KI-native Switche für kabelgebundene und drahtlose Netze

Die neuen, Mist-AI-gesteuerten Switches der EX4000-Serie von Juniper Networks ermöglichen Zero-Trust-Sicherheit und erhöhen die Betriebszeit. Sie liefern die für WiFi-7 erforderliche Leistung und Skalierbarkeit für unterschiedlichste Unternehmensgrößen und Budgets.

Die neuen Switches der EX4000-Serie wurden für die Anforderungen an moderne kabelgebundene und drahtlose Verbindungen entwickelt. Sie nutzen dafür eine innovative KI- und Cloud-native Architektur, um unter anderem eine schnelle Bereitstellung, maximierte Betriebszeit, Zero-Trust-Sicherheit, reduzierte Betriebskosten und nahtlose Migration zu WiFi-7 zu bieten.

Mit der EX4000-Serie wird die Reichweite KI-nativer Vorgänge zu attraktiven Preisen auf verschiedene Formfaktoren ausgedehnt. Dazu zählt auch eine Reihe von nahezu geräuschlosen Modellen. Viele Unternehmensstandorte wie Campus, Geschäfte, Kliniken oder Zweigstellen können damit die Vorteile von AI for Networking nutzen, wie etwa bis zu 85 Prozent niedrigere Betriebskosten, 90 Prozent weniger Netzwerk-Fehlertickets und 85 Prozent weniger Fahrten zur Fehlerbehebung vor Ort.

Schnelle Bereitstellung und Konfiguration mit ZTP und Automatisierung: Juniper nutzt Zero-Touch Provisioning (ZTP) für die automatische Konfiguration von EX-Switches mit flexiblen Konfigurationsvorlagen, mit denen Hunderte bis Tausende von Switches schnell bereitgestellt werden können. Die mobile Anwendung Mist-AI beschleunigt die Installation zusätzlich, da IT-Mitarbeiter lediglich QR-Codes scannen müssen, um Switches innerhalb weniger Minuten zu aktivieren und zuzuweisen.

Vereinfachter Betrieb mit Mist-AI: Die Switches der EX-Serie unterstützen alle inhärenten AIOps-Funktionen des Mist-AI-Portfolios. Dazu gehören der Marvis Virtual Network Assistant mit Konversationsfähigkeiten, Self-Driving Operations und dem Digital Twin Marvis Mini, um Probleme proaktiv zu erkennen und zu beheben. Darüber hinaus lässt sich mit Dynamic Packet Capture (dPCAP) eine Reihe kabelgebundener und kabelloser Probleme ohne unnötige Einsätze schnell erkennen und beheben. Konfigurierbare Service-Levels mit automatisierten Workflows finden und beheben Probleme schnell.

Maximierte Betriebszeiten mit PPoE und schnellen Boot-Zeiten: Die EX4000 Series Switches bieten Perpetual Power over Ethernet (PPoE) über alle Ports und sorgen so für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung von Wi-Fi 7 Access Points, IoT-Geräten und anderen unternehmenskritischen Systemen. Die EX4000 Switches zeichnen sich zudem durch außergewöhnlich schnelle Boot-Zeiten aus: Sie sind in nur wenigen Minuten einsatzbereit, was unternehmensweite Rollouts beschleunigt und eine schnelle Wiederherstellung nach Ausfällen oder anderen Fehlern ermöglicht. Die Micro-Services-Architektur Juniper-Mist-Cloud unterstützt zudem die schnelle Einführung neuer Funktionen ohne Serviceunterbrechungen. Das verbessert die Agilität und Ausfallsicherheit des kabelgebundenen und kabellosen Betriebs.

Kostengünstige, skalierbare Konnektivität für WiFi-7: Die EX4000-Serie bietet Optionen für Multigigabit-Konnektivität mit 12, 24 oder 48 Ports, 802.3bt POE++ (bis zu 60 W) sowie ein innovatives Gehäusedesign. Es vermeidet teure Neuverkabelung, wenn Kunden Geräte der nächsten Generation zu ihren Netzwerken hinzufügen. Dadurch eignet sich die Plattform ideal für dichtgedrängte Umgebungen und ermöglicht eine nahtlose Migration zu WiFi-7. In Kombination mit den AP47-Highperformance-Access-Points und Mist-AI können Kunden das volle Potenzial von WiFi-7 nutzen und gleichzeitig einen kostengünstigen Übergang zur neuesten Wireless-Technologie vollziehen.

Eingebaute Zero-Trust-Sicherheit: Zusammen mit der neuen EX4000 kann Juniper-Mist-Access-Assurance genutzt werden, um eine „Always-on“-Identifizierung, -Authentifizierung und -Autorisierung für jedes Gerät an jedem Verbindungspunkt zu gewährleisten und sicherzustellen, dass nur vertrauenswürdige Benutzer und Geräte auf das Netzwerk zugreifen. Durch die Automatisierung der Richtlinienverfolgung und Zugriffsvalidierung vermeidet Access Assurance die operative Komplexität, die traditionell mit Zero-Trust-Architekturen verbunden ist, und erleichtert so die Implementierung einer Zero-Trust-Architektur.

Energieeffizient zur Erreichung globaler Nachhaltigkeitsziele: Die EX4000-Serie verfügt über energieeffiziente Funktionen wie intelligente Lüftergeschwindigkeitsanpassungen und automatische PoE-Deaktivierung bei ungenutzten Ports. Das ermöglicht Unternehmen, ihre Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig die Netzwerkeffizienz zu optimieren.

Schnelle Ergebnisse mit AI-Advanced-Care-Professional-Services: Mit den AI-Advanced-Care-Professional-Services von Juniper können Kunden der EX4000-Serie das Design, die Bereitstellung und den Betrieb beschleunigen, einschließlich nahtloser Migrationen von Lösungen anderer Anbieter.

„Die EX4000-Serie ist mehr als nur ein Switch. Sie ist vielmehr ein Eckpfeiler für Unternehmen, die die digitale Transformation in der nächsten Ära von AI-Native Networking vorantreiben“, erklärt Sanjoy Dey, Vizepräsident, Produktmanagement, Campus und Niederlassung bei Juniper Networks. „Sie verkörpert mit ihrer Agilität, Ausfallsicherheit und Sicherheit das Engagement von Juniper, den Netzwerkbetrieb zu vereinfachen und die Benutzererfahrung durch KI- und Cloud-native Lösungen zu verbessern. Die EX4000 ermöglicht es globalen Unternehmen jeder Größe, problemlos auf erstklassige AIOps zuzugreifen und sich nahtlos an die sich ständig weiterentwickelnde Konnektivitätslandschaft anzupassen.“

#Juniper