursache für Datenverluste. Daran ändert sich auch in den Ferien nichts. Je nachlässiger die Mitarbeiter werden, desto weniger wird die Sicherheit überwacht, und desto größer ist die Chance für Hacker, ein anfälliges Unternehmen erfolgreich anzugreifen.

Backup ist am wichtigsten, wenn ein Unternehmen Daten wiederherstellen muss, und diese Lektion müssen wir uns regelmäßig erneut ins Gedächtnis rufen, da das Risiko, Daten nicht wiederherstellen zu können, das gesamte Unternehmen gefährdet. Die globalen Branchendaten von Veeam zeigen, dass Backups für die Wiederherstellung nach einem Ransomware-Ereignis unerlässlich sind, da im Durchschnitt 39 Prozent der Daten verschlüsselt oder zerstört werden.

Kein Unternehmen, egal welcher Größe, Branche oder Region, kann es sich leisten, 2 von 5 Dateien, Servern oder Anwendungen komplett zu verlieren. Und dieses Risiko steigt in der Urlaubszeit, wenn die Sicherheit nachlässt. Um dem vorzubeugen, sollten Unternehmen Datenschutzstrategien priorisieren, um die Wiederherstellung dann voranzutreiben, wenn sie am dringendsten benötigt wird, zumal Cyberangriffe und Ransomware-Bedrohungen weiter zunehmen. Sie können mit der 3-2-1-Regel beginnen.“

#Veeam