Nur ein Viertel aller Unternehmen weltweit haben einen umfassenden Disaster-Recovery-Plan

Juni ist Backup-Awareness-Monat und in diesem Zusammenhang weist Arcserve darauf hin, dass das Backup und die Datenwiederherstellung in vielen Business-Continuity-Strategien die entscheidenden, jedoch oft vernachlässigten Erfolgsfaktoren sind – obwohl sich Unternehmen der Bedeutung von Datensicherung bewusst sind.

Eine weltweite, von Arcserve in Auftrag gegebene, Studie zeigt, dass die meisten Unternehmen irgendwann einen Datenverlust erleiden. Die Ergebnisse der Untersuchung verdeutlichen auch, warum ein schneller und effektiver Datenwiederherstellungsplan eine ebenso wichtige Rolle spielt, wie die Datensicherung selbst. Die Ergebnisse der Studie sprechen für sich:

  • 75 Prozent (weltweit 76 Prozent) der mittelständischen deutschen Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren einen Datenverlust erlitten.
  • 52 Prozent (weltweit 45 Prozent) der in Deutschland Befragten gaben an, dass sie nach einem Verlust nicht alle ihre Daten wiederherstellen konnten.
  • Nur 20 Prozent (weltweit 24 Prozent) der in Deutschland Befragten haben einen gut dokumentierten, streng getesteten und aktuellen Notfallwiederherstellungsplan.
  • 78 Prozent (weltweit 77 Prozent) der mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben keinen klar definierten Plan für die Ausfallsicherheit ihrer Daten.

Arcserve empfiehlt Unternehmen, die bewährte 3-2-1-1-Strategie zur Datensicherung anzuwenden. Diese Strategie erfordert drei Sicherungskopien der Daten auf zwei unterschiedlichen Medien, zum Beispiel auf Festplatte und Band, wobei eine dieser Kopien für die Wiederherstellung im Notfall an einem anderen Ort aufbewahrt wird. Das letzte Element in der 3-2-1-1-Gleichung ist die „immutable“ Datensicherung – ein Schlüsselelement für den erfolgreichen Schutz vor Ransomware, da die Daten in ein Format konvertiert werden, in dem sie zwar viele Male gelesen, jedoch nur einmal unveränderlich geschrieben werden können.

Patrick Tournoy, Executive Vice President für Operations bei Arcserve: „Der Backup-Awareness-Monat wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Daten in unserem täglichen Leben zu schärfen und zu zeigen, wie wichtig es ist, sie zu schützen. Wir sind der Meinung, dass eine solide und getestete Datenwiederherstellungsplanung für jeden Datensicherungs- und Datenschutzplan entscheidend ist.“

 

Info: Über die Studie

Die Studie wurde im Auftrag von Dimensional Research durchgeführt: 1.121 IT-Entscheider nahmen an der Umfrage teil. Alle Teilnehmer hatten eine Budget- oder technische Entscheidungsverantwortung für Datenmanagement, Datenschutz und Speicherlösungen in einem Unternehmen mit 100 bis 2.500 Mitarbeitern und mindestens 5 TByte an Daten. Die Umfrage wurde in Australien, Neuseeland, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Korea, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Kanada (Nordamerika) durchgeführt.

#Arcserve