10 Milliarden Passwörter durch Cyberangriff geleakt – Multi-Faktor-Authentifizierung ist dringend notwendig

Alexander Koch, VP Sales EMEA bei Yubico

Der jüngste Leak von fast 10 Milliarden Passwörtern inmitten des “RockYou2024” Cyberangriffs unterstreicht erneut die dringende Notwendigkeit, über traditionelle Passwörter hinauszugehen, hin zu einer passwortlosen Zukunft. Bei Yubico setzen wir uns seit langem für stärkere, moderne Authentifizierungsmethoden ein, die nicht auf leicht zu kompromittierenden Passwörtern und gestohlenen Anmeldedaten basieren.

Phishing-resistente Multi-Faktor-Authentifizierungs-Tools (MFA), wozu Hardware-Security-Keys wie der Yubikey zählen, bieten eine sichere Alternative zu Passwörtern und althergebrachten MFA-Lösungen, indem sie mehr als nur einen Faktor für den Zugriff auf Online-Konten benötigen. Im Gegensatz zu Passwörtern können Yubikeys nicht durch Phishing-Angriffe oder Datenlecks kompromittiert werden, weil sie etwas erfordern, das Sie kennen (eine PIN), etwas, das Sie haben (den Yubikey) und etwas, das Sie sind (die physische Berührung des Schlüssels selbst, sobald Sie dazu aufgefordert werden). Sie generieren einzigartige Codes für jede Anmeldung, wodurch das Risiko von Credential-Stuffing- und Brute-Force-Attacken erheblich reduziert wird.

Um vor immer raffinierteren Cyberangriffen wie Phishing sicher zu sein, empfehlen wir Unternehmen und Einzelpersonen dringend, auf moderne Authentifizierungslösungen, wie Sicherheitsschlüssel, die sich moderne Authentifizierungsprotokolle wie FIDO2 und WebAuthn zunutze machen, umzusteigen. Diese Standards, die von Yubikeys unterstützt werden, bieten eine Phishing-resistente sowie passwortlose Zukunft mit erhöhter Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. So können Sie sicher sein, dass Hacker auch dann nicht auf Ihre Konten zugreifen können, wenn Ihr Passwort bekannt wird.

#Yubico