Air Malta startet mit Mulesoft in die digitale Transformation 

Der Anbieter der führenden Plattform für den Aufbau von Application Networks, Mulesoft, gibt den Einsatz der „Anypoint Platform“ bei Air Malta bekannt. Dort setzt man auf Mulesoft, um die Reichweite zu vergrößern und durch APIs die betriebliche Effizienz zu verbessern. Mit der Anypoint-Platform kann Air Malta ein Application-Network aufbauen, das es der Fluggesellschaft ermöglicht, neue Technologien schnell mit vorhandener Legacy zu verbinden. Das vereinfacht die Aufnahme neuer Airline-Partner und bietet weitere Möglichkeiten, einen besseren Kundenservice zu schaffen. Mit Mulesoft kann Air Malta die digitale Präsenz ausbauen und die Rentabilität entsprechend steigern. Die Integration von APIs in die Geschäftsprozesse eröffnet viele neue Umsatzmöglichkeiten.

 

Air Malta betreibt eine moderne Flugzeugflotte und fliegt mehr als 40 Destinationen in Europa, Nordafrika und im östlichen Mittelmeerraum an. Im Rahmen von Code-Share-Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften werden auch Reisen zu weiteren 170 Zielen angeboten. Um in einer wettbewerbsintensiven Branche zu bestehen und die Erwartungen der Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen, hat Air Malta mit Mulesoft die digitale Transformation eingeleitet. Air Malta beauftragte Ricston, den Beratungspartner von Mulesoft, mit dem Aufbau eines Application-Networks mit der Anypoint-Platform, die die Anbindung von Software-as-a-Service (SaaS) von Drittanbietern, E-Commerce-Plattformen, Customer-Relationship-Management (CRM) und Fluglinienbuchungssystemen ermöglicht.

„Zum ersten Mal nach zwei Jahrzehnten hat Air Malta unlängst Rentabilität ausgewiesen und den operativen Ertrag im letzten Geschäftsjahr um 5,3 Millionen Euro auf 197,5 Millionen Euro gesteigert“, sagt Alan Talbot, CIO von Air Malta. „Technologieinvestitionen waren ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg, wobei Mulesoft im Mittelpunkt stand. Mit der Anypoint-Plattform haben wir eine Sandbox für Innovationen im gesamten Unternehmen erstellt, ohne dabei das Kerngeschäft zu beeinträchtigen. Mulesoft bietet eine einheitliche Möglichkeit, mit der auch nicht-technisches Personal schnell Integrationen erstellen kann. Durch die Demokratisierung des Zugriffs auf Daten aus Altsystemen und über unser gesamtes Unternehmen hinweg können wir neue betriebliche Effizienzgewinne erzielen und Möglichkeiten identifizieren, wie wir unsere Kunden besser bedienen können.“

 

Die Luftfahrtindustrie befindet sich auf einem turbulenten Weg zur Digitalisierung 

Laut dem jüngsten Connectivity-Benchmark-Report geben 59 Prozent der IT-Verantwortlichen an, dass ihre alten Infrastrukturen die Einführung neuer Technologien, wie künstliche Intelligenz (KI), Big-Data und das Internet der Dinge (IoT), erschweren. Die Fluggesellschaften bemühen sich jedoch um Innovationen, arbeiten effizient und bieten personalisierte Dienstleistungen an. Da wertvolle Daten in isolierten Legacy-Systemen gespeichert sind, muss die Branche zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Informationen zugreifen, um schneller voranzukommen und den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Die veraltete IT-Infrastruktur ist nicht mehr für den Betrieb in der modernen digitalen Welt geeignet und beeinträchtigt sowohl das Wachstum als auch die Rentabilität.

„Wir können uns keinen Stillstand leisten. Deshalb war es notwendig, unser Geschäfts- und IT-Betriebsmodell anzupassen, um weiterhin am Markt zu bestehen“, sagt Talbot. „Technologie ist der ultimative Wegbereiter für das Geschäft geworden, um Veränderungen voranzutreiben und neue Ansätze umsetzen zu können. Die hybride Integrationsplattform von Mulesoft mit API-Funktionen ermöglicht es uns, eine Verbindung zu den neuesten Cloud-Technologien herzustellen und unsere Services zu differenzieren.“

 

Mulesoft bildet bei Air Malta die Basis für Schnelligkeit und Innovation

Durch die Entwicklung eines Application-Networks aus wiederverwendbaren APIs kann Air Malta seine Informationen zu Geschäftsbeziehungen und Flugbetrieb innerhalb des Unternehmens und unter den Partnern effektiver und sicherer verbreiten. Mit der Anypoint-Platform konnte die Fluggesellschaft unter anderem den Kundenservice durch eine engere Integration des Reservierungssystems, der E-Commerce-Plattformen und der Salesforce-Instanz der Fluggesellschaft verbessern. Diese Konnektivität ermöglicht es dem Verkaufspersonal, auf einfache Weise, gemeinsame Angebote mit anderen Fluggesellschaften aufzusetzen, Kunden die relevantesten „Just-in-Time“-Informationen bereitzustellen und Änderungen an Flugarrangements schneller vorzunehmen.

Eines der wichtigsten Projekte von Air Malta war die Einführung erstklassiger Flugplanungslösungen von Lufthansa, um die Routenplanung zu optimieren, das Flugbetriebsmanagement zu verbessern und Reservierungen schneller abwickeln zu können. Früher hätte die Bereitstellung der Lösungen 18 Monate gedauert. Mit wiederverwendbaren APIs, die auf der Anypoint-Platform basieren, dauerte es stattdessen nur ein Drittel der Zeit. Zudem verwendet Air Malta einige der vorhandenen APIs zur Integration mit Ryanair, einer der größten Fluglinienmarken in Europa. Durch die Integration ist es Air Malta nun möglich, ihre Flüge über die Ryanair-Website zu verkaufen und Kunden gezielt zu erreichen. Das Projekt dauerte nur elf Wochen und verkürzte die Standardlieferzeit um fast zwei Drittel.

 

Das Application-Network von Air Malta eröffnet neue Möglichkeiten in der “API Economy”

Talbot hat sich zum Ziel gesetzt, die IT-Abteilung in den nächsten Jahren von einer Kostenstelle in ein Profitcenter zu verwandeln. Die Möglichkeit, die API-Monetarisierung wirksam einzusetzen und um neue digitale Kanäle zu ergänzen, ist entscheidend für das Ziel, nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Air Malta wird Mulesoft nutzen, um eine vollständig integrierte Omni-Channel-Plattform zu entwickeln, die denselben Ansatz für die Integration in die Website von Ryanair mit steckbaren APIs verwendet.

Air Malta möchte auch weiterhin neue Technologien und Dienstleistungen einführen, um seinen Wettbewerbsvorteil auszubauen – wobei die Anypoint-Plattform als Bindeglied hierbei im Zentrum stehen wird.

#Netzpalaver #Mulesoft