Wireless-Lösungen für die Network-Edge

Cradlepoint expandiert in den DACH-Markt und ernennt dazu Jan Willeke zum Area Director Central Europe. In seiner neuen Rolle wird sich Willeke auf den Auf- und Ausbau der Channel-Aktivitäten sowie die Erschließung neuer Märkte in der DACH-Region konzentrieren. Hier will er vor allem die Cloud-basierten 4G-LTE- und 5G-Wireless-Network-Edge-Solutions von Cradlepoint positionieren.

Cradlepoint hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden zu ermöglichen, sich über die Grenzen von kabelgebundenen Netzwerken hinaus zu verbinden. Dafür bietet die eigenständige Tochtergesellschaft von Ericsson Wireless Network Edge Solutions an, das Potenzial von 4G-LTE- und 5G-Mobilfunknetzwerken zu erschließen, um schnelle, zuverlässige sowie flexible WAN-Verbindungen mit unbegrenzter Reichweite bereitzustellen. „Wireless-Wide-Area-Network- (WWAN-)Verbindungen sind heutzutage unabdingbar“,  erläutert Willeke, „gerade wenn es um die einfache, sichere und drahtlose Vernetzung von temporären Standorten, Fahrzeugen, Einsatzkräften und IoT-Geräten geht.“

Das Herzstück von Cradlepoint ist der Netcloud-Service. Dabei handelt es sich um eine komplette Softwareplattform, die das Portfolio des Herstellers an Wireless-Edge-Routern für feste und mobile Standorte, Fahrzeuge, Außendienstmitarbeiter und IoT-Geräte umfasst. Die Netcloud-Manager-Applikation ermöglicht es Unternehmen, durch umfangreiche Analysen Einblicke in ihre Anwendungen, den Netzwerkzustand und die Sicherheitsdaten zu erhalten. Der Netcloud-Service wird auf Abonnementbasis angeboten, die speziell auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten ist.

„Inzwischen vertrauen mehr als 25.000 Kunden in über 50 Ländern weltweilt auf Cradlepoint, wenn es um zuverlässige und flexible Filial-, Mobilfunk- und IoT-Netzwerke geht. Zusammen mit dem restlichen Team fokussiere ich mich darauf, die Vertriebsstrategien weiter zu optimieren und neue Partner zu finden, mit denen wir das positive Wachstum noch stärker vorantreiben“, sagt Willeke. „Für moderne Unternehmen sind Flexibilität und Zuverlässigkeit essenziell. Aus diesem Grund ist ein erfahrener Partner für die Umsetzung zeitgemäßer WAN-Anforderungen auf Basis von Hochleistungstechnologien der Schlüssel zum Erfolg. Genau hier setzen wir gemeinsam mit unserem weitreichenden Partnernetzwerk und unseren kosteneffizienten Lösungen an. Damit sind Kunden in der Lage, ihre Produktivität beim Betrieb von Echtzeit-Diensten zu verbessern und die Möglichkeiten von 5G optimal zu nutzen.“

Die Go-to-Market-Strategie von Cradlepoint in Mitteleuropa ist zu 100 Prozent auf den Channel fokussiert. Sie wird vollständig über Distributoren, Reseller, Integratoren, Cloud-Solution-Provider (CSP) und technische Allianzen sowie durch ein dediziertes, auf jede Region abgestimmtes Partnerprogramm vorangetrieben. Als Teil seines Expansionsplans rekrutiert das Unternehmen aktiv Partner im gesamten Gebiet.

Jan Willeke, Area Director Central Europe bei Cradlepoint

Zur Person: Willeke verfügt über 15 Jahre Erfahrung in dem Aufbau, der Erweiterung und dem Management von Reseller- und Distributoren-Kanälen in Channel-Centric High-Touch-Organisationen. Bevor er zu Cradlepoint kam, arbeitete er für eine Reihe renommierter Enterprise-Networking-Unternehmen, in denen er hauptsächlich für die Umsatzsteigerung und den Aufbau der Sales Channels verantwortlich war. Während seiner Karriere hatte er Positionen im indirekten Vertrieb sowie im Business Development bei Vodafone, Avaya, Meru Networks und Fortinet inne.

#Cradlepoint