Warum eine Onpremise-PBX immer noch wichtig ist und wie die Entscheidung von NEC, den Markt zu verlassen, Chancen schafft

Vor-Ort-Lösungen sind für viele Unternehmen nach wie vor unverzichtbar, da sie eine höhere Datensicherheit und -kontrolle sichern, was für Branchen wie das Finanz- und Gesundheitswesen unerlässlich ist. Sie bieten eine tiefgreifende Anpassung an spezifische Bedürfnisse und Bestandssysteme und garantieren eine zuverlässige Leistung, insbesondere für latenzempfindliche Anwendungen. Während Cloud-Lösungen ein Pay-as-you-go-Modell haben, können Onpremise-Lösungen bei vorhersehbaren Arbeitslasten langfristig kostengünstiger sein.

Die Entscheidung von NEC: Ein Katalysator für den Wandel?

NEC, der globale Anbieter von Unified-Communications, hat kürzlich seine Verlagerung hin zu „As-a-Service“-Lösungen und den Ausstieg aus dem UC-Geschäft vor Ort (außerhalb Japans) angekündigt. NEC erklärte: „Diese Entscheidung folgt einer signifikanten Verschiebung der Marktnachfrage von Onpremise- zu Cloud-basierten Services in den letzten Jahren.“ Das Unternehmen wird zwar weiterhin bestehende Kunden unterstützen, aber nach dem 31. Dezember 2024 keine Bestellungen mehr annehmen.

Vodia befragte UC-Professionals, um herauszufinden, was sie von der Entscheidung von NEC halten:

Während viele der Antworten mit der Ankündigung von NEC übereinstimmen, glaubt die Mehrheit der Befragten, dass NECs Abkehr von Onpremise-Lösungen auf die hohen Kosten für die Wartung von Onpremise-Lösungen zurückzuführen ist. Etwa ein Fünftel der Befragten nannte die geringere Nachfrage nach Onpremise-Lösungen als Hauptgrund für den Ausstieg von NEC aus dem Markt, während ein weiteres Fünftel der Befragten der Meinung ist, dass es bei dieser bedeutenden Verlagerung des IT-Giganten um finanzielle Ergebnisse und Rentabilität geht.

Vodia befragte auch seine LinkedIn-Follower:

Die Antworten fielen ähnlich aus wie bei der ersten Umfrage: Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, dass die Nachfrage nach Onpremise-Lösungen zurückgegangen ist; weitere 40 Prozent glauben, dass NEC einen größeren Anteil am Markt für Cloud-Lösungen anstrebt. Für viele Unternehmen und Organisationen, darunter Behörden, Krankenhäuser und Militäreinrichtungen, sind Cloud-Lösungen jedoch möglicherweise nicht die beste Wahl. Was sind die Optionen?

Onpremise bleiben?

Dieser scheinbar auf die Cloud fokussierte Schritt von NEC mag für einige eine überraschende Wendung sein, stellt jedoch eine interessante Gelegenheit für die Verfechter von Onpremise-Lösungen dar.

Das NEC-„As-a-Service“-Modell könnte im Wesentlichen eine Hybridlösung schaffen: eine Kombination aus Kontrolle und Sicherheit der Infrastruktur vor Ort mit der Flexibilität und den potenziellen Kosteneinsparungen eines servicebasierten Modells. Das könnte ein entscheidender Vorteil für Unternehmen, Organisationen und kleine und mittlere Unternehmen sein, die der Cloud noch skeptisch gegenüberstehen.

 

Warum Onpremise fortbesteht

Die Cloud-Revolution hat die IT erfasst, aber der Untergang von Onpremise-Telefonanlagen, von dem allerorten geflüstert wird, ist stark übertrieben. Obwohl die Cloud unbestreitbare Vorteile bietet, bleiben Onpremise-Lösungen für viele Unternehmen, Organisationen und kleine und mittlere Unternehmen die stärkste Lösung. Warum also ist Onpremise weiterhin relevant und warum bietet die Entscheidung von NEC, aus diesem Marktsegment auszusteigen,  unerwartete Möglichkeiten?

Verschiedene Faktoren machen Onpremise-Lösungen attraktiv:

  • Datensicherheit und Kontrolle: Für einige Branchen, wie zum Beispiel das Finanz- und Gesundheitswesen, ist die Datenhoheit von größter Bedeutung. Die Speicherung von Daten im eigenen Haus bietet mehr Kontrolle und potenziell stärkere Sicherheitsmaßnahmen.
  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität: Vor-Ort-Lösungen ermöglichen eine tiefgreifende Anpassung an spezifische Anforderungen – dies kann für Unternehmen mit bestehenden Systemen oder einzigartigen Arbeitsabläufen entscheidend sein.
  • Leistung und Zuverlässigkeit: Die Infrastruktur vor Ort bietet eine zuverlässige Leistung, insbesondere für latenzempfindliche Anwendungen. Außerdem können die IT-Mitarbeiter vor Ort Leistungsprobleme direkt angehen.
  • Kostenerwägungen: Während die Cloud ein Pay-as-you-go-Modell bietet, können Lösungen vor Ort langfristig kostengünstiger sein, insbesondere bei vorhersehbaren Arbeitsabläufen.

Der Weg dorthin

Die Zukunft der IT wird ein hybrider Ansatz sein, bei dem die Stärken von Onpremise- und Cloud-PBX-Lösungen genutzt werden. Die Entscheidung von NEC könnte ein Vorbote dieses Wandels sein, denn sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, den Kuchen nicht nur zu essen, sondern ihn auch zu genießen. Wie lässt sich von diesem Trend profitieren:

  • Bedarf ermitteln: Sorgfältige Prüfung der Anforderungen an die Datensicherheit, die Leistung und das Budget, um die beste Mischung aus Vor-Ort- und Cloud-Lösungen für das Unternehmen zu finden.
  • Hybride Lösungen annehmen: Ermitteln von Anbietern, die flexible „As-a-Service“-Modelle anbieten, die die vorhandene Infrastruktur vor Ort ergänzen.
  • Auf dem Laufenden bleiben: Die IT-Landschaft entwickelt sich ständig und schnell weiter. Unternehmen sollten sich daher über die neuesten Trends und Technologien auf dem Laufenden halten, um die besten Entscheidungen über ihre IT-Strategie zu treffen.

Onpremise-Lösungen, auch für PBX, sind noch lange nicht tot. Wenn Unternehmen die Stärken dieser Lösungen verstehen und sich über innovative Modelle wie das von NEC informieren, können sie das Beste aus beiden Welten nutzen und eine sichere, flexible und profitable IT-Zukunft gewährleisten.

Wenn es um die leistungsstärkste Kombination aus Cloud- und Onpremise-Telefonanlagen geht, kann Vodia die IT von Unternehmen und Organisationen zu neuen Höhenflügen führen. Vodia Networks ist seit mehr als einem Jahrzehnt führend im Bereich PBX in der Cloud und Onpremise und daher bestens gerüstet, Unternehmen bei der Evaluierung ihrer aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu unterstützen und die bestmögliche Hybridlösung zu implementieren.

#VodiaNetworks