Red-Hat-Enterprise-Linux 8.4 mit Erweiterungen für das Edge-Computing

Mit „Red Hat Enterprise Linux 8.4″ stellt Red Hat  Erweiterungen für offene Hybrid-Cloud-Umgebungen vom Rechenzentrum bis zum Edge vor. Die neue Version optimiert die Möglichkeiten der Plattform, als leichtgewichtiges, produktionsfähiges Betriebssystem für Edge-Implementierungen zu fungieren. Neu hinzugekommen sind Linux-Container-, Deployment- und Management-Funktionen, die speziell für die Anforderungen des Edge-Computing konzipiert sind.

Edge-Implementierungen basieren häufig auf Linux-Containern, um die Erstellung, Bereitstellung und Wartung von Workloads an verschiedenen Standorten zu vereinfachen. Red-Hat-Enterprise-Linux 8.4 unterstützt bei der Standardisierung und Überwachung von Images, beginnend mit Updates für Podman, der auf offenen Standards basierenden Container-Engine von Red-Hat-Enterprise-Linux. Podman ermöglicht die Verwaltung von Containern in der offenen Hybrid-Cloud von einem einzigen zentralen Punkt aus, unabhängig davon, ob sie im Rechenzentrum oder an einem entfernten Edge-Standort ausgeführt werden. Mittels automatisierter Container-Updates können Anwender containerisierte Workloads am Edge ordnungsgemäß und sicherer betreiben.

Enterprise-Linux 8.4 bietet auch neue Funktionen für den Image-Builder, ein Tool zur Erstellung von anforderungsspezifischen Betriebssystem-Images für eine Vielzahl von Anwendungen. Für Edge-Computing-Workloads unterstützt Image-Builder nun die Erstellung von Installationsmedien, die auf Bare-Metal-Umgebungen zugeschnitten sind.

Red-Hat-Universal-Base-Image (UBI) hat in der neuesten Version ebenfalls Verbesserungen erhalten. Für Edge-Computing ist UBI jetzt in einem leichtgewichtigen (Micro-)Image verfügbar. Damit eignet es sich ideal für die Erstellung von verteilbaren Cloud-nativen Anwendungen, die auf einer Linux-Grundlage der Enterprise-Klasse standardisiert sind, ohne den Overhead einer kompletten Kernel-Bereitstellung zu haben.

Red-Hat-Enterprise-Linux ist die bewährte Grundlage für die Edge-Initiative von Red Hat, die auf die Bereitstellung des offenen Hybrid-Cloud-Portfolios von Red Hat für Edge-Anwendungen in allen Branchen abzielt. Zum Edge-fähigen Technologie-Stack von Red Hat gehören neben Red-Hat-Enterprise-Linux auch:

  • Red-Hat-Openshift, das Unterstützung für 3-Node-Cluster und Remote-Worker-Nodes bietet, ermöglicht die Bereitstellung der branchenführenden Enterprise-Kubernetes-Plattform an Standorten mit begrenztem Platzangebot oder eingeschränkten Ressourcen.
  • Red-Hat-Advanced-Cluster-Management für Kubernetes, das leistungsstarke, flexible Kubernetes-Verwaltungsfunktionen in der offenen Hybrid-Cloud bietet und die zentralisierte IT-Kontrolle vom Rechenzentrum bis zum äußersten Netzwerk-Edge erweitert.
  • Red-Hat-Ansible-Automation-Platform für die Automatisierung von Workflows bei der Wartung von Software-Stacks auf Edge-Geräten.
  • Red-Hat-Integration zur Verbindung von Anwendungen und Daten über Edge-Bereitstellungen und offene Hybrid-Cloud-Umgebungen hinweg.
  • Red-Hat-Data-Services zum Speichern, Analysieren und Verteilen von Daten in Edge-Implementierungen und Rechenzentren.

Red-Hat-Enterprise-Linux 8.4 wird voraussichtlich in den kommenden Wochen über das Kundenportal von Red Hat allgemein verfügbar sein.

#RedHat