Mit den jüngsten Weiterentwicklungen seiner Netzwerk- und Security-Lösungen präsentiert sich der Rohde & Schwarz Geschäftsbereich Networks & Cybersecurity, mit den Firmen Lancom Systems und Rohde & Schwarz Cybersecurity, vom 22. bis 24. Oktober auf der it-sa in Nürnberg (Halle 9, Stand 423). Im Zentrum des Messeauftritts von Lancom stehen State-of-the-Art Cloud-managed Security sowie die Ergänzungen im Mittel- und High-End-Segment des Lancom-Firewall-Portfolios. Bei Rohde & Schwarz Cybersecurity steht der Messeauftritt unter dem Motto Sicherheit, Leistung und Nutzerfreundlichkeit, ohne Kompromisse für das moderne, sichere Arbeiten.
Die Sicherheitslage für Unternehmensnetzwerke hat sich verändert. Dezentrale Arbeitssituationen, gekapselter HTTPS-Datentraffic und zunehmende Cloud-basierte Anwendungen – all diese Entwicklungen machen die Transformation der IT-Netzwerk-Architektur von der „Perimeter Security“ zum „Zero Trust“-Prinzip notwendig. Hinzukommen neue regulatorische Anforderungen – Stichwort KRITIS-Dachgesetz, DORA und NIS2. Wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen diese Herausforderungen mithilfe vertrauenswürdiger, digital souveräner Lösungen engineered in Germany erfolgreich meistern, zeigen die zwei Schwesterunternehmen des Rohde & Schwarz Geschäftsbereichs Networks & Cybersecurity auf der diesjährigen it-sa.
Lancom Systems zeigt die letzten Ergänzungen seines Firewall-Portfolios
Umfassenden Schutz bieten die UF-560 als Ergänzung des 19-Zoll- Portfolios im mittleren Leistungs- und Preissegment und die UF-1060 als leistungsstarke Firewall für zentrale Standorte mit 10 GBit/s Durchsatz bei der Nutzung aller UTM-Funktionen.
Eine offene API in der Lancom-Management-Cloud ermöglicht die Einbindung von modernem Service-Management (z.B. Servicenow) und Security-Information und Event-Management-Systemen (SIEM). Dazu kommt auch die Integration von wesentlichen Funktionen aller Firewalls in der Lancom-Management-Cloud.
Lancom-Trusted-Access bietet die sichere und automatisierte Remote-Arbeitsplatzanbindung für „Work from Anywhere“ inklusive Anlegen von Sicherheitsprofilen und granulare Verwaltung von Zugriffsrechten.
Rohde & Schwarz Cybersecurity
Rohde & Schwarz Cybersecurity stellt mit seinem Partner Island den R&S-Trusted-Browser als Produktneuheit vor: Dieser ermöglicht eine unternehmensweite Lösung zur Durchsetzung von granularen Sicherheitsrichtlinien, und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Logging, und die browserseitige, transparente Trennung zwischen privaten und dienstlichen Domänen.
Außerdem demonstriert Rohde & Schwarz Cybersecurity gemeinsam mit seinen strategischen Partnern Agilimo Consulting und Materna Virtual Solution die Lösung R&S-Comsec-Supporting-Indigo und R&S-Indigo in a box , die sichere mobile Kommunikation auf iPhones und iPads nach VS-NfD-Standard, möglich macht.
Zusätzlich im Gepäck hat das Unternehmen die Festplatten- und Datenträgerverschlüsselung R&S-Trusted-Disk , die Verschlusssachen auf ausgeschalteten Computern vor nicht autorisiertem Zugriff schützt. Die Verwendung des zentralen Managementsystems R&S-Trusted-Objects-Manager erleichtert die Administration und ermöglicht die unternehmensgerechte Fernverwaltung von Endgeräten, Benutzern, Smartcards, Gruppen und Rechten.
Als weiteres Highlight präsentiert das Unternehmen den R&S-Trusted-Drive und R&S-Trusted-Stick, einen mobilen Datenträger, der die VS-NfD-Anforderung erfüllt und ebenfalls durch das zentrale Managementsystem, den R&S-Trusted-Objects-Manager, administriert werden kann. Dieser kann betriebssystemunabhängig eingesetzt werden und ist durch 2-Faktor-Authentifizierung besonders geschützt.
#Lancom