Extreme Networks ebnet den Weg für rekordverdächtige WiFi-Nutzung beim 54. Super-Bowl

Extreme Networks, zum siebten Mal in Folge offizieller WiFi-Lösungsanbieter für den Super-Bowl, gibt bekannt, den 54. Super-Bowl mit WiFi- und Analyselösungen zu unterstützen. Für die Besucher des Endspiels im Hard Rock Stadium in Miami wird damit das digitale Spieltag-Erlebnis bereichert. Um das Fan-Erlebnis weiter zu steigern, arbeitet Extreme mit Verizon zusammen, sodass die Kunden des Telekommunikationsanbieters problemlos zwischen dem Funknetz von Verizon und den WiFi-Netzwerken im Stadion wechseln können.

Bereits während des letztjährigen Super-Bowl wurden im Stadion 24 Terabyte an Daten übertragen. Das war ein Rekord und markierte eine Steigerung um 47 Prozent gegenüber dem vorherigen NFL-Endspiel. Für den 54. Super-Bowl im Hard Rock Stadium erwartet Extreme einen neuen Rekord: Zum einen hat die Nutzung der sozialen Medien weiter zugenommen, zum anderen stellt die NFL noch mehr digitale Fan-Erlebnisse im Stadion bereit — wie Augmented- und Virtual-Reality oder standortbezogene Angebote.

Michelle McKenna, Chief Information Officer, The National Football League: „Der Super Bowl bietet außergewöhnliche Momente für die Mannschaften, für die Liga und vor allem für die Fans. Durch die optimale Kombination der neuesten Entwicklungen bei 5G und WiFi revolutionieren wir in diesem Jahr die Fanerlebnisse im Stadion – vom Ticketing über die kulinarischen Angebote bis hin zu den Erlebnissen auf den Tribünen. Mit diesen neuen Technologien und mobilen Anwendungen werden Fans das Spiel auf ganz neue Weise erleben können. Wir erwarten ein sehr hohes Datenaufkommen im Hard Rock Stadium.“

Das Wichtigste im Überblick:

  • Die bewährte, gemeinsam entwickelte „Smart Stadium“-Technologie verbindet das Funknetz von Verizon mit den Extreme-Wireless-Access-Points und der Extreme-Analytics-Software. Die Kunden von Verizon genießen damit eine nahtlose Konnektivität und Authentifizierung zwischen dem Verizon-Netz und den WiFi-Netzwerken. Dadurch wird im gesamten Stadion sowie in der Umgebung eine unterbrechungsfreie Konnektivität ermöglicht.
  • Derzeit nutzen in den USA 24 Stadien, in denen 25 Teams der gesamten NFL beheimatet sind, die WiFi- oder Analyselösungen von Extreme. Auch in den nächsten beiden Spielzeiten werden weiterhin Lösungen angeboten, darunter für den 55. Super-Bowl am 7. Februar 2021 in Tampa.
  • Mit den Extreme-Wireless-Access-Points verfügen die NFL-Teams über die Skalierung und Kapazität, um den Fans am Spieltag eine nahtlose WiFi-Konnektivität bereitzustellen. Fans können ihre Erlebnisse in sozialen Medien austauschen, sofort auf Echtzeitstatistiken und Kommentare zugreifen und Videos ohne Verzögerung auf ihren mobilen Geräte streamen.
  • Mit Extreme-Analytics erhalten die IT-Verantwortlichen der NFL einen detaillierten Einblick in die Netzwerk- und Anwendungsperformance sowie einen Überblick über Standorte und Geräte. Sie sehen, welche Anwendungen im WiFi-Netzwerk ausgeführt werden und wie schnell die Anwendungen reagieren. So lassen sich den begeisterten Fans personalisierte Angebote und Anwendungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Norman Rice, Chief Operating Officer, Extreme Networks: „Bei Sportveranstaltungen wie dem Super-Bowl geht es um viel mehr als um das Spiel – es geht um Erlebnisse! Der Super-Bowl ist heute spannender und faszinierender denn je, dank Technologien wie WiFi und 5G. Die NFL bietet ein überragendes Spieltag-Erlebnis mit hochmodernen digitalen Weiterentwicklungen. Das schafft neue Formen für die Interaktion mit unseren Lieblingsteams. Uns freut es sehr, als offizieller Anbieter von WiFi-Lösungen zum siebten Mal in Folge beim SuperBowl dabei zu sein.“

#ExtremeNetworks

  5GAccess-pointExtreme NetworksNFLSuper-BowlVerizonWiFiWiFi-LösungenWirelessWLANWLAN-Analyse