Version 7 von „Veeam Backup for Microsoft 365“ verspricht den fortschrittlichsten Schutz gegen Cyber-Angriffe und Ausfälle

Veeam Software hat die Version 7 von „Veeam Backup for Microsoft 365″ lanciert, eine führende Backup- und Wiederherstellungs-lösung für Microsoft-365 einschließlich Microsoft-Exchange-Online, Sharepoint-Online, Onedrive for Business und Microsoft-Teams, die jetzt vor allem Immutability ermöglicht. Dazu kommt fortschrittliche Überwachung sowie Analysen in der gesamten Backup-Infrastruktur-Umgebung und eine tiefere Integration mit der Veeam-Service-Provider-Console, welche die Kontrolle für BaaS (Backup-as-a-Service) verbessert.

„Microsoft-365 steht im Zentrum der Kommunikation vieler Unternehmen, und der Schutz dieser Daten auf höchstem Niveau war noch nie so wichtig wie heute“, sagt Danny Allan, CTO und Senior Vice President of Product Strategy bei Veeam. „Bei 78 Prozent der Unternehmen, die Microsoft-365 entweder mit Drittanbietern oder BaaS schützen, wurde die Notwendigkeit erkannt, ihre kritischen Daten zu schützen und die Fähigkeit, sich schnell von unvermeidlicher Ransomware und Cyber-Angriffen zu erholen. Veeam strebt an, den Betrieb von Unternehmen aufrechtzuerhalten und bietet mit der neuesten Version von Veeam-Backup for Microsoft 365 mehr Sicherheit und Vertrauen in die Daten.“

Zu den Highlights von Veeam-Backup for Microsoft 365 v7 gehören:

  • Immutable/Unveränderbare Backup-Kopien: Microsoft-365-Daten sind vor Ransomware-Angriffen durch einen unveränderlichen Speicher geschützt. Unveränderliche Kopien können auf jedem Objektspeicher-Repository gespeichert werden, einschließlich Microsoft-Azure-Blob/Archiv, Amazon-S3/Glacier und S3-kompatiblem Speicher mit Unterstützung für S3-Object-Lock.
  • Vollständige Transparenz: Die Integration mit Veeam-ONE und der Veeam-Data-Platform bietet erweiterte Überwachungs-, Berichts- und Warnfunktionen für Microsoft-365-Backup-Umgebungen und gewährleistet die Zuverlässigkeit der gesamten Wiederherstellungsstrategie.
  • Erhöhte Kontrolle für BaaS: Nutzer haben mehr Self-Service-Optionen für Backup, Monitoring und Wiederherstellung, um mehr alltägliche Anforderungen zu erfüllen.

Version 7 bietet zwei Integrationen mit Veeam-Backup for Microsoft 365: Veeam-ONE und Veeam-Service-Provider-Console. Die erweiterte Überwachung und Berichterstattung durch Veeam-ONE v12 ermöglicht eine proaktive Überwachung der Microsoft-365-Backup- und Speicherressourcen über ein übersichtliches Dashboard. Nutzer erhalten Warnmeldungen, um Probleme sofort zu beheben zu können. Dabei besteht die Möglichkeit Service-Level-Agreement (SLA)-Berichte zu nutzen, um sicherzustellen, dass Compliance und RPOs (Recovery Point Objectives) eingehalten werden.

Die zweite Integration baut auf den bestehenden Funktionen der Veeam-Service-Provider-Console auf, die es Unternehmen ermöglicht, bei der Nutzung von BaaS für Microsoft-365-Backups mit einem Veeam-Cloud & Service Provider (VCSP) Partner mehr Kontrolle zu haben. Benutzer erhalten die Autonomie, Backups zu erstellen, geschützte Daten zu überwachen und jederzeit ohne Unterstützung des Service-Providers wiederherzustellen. Sicheres Onboarding, automatische Abrechnung und REST-API-Unterstützung sorgen für eine einfachere und nahtlosere Einführung.

Zusätzlich zu Microsoft-Exchange-Online, Sharepoint-Online und Onedrive for Business bietet das Self-Service-Restore-Portal jetzt auch Unterstützung für Microsoft-Teams. Benutzer können nun bei Bedarf individuelle Wiederherstellungspunkte auswählen und Sharepoint-Online- und Onedrive-for-Business-Ordner wiederherstellen.

„Veeam ist ein geschätzter Partner, der mit neuen Backup-Funktionen für Microsoft 365 und Teams Innovation weitertreibt. Wir freuen uns über die neue Funktion für Sicherungskopien mit Immutability-Unterstützung in Veeam Backup for Microsoft 365 v7, die zum Schutz vor Ransomware-Angriffen beiträgt und zusätzliche Ausfallsicherheit für Microsoft 365-Daten in der Cloud bietet. Diese Funktion ermöglicht es Anwendern, ihre Backups in Azure Blob Hot-, Cool- und Archive-Tiers zu speichern und so sicherzustellen, dass ihre Daten sicher und konform mit den gesetzlichen Anforderungen sind.“, erläutert Yaron Hezroni, Director of Product Management bei Microsoft.

Veeam-Backup for Microsoft 365 v7 ist ab sofort verfügbar und kann als Plattformerweiterung zur neuen Veeam-Data-Platform-Advanced oder Premium-Editions hinzugefügt oder als eigenständiges Angebot betrieben werden. Veeam wird die Veeam-Data-Platform während der VeeamON 2023, der Community-Veranstaltung für Datenrettungsexperten, die vom 22. bis 24. Mai in Miami, Florida und online stattfindet, vorstellen. Entwickelt von und für Backup- und Recovery-Profis, werden die Teilnehmer ihre Fähigkeiten erweitern, mit der Community feiern und Branchenwissen mit exklusiven Inhalten von AWS, Hewlett Packard Enterprise (HPE) und anderen teilen. Die Anmeldung für die persönliche Veranstaltung ist ab sofort möglich.

#Veeam