Modernes Service-Management optimiert HR-Prozesse

Matrix42-Whitepaper-ITSM-HREin Whitepaper von Matrix42: Modernes Service-Management optimiert HR-Prozesse

Intro:
Der Personalleiter (Human Resources Manager) widmet sich der Aufgabe, den Mitarbeitern das bestmögliche Arbeitsumfeld zu bieten, damit diese ihre Höchstleistung erbringen können. Seine „Kunden“ sind zunehmend anspruchsvoll, viele seiner Aufgaben hingegen bleiben zeitraubend und arbeitsaufwendig.
Eine moderne Service Management-Lösung kann helfen, zahlreiche HR-Prozesse intelligenter zu gestalten und ihre Ausführung in Teilen oder gar vollständig zu automatisieren. Eines der größten Probleme im Alltag eines HR Managers ist die manuelle Bearbeitung von Formularen. Will ein Mitarbeiter zum Beispiel einen Urlaub genehmigen lassen, so muss er in vielen Unternehmen nach wie vor ein Formular ausdrucken, ausfüllen und seinem Vorgesetzten vorlegen (der es dann mitunter mehrere Tage unbearbeitet lässt); dann muss er das unterzeichnete Formular wieder einsammeln und der Personalabteilung überbringen, die es bearbeitet und archiviert. Ein solcher Genehmigungsprozess in Papierform ist ziemlich undurchsichtig und nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, als heute nötig wäre. Viele Mitarbeiter empfinden einen solchen Ablauf deshalb inzwischen schlicht als Ärgernis.
Der HR-Manager ist oft nicht in der Lage, Kernprozesse von zentraler Stelle aus zu steuern. Beispiel Anwerbung neuer Mitarbeiter: Will eine Fachabteilung eine neue Stelle besetzen, ist üblicherweise ein Telefonat oder Meeting mit dem zuständigen Vorgesetzten erforderlich, um das Profil des gewünschten Mitarbeiters zu definieren. Daraufhin erstellt der HR Manager das Profildokument und schickt es zur Freigabe an den Verantwortlichen.
Ist das Profil freigegeben, muss er wieder neue Dokumente erstellen, um diese an Personalvermittler und Jobbörsen zu senden. Eine zentrale Steuerung des Ablaufs ist aber nicht gegeben. Erneut ist der Prozess also intransparenter und zeitaufwendiger, als man es sich wünschen würde.
Mehr:
Modernes Service-Management optimiert HR-Prozesse – Whitepaper von Matrix42
#Netzpalaver #Matrix4