Krankenhäuser und Ärzte schneller mit Informationen versorgen

Sanofi setzt auf Twilio-Segment für optimierte Kunden-kommunikation im Gesundheitssektor.  Sanofi entwickelt und produziert Arzneimittel und erforscht die Ursachen von Krankheiten. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden im Gesundheitssektor, die bestmögliche Versorgung der Patienten zu realisieren. Dafür informiert Sanofi beispielsweise Kliniken und Ärzte schnell und individuell zu Medikamenten oder Behandlungsplänen, die den Bedürfnissen der Patienten entsprechen.

 

Zielgruppen schneller erreichen

Sanofi stand vor der Herausforderung, die Interaktion und Kommunikation mit seinen Kunden zentral zu steuern und zu beschleunigen. Während Vertriebsmitarbeiter in einer CRM-Anwendung die Ergebnisse aus persönlichen Terminen mit Gesundheitsdienstleistern eintragen, fehlte der zentrale Überblick zu den sonstigen Interaktionen der Kunden mit der eigenen Organisation. Daher hatte Sanofi ein nur unvollständiges Bild darüber, was beispielsweise Krankenhäuser über neue Medikamente wissen. Gesucht war daher eine Lösung, um die verschiedenen Zielgruppen individueller mit Informationen versorgen zu können.

 

360-Grad-Sicht auf Kunden

Für Sanofi war es zunächst wichtig, die eigenen First-Party-Daten zu Kunden aus bestehenden Geschäftsanwendungen zu analysieren und zu konsolidieren. Hierzu verwendet das Unternehmen die Customer-Data-Platform (CDP) Twilio-Segment: mit dieser Lösung gelingt es, Referenzprofile zu Kunden aus online und offline gesammelten First-Party-Kundendaten zu generieren – natürlich mit Zustimmung der Kunden. Auf Basis dieser Profile kann das Marketing heute gezielte Omnichannel-Kampagnen starten und Gesundheitsdienstleister individuell ansprechen. Eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden ist die Basis dafür, beispielsweise Ärzten maßgeschneiderte Daten zu Medikamenten sowie für eine individuelle Behandlung von Patienten zur Verfügung zu stellen. Weitere Details zu diesem Projekt sind in einem Twilio-Blog-Beitrag abrufbar.

 

Kundendaten in Echtzeit analysieren

Durch die beschleunigte Datenverarbeitung ist Sanofi in der Lage, Informationen bereitzustellen, die für das jeweilige Fachgebiet des Gesundheitsdienstleisters relevant sind, was letztlich die Behandlungszeit für Patienten verkürzt. Während es früher mehr als drei Tage dauerte, Kundendaten zu aktivieren, kann Sanofi dies heute mit Segment innerhalb von drei Stunden erreichen, was eine Effizienzsteigerung von 95 % bedeutet.

Die vollständige 360-Grad-Echtzeit-Sicht auf die Kunden, die Segment bietet, ermöglicht allen Sanofi-Teams die einfache Nutzung und Aktivierung von Daten in verschiedenen Kampagnen sowie die Verbesserung von Benutzerinteraktionen und Produkten, wodurch das gesamte Kundenerlebnis optimiert wird.

#Twilio