Neues Cloud-Speicherangebot von Veeam Software, bietet erweiterte Verfügbarkeit, vorhersehbare Cloud-Speicherpreise über zwei neue Editionen sowie eine nahtlose Integration in die Veeam-Data-Platform auf Basis von Zero-Trust-Data-Resilience-Prinzipien.
Veeam kündigt wichtige Updates für „Veeam Data Cloud Vault“ an, einen vollständig gemanagten, sicheren Cloud-Storage-Service, der die Möglichkeiten von Microsoft-Azure nutzt, um die Offsite-Backup-Speicherung von geschäftskritischen Daten und Anwendungen zu vereinfachen um Business-Resilienz zu gewährleisten. Diese neue Version, die in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde, führt zwei neue Editionen mit kostengünstigen All-inclusive-Preisen ein, welche die üblichen Herausforderungen bei der Kostenprognose und unangenehme Überraschungen bei kundenseitig verwaltetem Cloud-Speicher beseitigen. Darüber hinaus bietet die Integration mit der Veeam-Data-Platform eine neue Erweiterung für Veeam-Data-Vault, die es Kunden erleichtert, unveränderliche Offsite-Backups für Veeam-Nutzer zu optimieren. Veeam-Data-Cloud-Vault wird auf der Microsoft Ignite, die vom 19. bis 22. November in Chicago stattfindet, vorgestellt.
Trotz der Vorteile von Cloud-Storage, wie beispielsweise vereinfachte Sicherheit und die Möglichkeit, wachsende Datenmengen effizient zu verarbeiten, sehen sich viele Unternehmen nach wie vor mit Hindernissen konfrontiert. Dazu gehören das Verständnis und die Vorhersage von Kosten, die Verbesserung der Effizienz und die notwendigen Fähigkeiten für eine effektive Konfiguration und Verwaltung.
Veeam-Data-Cloud-Vault adressiert alle diese Anforderungen. Veeam hat dabei eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um dieses verbesserte Angebot in Azure-Blob-Cool-Storage zu integrieren. Es vereinfacht das Datenmanagement für Backups und eliminiert unvorhersehbare Cloud-Kostenmodelle, indem es Anwendern die Gewissheit gibt, dass ihre Backup-Daten an einem von Veeam verwalteten, logisch abgedichteten, stets unveränderlichen und verschlüsselten Offsite-Standort gespeichert werden. Veeam-Vault hilft Unternehmen darüber hinaus, Ausfallzeiten durch schnelle Wiederherstellungen sowohl auf lokalen als auch auf Azure-VMs zu minimieren.
„In einer digitalen Welt, in der Daten einen enormen Wert haben und zunehmenden Risiken wie Cyber-Angriffen ausgesetzt sind, benötigen Unternehmen eine zuverlässige und kosteneffiziente Lösung für Datenresilienz”, erklärt Niraj Tolia, Chief Technology Officer (CTO) bei Veeam. „Veeam-Data-Cloud-Vault bietet sichere und ausfallsichere Cloud-Speicherung, eliminiert Management-Herausforderungen und unvorhersehbare Kosten und stärkt unsere strategische Partnerschaft mit Microsoft. Unser Engagement für eine einfache, sichere und vorhersehbare Cloud-Speicherung von Backups festigt die Position von Veeam als globaler Marktführer im Bereich Datenresilienz. Veeam-Data-Cloud-Vault führt eine bahnbrechende neue Funktion ein – mit vorhersehbaren, kostengünstigen Cloud-Storage-Preisen – als Antwort auf die Bedürfnisse der Veeam-Anwender. Mit zwei neuen Editionen und nahtloser Integration in die Veeam-Data-Platform stärkt diese Version die Partnerschaft zwischen Veeam und Microsoft durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Beständigkeit von Microsoft-Azure.”
Aung Oo, Vice President, Azure Storage bei Microsoft, fügt hinzu: „Die Integration von Veeam-Vault in die Veeam-Data-Platform vereinfacht den Prozess für Kunden, ihre Daten und Infrastruktur zu schützen. Angesichts der zunehmenden Bedrohungen, gegen die sich Kunden wappnen müssen, ist es von entscheidender Bedeutung, den Schutz von Daten leichter zugänglich zu machen. Durch die Bereitstellung von Veeam Data Cloud Vault auf Azure mit einer Vielzahl von regionalen Optionen können Kunden ihre Anforderungen in puncto Data-Residency und Compliance erfüllen. Die Kombination aus der sicheren Cloud-Basis von Azure und den Stärken von Veeam im Bereich Business-Continuity und Disaster-Recovery (BCDR) bietet Kunden eine hervorragende End-to-End-Lösung zum Schutz vor Ransomware“.
Veeam-Data-Cloud-Vault verfolgt einen Zero-Trust-Data-Resilience (ZDTR)-Ansatz, der die Zero-Trust-Prinzipien auf die Backup-Umgebung einer Organisation ausweitet. Mit Veeam-Data-Cloud-Vault können Organisationen die 3-2-1-1-0-Regel umsetzen und sich vor Cyber-Bedrohungen schützen. Diese Philosophie bildet die Grundlage für eine solide Datenschutzstrategie und Data-Resilience-Initiativen, um die Integrität und Verfügbarkeit von Backups zu gewährleisten.
Zu den wichtigsten neuen Vorteilen von Veeam-Data-Cloud-Vault gehören:
- Sicherheit und Langlebigkeit: Veeam-Data-Cloud-Vault-Storage-as-a-Service (STaaS) gewährleistet die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch eine Zero-Trust-Speicherarchitektur, die immer unveränderlich, verschlüsselt und air-gapped ist. Mit der neuen Version bietet Veeam-Data-Cloud-Vault jetzt eine Beständigkeit von 99,9 Prozent, die vor einem Totalausfall des Rechenzentrums schützt. Veeam wendet erstklassige Sicherheitsmaßnahmen an, um Unternehmen vor Cyber-Bedrohungen zu schützen, insbesondere vor Bedrohungen ihrer Backup-Repositories.
- Kostentransparenz: Veeam-Data-Cloud-Vault bietet vorhersagbare, feste Preise pro TByte für zwei Editionen von Cloud-Storage, einschließlich Lese-/Schreibzugriffen und Egress-Gebühren. So können Unternehmen jeder Größe ihre Kosten besser vorhersagen und kontrollieren und gleichzeitig alle Vorteile eines sicheren Cloud-Speichers nutzen.
- Vereinfachung: Veeam-Data-Cloud-Vault minimiert Cloud- und Sicherheitskompetenz-Lücken durch eine sofort einsatzbereite, vorkonfigurierte und vollständig verwaltete Cloud-Speicherung, die auf Azure basiert und direkt in die Veeam-Data-Platform-Schnittstelle integriert ist. Dies beinhaltet die Möglichkeit, Veeam Vault direkt über die Veeam-Data-Platform zu beziehen, bereitzustellen und zu überwachen, einschließlich einer direkten Wiederherstellung auf lokale und Azure-VMs.
„Unternehmen sehen sich ständigen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt und müssen daher ihre Cyber-Resilienz-Ziele mit ihren Budgets in Einklang bringen. In Gesprächen mit Kunden und aus eigener Erfahrung wissen wir, dass eine der größten Herausforderungen bei der Nutzung von Public-Cloud-Infrastrukturen die unvorhersehbaren Kosten sind, die sich daraus ergeben können“, erklärt Russ Fellows, Head of Labs bei The Futurum Group. „Veeam-Data-Cloud-Vault hilft Unternehmen, ihre Sicherheitslage zu verbessern und bietet gleichzeitig eine einfache, allumfassende und nutzungsbasierte Preisgestaltung, die es zu einer großartigen Option für Unternehmen jeder Größe macht.”
Veeam-Data-Cloud-Vault führt mit zwei neuen Editionen – Foundation und Advanced – vorhersehbare Preise für Cloud-Storage ein. Mit Preisen ab 14 US-Dollar pro TByte sind diese Editionen eng an den Kundennutzungsszenarien für Cloud-Backup-Speicher ausgerichtet und bieten eine kostengünstige und standardmäßig sichere Alternative zu Do-it-yourself-Lösungen.
#Veeam