Databricks hilft dem Flughafen Heathrow das Passagierflussmanagement zu optimieren

Databricks gibt bekannt, dass Heathrow, das internationale Tor Großbritanniens und der größte Flughafen Europas, sich für die Databricks-Data-Intelligence-Plattform entschieden hat. Heathrow vereinheitlicht seine Daten und KI und verwaltet sie auf Databricks, um Prognosen über das Passagieraufkommen zu treffen und diese Informationen zu managen.

Als einer der am besten vernetzten Flughäfen der Welt, der über 82 Millionen Passagiere und jährlich über 460.000 Flüge abfertigt, ist Heathrow auf über 26TB Daten angewiesen, um wichtige Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Dazu gehören Daten zu Passagierzahlen, Flügen, Fluggesellschaften, saisonalen Leistungen sowie Verkehrs- und Wetterinformationen – alles entscheidende Faktoren für den täglichen Flugbetrieb.

Vor der Zusammenarbeit mit Databricks verfügte Heathrow bereits über beeindruckende Prognosefähigkeiten. Der Flughafen wollte jedoch mehr tun, um das volle Potenzial der Vorhersagen auszuschöpfen, indem es seinen Ansatz zur Daten- und KI-Verarbeitung verfeinert und Tools für die Benutzerschulung, die Datenverwaltung und -sicherheit sowie für das Training von Modellen des maschinellen Lernens (ML) einsetzt.

 

Effizientere Reisezufriedenheit mit der Data-Intelligence-Plattform

Heathrow entschied sich für die Zentralisierung seiner Daten und KI auf der Databricks-Data-Intelligence-Plattform auf MS-Azure. Die auf einer Lakehouse-Architektur aufbauende Databricks-Data Intelligence-Plattform bietet eine offene, einheitliche Grundlage für alle Daten und Governance und wird von einer Data-Intelligence-Engine angetrieben, die die einzigartigen Daten eines Unternehmens versteht.

Mit Databricks verfügt Heathrow nun über die erforderlichen Fähigkeiten für fortschrittliche KI- und ML-Anwendungsfälle – angefangen bei seinem Modell zur Vorhersage des Passagieraufkommens. In nur einem Jahr konnte Heathrow die Zeit für eine Prognose von zwei Wochen auf vier Stunden verkürzen und gleichzeitig die Fehlerspanne von 30 auf 10 Prozent senken. Dies erlaubt dem Flughafen, effizienter zu werden und die Produktivität zu steigern.

Mit seinem Prognosemodell in Databricks kann der Flughafen vorausschauend Wartungs-, Reinigungs- und Service-Unterbrechungen während der Ausfallzeiten planen, um Kosten zu senken und Auswirkungen auf die Reisenden besser zu vermeiden. Dadurch sind die Teams des Flughafens besser auf die Hauptreisezeiten vorbereitet und können proaktiv ein effizientes Passagierflussmanagement betreiben.

„Databricks ermöglicht es uns, effizientere und genauere Prognosen zu erstellen, als wir es jemals zuvor konnten. Jetzt erhalten Passagiere und andere Beteiligte ein höheres Serviceniveau in einem wesentlich effizienteren Flughafen“, erklärt Andrew Isenman, Head of Technology, Cloud and Data bei Heathrow.

 

Rationalisierung der Datenverarbeitung für genaue Prognosen

Mit der Databricks-Data-Intelligence-Plattform war Heathrow in der Lage, seine Datenarchitektur zu vereinfachen, die Sicherheit zu verbessern und Analysen und künstliche Intelligenz effizienter durchzuführen, so dass sich seine Datenteams auf die Möglichkeiten konzentrieren konnten, das Geschäft und die Kundenerfahrung zu erneuern. Weitere wichtige Erfolgsfaktoren sind:

● Data-Governance: Der Flughafen implementiert Data-Governance mit Databricks-Unity-Catalog, um seine Daten und KI-Assets unter einem einzigen Berechtigungsmodell abzusichern und so eine sichere und konsistente Datennutzung am gesamten Flughafen zu fördern.

● Rechenleistung: Dank verbesserter, dezentraler Berechnungen kann der Flughafen nun schnell skalieren – so können High-Level-Prognosen in einfach zu verstehende, selbst zu bedienende Analysen nachgelagert werden. Diese neue Fähigkeit beschleunigt auch die Zeit bis zu den Erkenntnissen drastisch.

● Teamübergreifende Zusammenarbeit: Die gemeinsame Nutzung von Code und Erkenntnissen über Notebooks fördert die teamübergreifende Zusammenarbeit. Darüber hinaus hat Heathrow Power-BI mit Databricks integriert, um Dashboards und Visualisierungen mit den aktuellsten Daten zur Erstellung von Geschäftsberichten zu versorgen und so die Entscheidungsfindung zu verbessern.

● Zertifizierungsmöglichkeiten: Um die interne Akzeptanz und Nutzung effizient zu steigern, nutzen die Benutzer von Heathrow die Schulungen und Zertifizierungen zum Selbststudium, die über die Databricks Academy angeboten werden.

● Modellverfolgung und Datenaustausch: Heathrow nutzt MLflow auch, um seine ML-Modelle von der Entwicklung bis zur Produktion zu verfolgen und zu fördern. Das Team prüft auch Databricks-Delta-Sharing für die gemeinsame Nutzung von Daten mit Fluggesellschaften, Bodenabfertigern und anderen Heathrow-Unternehmen und befindet sich in der Anfangsphase des Aufbaus eines Kompetenzzentrums zur Unterstützung seiner laufenden Daten- und KI-Strategie.

„Datengestützte, genaue Vorhersagen sind in der Reise- und Gastgewerbebranche nicht verhandelbar – Tausende von Flügen hängen täglich davon ab, dass dies richtig gemacht wird“, sagt Michael Green, VP, Head of Northern Europe bei Databricks. „Mit der Data-Intelligence-Plattform ist Heathrow in der Lage, das zukünftige Passagieraufkommen zu verstehen und entsprechend zu planen, was zu einem besseren Service für die Passagiere und einem wesentlich effizienteren Betrieb führt.“

#Databricks