Contact-Center-Lösung aus der Cloud

Caseris und Toplink wollen gemeinsam die bisherige Contact-Center-Lösung „CAESAR“ weiterentwickeln. Ziel ist es, das neue Produkt aus der Cloud anbieten zu können. Das Ergebnis soll auf der Call-Center-World im März 2020 in Berlin vorgestellt werden.

Das bisherige Contact-Center von Caseris hat sich als Onpremises-Lösung im Markt etabliert. Bedeutet, der Kunde konnte bisher die Contact-Center-Lösung kaufen und an seine eigene Telefonanlage (PBX) anbinden. Toplink bietet virtuelle Telefonanlagen (vPBX) an, welche nun ebenfalls mit dem Contact-Center von Caseris kombiniert werden können.

Darüber hinaus gehen Caseris und Toplink einen Schritt weiter: Das Komplett-Paket aus Contact-Center- und vPBX-Lösung soll demnächst auch als Cloud-Lösung angeboten werden. Die professionelle Contact-Center-Lösung wird zur professionellen Cloud-Lösung. Um dies zu realisieren, wird eine enge Zusammenarbeit vorgesehen. Vor allem die Erfahrung von Toplink als Cloud-Provider wird dabei als vorteilhaft angesehen.

 

Der gemeinsame Schritt in die Cloud bietet mehrere Vorteile

Durch den Schritt in die Cloud werden neue Möglichkeiten eröffnet: Zum einen können die Kunden durch das Mietmodell der Cloud-Lösung zukünftig Kosten sparen, da die Anschaffungs- und Wartungskosten wegfallen. Gleichzeitig spart der Kunde an Mitarbeiterressourcen, da weder die Telefonanlage noch das Contact-Center betrieben werden muss. Investitionsentscheidungen sind nicht mehr zu treffen, da das Cloud-Angebot skalierbar und flexibel sein wird: Je nach Nutzern werden die Kosten berechnet. „Das ‚Pay as you Grow‘-Prinzip ist etwas, das Unternehmen in ihrer Planung stark entgegenkommen wird. Wir sind sicher, dass das für manche Kunden ein großer Vorteil gegenüber unserer bisherigen Onpremises-Lösung ist“, erklärt Stefan Preuß, Geschäftsführer von Caseris. Zu guter Letzt soll die Cloud-PBX-Telefonanlage von Toplink weitere Feature-Vorteile von Caesar beinhalten.

Jens Weller, CEO von Toplink

Für beide Unternehmen steht fest: Es handelt sich um ein gutes Vorhaben. „Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle: Toplink durch die Expertise seitens Caseris im Bereich Contact-Center und Caseris durch die Expertise seitens Toplink im Bereich Cloud-Kommunikation. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir damit unsere bisherigen Kunden abholen und Neukunden gewinnen können“, bestätigt Jens Weller, CEO von Toplink.

#Netzpalaver #Toplink