PCCW bietet Software-definierte Interconnection mit Automation

PCCW Global_MapPCCW Global hat mit „Console Connect“ eine Software-definierte Verbindungsplattform vorgestellt, die auf dem globalen IP-Netzwerk der Division des Service-Providers HKT aus Hong Kong in 150 Ländern basiert. Console-Connect ist ab sofort weltweit für Unternehmen und Service-Provider verfügbar.

Die Lösung kombiniert das globale Tier-1-Netzwerk, den Zugang zu Cloud-Service-Providern und Enterprise-Applikationen, die Automationssoftware sowie eine neue Network-Community. Mit der Software-basierten Automationssoftware können Rechenzentren miteinander oder mit Service-Providern in Sekunden bedarfsgerecht gekoppelt werden. Mit der Network Community führt PCCW eine soziale Plattform für das Knowledge-Sharing ein.

Die automatisierte Bereitstellung und das Routing mittels Console Connect ist laut Anbieter einfach zu handhaben. Für die Entwicklung wurde der Input der bestehenden Kunden genutzt. So soll die Komplexität der Netzwerk-Konfiguration reduziert werden. Neukunden können mit nur einem Port beginnen und unmittelbar auf geschäftskritische Applikationen und Cloud-Partner zugreifen.

Die Software-definierte Lösung verbindet Corporate-Datacenter, Headquarter und lokale Offices miteinander und kann auch Geschäftspartner und Lieferanten oder auch private Zugänge mit Public Clouds wie AWS und anderen IaaS-Providern einbeziehen. Sie kann zudem die Verbindung zu wichtigen Anwendungen und Services wie Video-Conferencing, Unified-Communications und Service-Desks herstellen. Hinzu kommen Tools, die benötigt werden, um mehrere sichere Direktverbindungen zu verwalten, die Verbindungsleistung zu kontrollieren sowie die Zuordnung und Nutzung von Bandbreiten zu verfolgen.

Ronnie Klinger, President Mobility and Digital Solutions bei PCCW Global erläutert: „Console Connect ermöglicht Zugang zu einigen der führenden Cloud-Service-Providern weltweit einschließlich AWS, Azure und Alibaba. Bis zum 3. Quartal dieses Jahres wollen wir alle wichtigen Service-Provider an Bord haben sowie zusätzliche SaaS-Provider. Den Kern von Console Connect bildet das globale IP-Netzwerk von PCCW. Wir sind an vielen Orten der Welt verfügbar, an denen man andere Anbieter nicht antrifft. Das eigene Netz ermöglicht uns eine einzigartige Flexibilität bei der Bandbreite und den Bedingungen. Andere Anbieter fokussieren sich auf Europa, die USA oder vielleicht ein oder zwei Regionen in Asien. PCCW Global ist dagegen in Nordamerika, Europa, dem Mittleren Osten, Afrika sowie den meisten Märkten in Asien aktiv. Unser Unternehmen unterstützt bereits eine signifikante Anzahl multinationaler Kunden. Die Nutzung von Console Connect wird dadurch deutlich vereinfacht.“

Neu ist auch die Network Community von Console Connect. Sie führt Kunden und Cloud-Provider in einem Ecosystem zusammen, um Informationen zu teilen, neue Service-Provider kennenzulernen, Partner für die Lieferkette zu finden oder ihre eigenen Netze mittels des globalen IP-Netzwerkes von PCCW Global zu erweitern. Mitglieder der Experten-Community erhalten Posts, Artikel und Veranstaltungsmitteilungen, die von anderen Mitglieder erstellt wurden und können sich in Echtzeit über Chat und Messaging miteinander austauschen.

#Netzpalaver #PCCWGlobal