Cradlepoint integriert Echtzeit-SIM-Management von Ericsson in seine SD-WAN-Lösung

Cradlepoint fasst seine Mobilfunk-Expertise zusammen: „Cellular Intelligence“ ist eine Sammlung von softwarebasierten Funktionen, die Verbindungen, Datenpläne und -verkehr von Mobilfunknetzen erkennen, koordinieren und optimieren. Ab sofort beherrscht das Feature-Set – als Teil des Abonnement-Modells „NetCloud Service“ – auch das SIM-Management, das auf der Integration von Ericssons „IoT Accelerator“ mit Datenbanken wie Cradlepoints Netcloud basiert. IT-Verantwortliche können nun Mobilfunk-Router, SIM-Karten und Datentarife direkt in der Netcloud aktivieren und verwalten – Funktionen, die bisher nur Carriern möglich waren.

„Cellular Intelligence“ bündelt die jahrzehntelange Erfahrung und große Expertise des Anbieters bei 4G-LTE- und 5G-Konnektivität für Unternehmen zu einem umfangreichen Feature-Set, das in jeden Bereich des Cradlepoint-Portfolios integriert ist. IT-Teams bekommen damit wirkungsvolle Verwaltungs-, Kontroll- und Sicherheitsfunktionen an die Hand:

  • Live-Statistiken, Statusanzeigen und eine Aufschlüsselung der Mobilfunkverbrauchsdaten beispielsweise nach Betreiber, Verbindungs- und Netzwerktyp sowie 5G mmWave vs. Sub-6 erhöhen die Transparenz und Kontrolle der Mobilfunkdienste.
  • Mapping von Mobilfunksignalen ermöglicht es Organisationen, wie Sicherheitsbehörden oder ÖPNV-Betreibern, die Empfangsqualität befahrener Routen zu kartieren und anzuzeigen.
  • Softwaregesteuerte Modem-Funktionalität optimiert die Verbindungsqualität über mehrere Modems und Netzbetreiber hinweg und macht so die Konnektivität planbar und zuverlässig.
  • Für Mobilfunknetze optimierte SD-WAN-Funktionen ermöglichen das Ausspielen von Traffic-Steering-Policies in Abhängigkeit von WAN-Bedingungen und in Bezug auf Anwendungen. Und das in Echtzeit, was für eine hohe Nutzungsqualität sorgt.
  • Anwendungsbezogene Sichtbarkeit, Reportings und Kontrollen geben Administratoren Einblick in die Leistung ihrer Anwendungen, so dass sie bei Bedarf eingreifen können.
  • Anwendungsbasierte Failover-Kontrolle ermöglicht es IT-Organisationen, genau zu steuern, welche Anwendungen und Funktionen eine mobilfunkgestützte Failover-Verbindung nutzen dürfen. So können sie beispielsweise den Wi-Fi-Zugang von Gästen unterbrechen, wenn eine entsprechende Verbindung greift.
  • Ein effizientes, sicheres Verwaltungsprotokoll mit detaillierten Diagnose-, Warn- und Protokolldaten verbessert das Troubleshooting, ohne die Datentarife der Kunden zu strapazieren.

 

SIM-Management in Echtzeit direkt in der SD-WAN-Software

Das neueste „Cellular-Intelligence“-Feature, das „SIM-Management“, basiert auf der Integration mit der „IoT Accelerator“-Plattform von Ericsson – einem Software-Tool, das viele Carrier und Service-Provider auf der ganzen Welt nutzen. Kommunikationsdienstleister und andere Partner bieten ihren Kunden nun die Möglichkeit, Mobilfunkdatenpläne für ihre Cradlepoint-Geräte in Echtzeit anzuzeigen, zu aktivieren und anzupassen. Datenpläne können über das gesamte Wireless-WAN kontrolliert werden, auch länderübergreifend. Mit „Cellular Intelligence“ ist Cradlepoints Netcloud die erste SD-WAN-Lösung, die das SIM-Management in Echtzeit erlaubt.

 

Experten: Wireless als primäre Verbindung in WANs bis 2024

Die Analysten von IDC prognostizieren in ihrem Bericht „IDC FutureScape: Worldwide Future of Connectedness 2022 Predictions“, dass bis zum Jahr 2024 „Wireless First“ für Wide Area Connectivity zum Mainstream wird. „Cellular Intelligence“ gibt den Unternehmen die notwendigen Tools an die Hand, um diesen neuen Anforderungen zu entsprechen.

„Die Cellular-Intelligence-Funktionen von Cradlepoint sind von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, unseren großen Einzelhandels- und Gastgewerbekunden zu helfen, die Vorteile von Wireless WANs in Bezug auf Flexibilität und Time-to-Service zu nutzen. Die Netcloud erlaubt uns umfassende Einblicke, nun auch auf die SIM-Karten und die zugehörigen Datentarife. Damit können wir 5G-Lösungen anbieten, die potenzielle Mehrausgaben für Datentarife verhindern. Unsere Kunden aus dem Einzelhandel und dem Gastgewerbe können sich darauf zu konzentrieren, ihren Kunden in den Geschäften ein hervorragendes Erlebnis zu bieten“, bestätigt John Moss, Gründer und Chief Executive Officer von KFP, Europas führendem IT-Anbieter und Support-Partner für den Einzelhandel und das Gastgewerbe.

„Wir sind jetzt offiziell in einer 5G-gesteuerten Welt angekommen. IT-Teams werden mit der Komplexität der Verwaltung und Kontrolle eines verteilten drahtlosen WAN konfrontiert sein“, ordnet Donna Johnson, Senior Vice President of Marketing bei Cradlepoint, ein. „Cellular Intelligence – das in alles eingebettet ist, was Cradlepoint macht – vereinfacht mobilfunkgestützte Deployments mit besser vorhersehbarer Konnektivität, tieferen Einblicken und einer besseren Kostenkontrolle. Sie geht weit über das Hinzufügen eines handelsüblichen Modems zu einem Router hinaus und gibt Netzwerkadministratoren die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um ein verteiltes Wireless-WAN zu sichern, zu verwalten und zu kontrollieren – und das in großem Umfang.“

„Cradlepoint hat zusammen mit dem Ericsson-Bereich ‚Ericsson IoT‘ das SIM-Management auf sein Portfolio an mobilfunkfähigen Routern und Adaptern für Festnetz-, Mobil- und IoT-Anwendungen ausgeweitet“, ergänzt Kyle Okamoto, General Manager of IoT bei Ericsson. „Jetzt kann jedes Mitglied des Ökosystems, das die Ericsson IoT Accelerator-Plattform nutzt, die SIM-Management-Funktionalität auf Cradlepoint-Geräte ausweiten, was unseren Partnern auf der ganzen Welt eine Service-Differenzierung ermöglicht und Unternehmenskunden ein weiteres leistungsstarkes Tool an die Hand gibt, mit dem sie die Kosten und die Leistung ihres Wireless-WAN-Einsatzes steuern können.“

#Cradlepoint