Robuste und für den Notfall geeignete DECT-Systeme

Spectralink und Funktel haben sich zusammen-geschlossen, um neue, für eine bessere Arbeitssicherheit wichtige Funktionen für Funktel-ATEX-Mobilteile an Spectralink-DECT-Servern zu entwickeln, die vom DECT-Spezialisten Complus hierzulande vermarktet werden.

Mit den explosionsgeschützten Sicherheits-Mobilteilen „FC4 S Ex HS“ gibt es somit robuste industrielle Notruf-Signalhandgeräte für Spectralink-DECT-Infrastrukturen auf dem Markt, welche einen neuen Branchenstandard in Sachen Sicherheit setzen sollen. Der tiefe Integrationsgrad ermöglicht wichtige Funktionen wie Messaging, Warnungen und Alarme. Diese bieten Alleinarbeitern neben dem Telefonieren zusätzliche Möglichkeiten, im Notfall zu kommunizieren und Hilfe zu rufen.

Um die innovative ATEX-zertifizierte DECT-Lösung qualifizierten Integrationspartnern sowie Resellern inklusive umfassenden Support zu bieten, ist es Funktel wichtig, einen verlässlichen Value-Added-Distributor, der eine hohe Expertise und Kompetenz bei DECT-Sonderlösungen bietet, an der Seite zu haben. Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit professionellen DECT-Infrastrukturen von Spectralink haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die bereits bestehende Kooperation mit Complus weiter zu festigen. Complus bietet bereits eine hohe Fachkompetenz rund um den Funktel-Nucleus-Server, der Kommunikationsplattform für jedes denkbare Sicherheitskonzept.

Ab sofort wird der Vertriebsspezialist für Voice-over-IP-Hardware, Mobility-, Messaging- und Alarming-Lösungen auch die nativen und in das Spectralink-System integrierten Funktel-ATEX-Mobilteile vermarkten sowie bereits bestehende Services erweitern.

Rolf-Dieter Finger, OEM Sales Manager bei Funktel, sagt dazu: „Complus ist ein kompetenter Partner, der DECT-Integratoren von der ersten Anfrage über die Installation bis zum Support top Service bieten wird. Das Team der Complus ist in jedem Fall wie gewohnt zuverlässig zur Stelle, da bin ich mir sicher.“ Für Erik Göhna, Vertriebsleiter Complus, ändert sich nicht allzu viel: „Wir kennen uns schon sehr lange und haben in vielen Projekten gezeigt, dass wir erfolgreich zusammenarbeiten. Die ATEX-Lösungen von Funktel sind professionell und marktführend. Da wir uns ausschließlich auf Top-Produkte konzentrieren, ist es nur konsequent, dass wir unser Portfolio nun damit ergänzen.“

In Kürze wird es für die neuen Produkte und Service eine Webinar-Reihe, sowie weiterführende Qualifizierungen für Vertriebspartner geben. Interessierte Reseller und Integratoren können sich dazu mit Complus oder Funktel in Verbindung setzen.