Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere generative KI, hat die Geschäftswelt im Sturm erobert und bringt Organisationen neue Effizienzpotenziale. Ihre Fähigkeit, Prozesse zu optimieren und zeitaufwändige Tätigkeiten zu automatisieren, macht ihre Implementierung weltweit zu einer Top-Priorität.
Doch trotz ihrer offensichtlichen Vorteile gibt es erhebliche Bedenken und Vorbehalte hinsichtlich ihres umfassenden Einsatzes. Für viele Menschen steht KI für einen Weg ins Ungewisse, was große Sorgen um die Arbeitsplatzsicherheit hervorruft.
Einen Kulturwandel schaffen
Es ist unbestreitbar, dass der zukünftige Erfolg vieler Organisationen davon abhängt, wie gut sie KI nutzen können. Wenn ihre Implementierung jedoch mit Angst behaftet ist und niemand entsprechend geschult wird, um mit ihr zu arbeiten, wird KI ineffizient eingesetzt, die Produktivität leidet, und die Rendite von KI-Investitionen (ROI) wird gefährdet.
Führungskräfte müssen sicherstellen, dass in der Unternehmenskultur ein Umfeld geschaffen wird, in dem Mitarbeitende verstehen wollen, wie KI implementiert wird und wie sie sie besser unterstützen können. Ohne dieses Verständnis neigen Mitarbeitende dazu, das zu fürchten, was sie nicht kennen, was dazu führt, dass diese Tools die Produktivität hemmen, anstatt sie zu fördern.
Bevor KI implementiert wird, sollten Organisationen ihr Team darüber informieren, in welchen Bereichen sie eingesetzt wird, wie sie sich auf ihre Aufgaben auswirkt und wie dies genutzt werden kann, um die Leistung zu verbessern. Dies schließt die Lücken des bisher „Unbekannten“ und nimmt Ängste um die Arbeitsplatzsicherheit.
Sobald das Team versteht, wie KI im Arbeitsalltag helfen kann, kann eine Kultur entstehen, die sich auf eine effektivere Nutzung dieser Tools konzentriert. Eine Kultur, die versteht, wie KI Daten verarbeitet und welche Rolle dies bei der Steigerung der Produktivität spielt, kann sowohl die Leistung der KI als auch die Produktivität der Mitarbeitenden erheblich verbessern.
Durch die volle Nutzung des Potenzials der KI können Organisationen die Vorteile einer größeren Datenbasis ausschöpfen, komplexe Informationen vereinfachen und sogar das Kundenerlebnis verbessern.
Neue Erkenntnisse aus großen Datenmengen gewinnen
Ein typisches großes Unternehmen verwendet im Durchschnitt 177 Software-as-a-Service-Anwendungen. Mit zunehmender Nutzung von Prozessen, Workflows und Diensten steigt das Datenvolumen exponentiell, was dazu führt, dass riesige Datenmengen ungenutzt bleiben.
Durch eine Unternehmenskultur, die den Einsatz von KI versteht und unterstützt, können Organisationen die Komplexität von Daten überwinden und den vollen Wert ihrer Daten realisieren. KI-Modelle können schnell auf Anomalien, Trends und Geschäftsanforderungen reagieren. Die genutzten Daten können neu angereicherte Erkenntnisse liefern, Prozesse optimieren, die geschäftliche Agilität verbessern und die Unternehmensleistung steigern.
Beispielsweise können KI-Modelle im Bankensektor Spitzenzeiten bei der Nutzung mobiler Anwendungen vorhersagen und sicherstellen, dass den Nutzenden die richtigen Informationen ohne Unterbrechung angezeigt werden.
Sprachschnittstellen vereinfachen
Indem das Team die größten Stärken der KI versteht, können Aufgaben vereinfacht werden, die zuvor zeitaufwändig oder kompliziert waren. KI kann beispielsweise natürliche Sprache verstehen und generieren, wodurch technische Aufgaben demokratisiert werden. Im IT-Betriebsmanagement kann dies genutzt werden, um klare, leicht verständliche Problembeschreibungen anstelle kryptischer Fehlercodes bereitzustellen. Mit großen Sprachmodellen (LLM) für generative KI können sogar Lösungen angeboten werden.
Mit einem besseren Verständnis dessen, wozu KI fähig ist, kann das Team auch erkennen, wo ihre Grenzen liegen – etwa bei der Lösung komplexerer Probleme wie der Integration von Daten aus mehreren nicht standardisierten Systemen. Das Team kann die Zeit auf diese Bereiche konzentrieren, da bekannt ist, dass KI andere Aufgaben beschleunigen kann. Entwickelnde können so schneller und effizienter arbeiten und einen umfassenderen Service bieten, als wenn KI und Teammitglieder unabhängig voneinander arbeiten würden.
Das Kundenerlebnis verbessern
Neben der internen Leistungssteigerung kann die effektive Zusammenarbeit von KI und Teammitgliedern auch die externe Leistung, wie das Kundenerlebnis, verbessern.
Ein typischer Kundenservice-Mitarbeitender analysiert und lernt aus früheren Kundeninteraktionen, um Reaktionen und Handlungen zu optimieren. Wird dies jedoch mit LLM und generativer KI kombiniert, können Marken relevantere und individuellere Interaktionen bieten, die es Verbrauchenden ermöglichen, das zu tun, was sie wollen, wann sie es wollen – was zu mehr Verkäufen und größerer Loyalität führt.
Ängste abbauen und Organisationen in die Zukunft führen
KI symbolisiert eine Zukunft der Automatisierung, die wiederum potenzielle Auswirkungen auf die Arbeitsplatzsicherheit hat. Dies ist jedoch der Fall, wenn Organisationen diese Tools unbedacht implementieren, ohne zu berücksichtigen, wie das Team damit umgehen wird – in diesem Fall werden sie in keinem Bereich erhebliche Vorteile sehen.
KI sollte als ein Werkzeug betrachtet werden, das die Effizienz und Produktivität der Belegschaft steigern kann. Sie kann eine großartige Ressource sein, um komplexe Aufgaben zu vereinfachen, tiefere Einblicke aus großen Datenmengen zu gewinnen und die Vielfalt der Antworten zu verbessern, die Teammitglieder ihren Kunden geben können.
Wird KI in ein Unternehmen implementiert, das eine Kultur hat, die die Vorteile von KI ausschöpfen und die individuelle Leistung verbessern möchte, kann sie die ultimative „Wunderwaffe“ sein, um interne Prozesse zu optimieren und die Qualität der Arbeit zu transformieren.
Von Ayman Sayed, Präsident und CEO bei BMC Software