Check Point und Wiz schließen strategische Partnerschaft zur Bereitstellung von End-to-End-Cloud-Sicherheit

Check Point Software Technologies gibt eine strategische Partnerschaft mit dem führenden Cloud-Security-Anbieter Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud-Native-Application-Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

„Diese Partnerschaft zwischen den Parteien wurde formalisiert, um ein neues Sicherheitsparadigma zu schaffen – die Kombination von Check Points Cloud-Netzwerksicherheitsexpertise mit Wiz‘ CNAPP-Führerschaft, um umfassenden Schutz in hybriden Mesh-Umgebungen zu bieten“, sagt Nadav Zafrir, Chief Executive Officer bei Check Point. „Gemeinsam verändern wir die Art und Weise, wie Unternehmen Risiken managen und ermöglichen es Teams, effizienter und kontrollierter zusammenzuarbeiten.“

Unternehmen arbeiten heute in komplexen Umgebungen, in denen Netzwerk- und Cloud-Sicherheit oft in Silos funktionieren, was zu kritischen Transparenz- und Kontrolllücken führt. Den Sicherheitsteams für Cloud-Netzwerke fehlt der Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken. Bei Cloud-Netzwerken haben sie Schwierigkeiten zu verstehen, wie die Sicherheitskontrollen für Cloud-Netzwerke die Assets schützen. Diese Fragmentierung führt zu Ineffizienzen, Fehlkonfigurationen und erhöhten Cyberrisiken.

„Durch die Zusammenführung der führenden CNAPP-Technologie von Wiz und der Expertise von Check Point im Bereich der Cloud-Netzwerksicherheit wird die Sichtbarkeit verbessert und Risiken werden effektiver priorisiert“, sagt Assaf Rappaport, Mitbegründer und Chief Executive Officer bei Wiz. „Mit unserer Partnerschaft wollen wir sicherstellen, dass Unternehmen ihre Netzwerk- und Cloud-Umgebungen nahtlos mit einer integrierten, branchenführenden Lösung schützen und gleichzeitig die Cloud-Sicherheit weiter demokratisieren können.“

Die Partnerschaft zwischen Check Point und Wiz geht diese Probleme frontal an und bietet Kunden:

  • Vereinheitlichte Sicherheitseinblicke: Check Points Sicherheitskontrollen für Cloud-Netzwerke sind in die CNAPP-Risikoplattform von Wiz integriert, so dass Cloud-Sicherheitsteams automatisch Angriffe verhindern und auf netzwerkbasierte Erkenntnisse in Echtzeit zugreifen können, um Risiken besser zu priorisieren.
  • Erhöhter Risikokontext: Die fortschrittlichen Risikoanalyse-Feeds von Wiz lassen sich direkt in die Check Point-Plattform integrieren und liefern Netzwerksicherheitsteams umsetzbare Empfehlungen zur Optimierung der Sicherheitsabdeckung und -konfiguration.
  • Priorisierung von ungesicherten Assets: Cloud-Sicherheitsteams sind in der Lage, ungesicherte Ressourcen effektiver zu identifizieren und zu behandeln, indem sie Netzwerksicherheitsdaten als Entscheidungshilfe nutzen.
  • Optimierte Sicherheitsabläufe: Netzwerksicherheitsteams profitieren von maßgeschneiderten Empfehlungen, die von der Wiz-Plattform generiert werden, und verbessern die betriebliche Effizienz in hybriden Umgebungen.

Die für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft umfasst die gemeinsame Integration und die unterstützte Migration der CNAPP-Kunden von Check Point zu Wiz. Check Point plant, Ressourcen umzuverteilen und weitere Investitionen in seinem gesamten Cloud-Sicherheitsgeschäft zu tätigen, einschließlich Cloud-Netzwerksicherheit, Web-Application-Firewall (WAF), generative KI (GenAI) und andere wichtige Cloud-Technologien.

Diese Zusammenarbeit unterstreicht das langfristige Engagement beider Unternehmen, Sicherheitsinnovationen voranzutreiben und die drängendsten Cloud-Sicherheitsherausforderungen moderner Unternehmen zu adressieren.

#CheckPoint