Veeam-Data-Platform v12.3 schützt Microsoft-Entra-ID und Nutanix-AHV

Veeam Software gibt die Verfügbarkeit der „Veeam Data Platform v12.3“ bekannt. Diese mit Spannung erwartete Version umfasst drei zentrale Ziele für Unternehmen: Schutz von Identitäts- und Zugriffsmanagement durch die Unterstützung der Sicherung von Microsoft-Entra-ID, proaktive Bedrohungsanalyse mit Recon-Scanner und Veeam-Threat-Hunter sowie die Nutzung generativer KI für einen intelligenteren Schutz von Unternehmensdaten mit fortschrittlichem Reporting auf Basis von Veeam-Intelligence. Darüber hinaus erweitert die Veeam-Data-Platform v12.3 die Datenportabilität um vollständigen Schutz für Nutanix-AHV mit anwendungsbezogener Verarbeitung samt ausführlichen Warnmeldungen und Analysen für Nutanix-AHV-Workloads. Jetzt vollständig integriert mit Veeam-Data-Cloud-Vault v2, bietet dieses neueste Update von Veeam sofortigen Zugriff auf sicheren, verschlüsselten und unveränderlichen Cloud-Speicher zu kalkulierbaren Preisen.

„Sicherheit beginnt mit Identität und Authentifizierung. Deshalb ist die Bereitstellung von Backup für Microsoft-Entra-ID eine wichtige Ergänzung in der Veeam-Data-Platform v12.3. Jetzt können wir das am häufigsten verwendete Identitäts- und Zugangsmanagementsystem schützen und es mit neuen, proaktiven Bedrohungsanalysetools kombinieren, die Unternehmen besser auf Cyber-Bedrohungen vorbereiten,“ sagt Anand Eswaran, CEO bei Veeam. „Da Unternehmen ihre Sicherheitslage stärken und der Datenmobilität Priorität einräumen, bietet die Veeam-Data-Platform die umfangreichste Bandbreite an Funktionalitäten, um sicherzustellen, dass ihre Daten nicht nur gesichert und geschützt, sondern auch resilient sind. Das ist entscheidend, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, egal was passiert.“

Während Organisationen ihre digitale Transformation fortsetzen, spielt die Cloud eine entscheidende Rolle, um Innovation und Effizienz voranzutreiben. Damit Organisationen umfassenden Schutz von Identitäts- und Zugriffsverwaltungsdiensten sicherstellen können, benötigen sie Funktionalitäten für robuste Ausfallsicherheit, die in ihre Datenresilienz-Plattform integriert sind. Die Veeam-Data-Platform v12.3 ist darauf ausgelegt, diese Anforderungen zu erfüllen und Unternehmen mit Microsoft-Entra-ID-Schutz und Innovationen im Bereich Cybersicherheit zu unterstützen.

Engmaschige Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access-Management, IAM) hat heutzutage für jedes Unternehmen höchste Priorität. Für viele Unternehmen ist Microsoft-Entra-ID die Voraussetzung, um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. Die neuen Schutzfunktionalitäten von Veeam für Microsoft-Entra-ID halten Unternehmen auf einem optimalen Kurs, indem sie latente Cyber-Bedrohungen und versehentliche Fehlkonfigurationen, die die Produktivität beeinträchtigen, abwehren. Mit beschleunigter Änderungsdetektion, vereinfachter Compliance-Einhaltung und der schnellen Wiederherstellung des Betriebs können Unternehmen jetzt sowohl lokale Active-Directory- als auch Entra-ID-Dienste vor Ort schützen und dabei unterbrechungsfreien Zugriff sicherstellen sowie das Risiko von Cyber-Bedrohungen, Angriffen und menschlichem Versagen verringern.

 

Die Veeam-Data-Platform v12.3 führt folgende innovative Tools zur Stärkung der Cyber-Resilienz ein:

  • Der Recon-Scanner bietet eine proaktive Bedrohungsbewertung, die Taktiken, Techniken und Verfahren von Angreifern identifiziert, bevor ein Cyberangriff stattfindet. Diese erste Integration der Coveware-Technologie in die Veeam-Data-Platform, die auf patentierter Coveware-Technologie basiert und bereits in Tausenden von Ransomware-Vorfällen zum Einsatz kam, macht Veeam zum ersten und einzigen Plattformanbieter, der diese fortschrittliche Technologie zur proaktiven Bedrohungsanalyse anbietet.
  • Mit dem IoC-Tools-Scanner werden Organisationen über Indikatoren für Kompromittierung (Indicators of Compromise, IoC) informiert, die häufig bei Cyberattacken auftreten, darunter: verschiedene Angriffstechniken wie laterale Bewegung, Datenexfiltration, Command + Control, Zugriff auf Anmeldedaten und weitere Ereignisse, die auf geschützten Rechnern passieren. Dieses Tool reduziert die durchschnittliche Entdeckungszeit (Mean Time to Detect, MTTD) von Bedrohungen erheblich und bietet die Möglichkeit, vor einem Angriff zu reagieren.
  • Der Veeam-Threat-Hunter bietet beschleunigtes signaturbasiertes Malware-Scanning, wodurch Unternehmen ein breiteres Netz auswerfen und schlummernde Bedrohungen in ihren Backups aufspüren können, um schnell essenzielle Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, die die Geschäftskontinuität gewährleisten. Integriert in die Veeam-Data-Platform verwendet Threat-Hunter maschinelles Lernen (Machine-Learning, ML) und heuristische Analysen, um fortgeschrittene Bedrohungen wie polymorphe Malware zu identifizieren. Dabei werden Bedrohungssignaturen und ML-Modelle mehrmals täglich aktualisiert, um die Erkennung auf neu entstehende Bedrohungen auszuweiten.

 

Neuerungen in der Veeam Data Platform v12.3

Vollständiger Nutanix-AHV-Schutz: Die Veeam-Dat-Platform v12.3 stärkt die Datenresilienz für alle Hypervisoren durch umfassende Nutanix-AHV-Sicherheit mit anwendungsbewusster Verarbeitung, Inline-Bedrohungserkennung während der Datensicherung und tiefgehende Datenbeobachtung für Nutanix-Umgebungen. Der Schutz wichtiger Anwendungen und der Zugriff auf erforderliche Informationen sollte kein umfangreiches Wissen oder spezielles Fachwissen über Nutanix-AHV erfordern. Mit der Veeam-Data-Platform können Anwender den Prozess vereinfachen und optimieren, ohne sich durch komplexe Berichte und Dashboards navigieren zu müssen.

Integration mit Veeam-Data-Cloud-Vault: Mit dieser neuesten Version ist Veeam-Data-Cloud-Vault jetzt vollständig in die Veeam-Data-Platform integriert, was es Kunden erleichtert, unveränderliche, externe Backups zu optimieren. Veeam-Data-Cloud-Vault ist ein vollständig verwalteter, sicherer und cloudbasierter Speicherdienst, der die Leistungsfähigkeit von Microsoft Azure nutzt. Das vereinfacht die Speicherung von Backups geschäftskritischer Daten und Anwendungen außerhalb des Standorts und gewährleistet unübertroffene Resilienz für den Geschäftsbetrieb. Diese Integration bietet Nutzern sofortigen Zugriff auf Cloud-Speicher zu kalkulierbaren Preisen und ist nach den Zero-Trust-Data-Resilience (ZDTR)-Standards architektonisch sicher gestaltet, um die 3-2-1-1-0 Regel für die Datensicherung zu erfüllen. Diese Philosophie bildet die Grundlage einer soliden Datenschutzstrategie und Initiativen zur Datenausfallsicherheit, um die Integrität und Verfügbarkeit von Backups sicherzustellen.

Veeam-Intelligence: Mit zusätzlichen GenAI-Fähigkeiten bietet die Veeam-Data-Platform v12.3 proaktive Intelligenz und KI-gesteuerte Einblicke durch Veeam Intelligence. Administratoren können die Backup-Leistung optimieren, potenzielle Risiken adressieren und datengestützte Entscheidungen schnell und effizient treffen, wodurch die Arbeitsbelastung der IT-Ressourcen reduziert wird.

#Veeam