Aufgezeichnete Anrufe und Sprachnachrichten in mehrere Sprachen mit dem Telefonsystem transkribieren

Das funktionsreiche Cloud-Telefonsystem von Vodia unterstützt nicht nur bis zu 18 Sprachen für die Benutzerführung und lässt sich somit weltweit einsetzen. Diese Sprachen stehen auch für Transkription und Übersetzung zur Verfügung, womit sich alle Vorteile der mehrsprachigen Kommunikation nutzen lassen.

Mithilfe von KI-Sprachmodellen ermöglicht Vodia die Umwandlung von gesprochener Sprache in Text und umgekehrt. Durch die Umwandlung von Sprache in Text ist es beispielsweise leichter möglich, die Inhalte eines Anrufs auszuwerten und entsprechende folgende Arbeitsschritte anzustoßen, ohne dass eine weiterer Kontakt notwendig ist.

Ein weiterer Vorteil ist die Mehrsprachigkeit für Anrufende und Benutzer des Telefonsystems. So lassen sich Sprachen wie Arabisch, Spanisch und Japanisch nahtlos in die Vodia-Telefonanlage integrieren, was zur Verbesserung des Kundenservice beiträgt und die Anrufabwicklung optimiert.

Folgende Sprachen lassen sich in die Vodia PBX integrieren: Arabisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch (UK, US, AU), Französisch (FR, CA), Deutsch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch und Türkisch.

Normalerweise sollte es nicht erforderlich sein, zusätzliche Sprachen zu installieren. Das System lädt die Sprachdateien bei Bedarf automatisch herunter. Falls dennoch weitere Sprachen integriert werden sollen, ist auch das möglich. Hilfe dazu steht auf dem Dokumentationsportal von Vodia zur Verfügung.

Transkription – Sprachnachrichten in Text umwandeln 

Derzeit nutzt die Vodia-Telefonanlage eine leistungsstarke API von Google, um Sprachnachrichten in Text umzuwandeln und diesen Text in die E-Mail-Benachrichtigung an den Benutzer aufzunehmen. Diese API muss zu dem Zweck in der Google-Cloud-Konsole aktivieren werden.

Ebenso lässt sich Text in Sprache umwandeln. Dies kommt bei IVR (Interactive-Voice-Response)-Systemen und automatischen Vermittlungsdiensten zum Einsatz. Anstatt eine Audiodatei hochzuladen, wird der Text der Nachricht eingegeben, und dieser wird in Audio umgewandelt.

Vorteile der Mehrsprachenfähigkeit der Vodia-PBX

  • Verbesserter Kundenservice: Sicherstellung einer klaren Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg und Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Effizienzsteigerung: Optimierte Bearbeitung von Anrufen und Nachverfolgung durch die Beseitigung von Sprachbarrieren.
  • Globale Reichweite erweitern: Eine größere Kundenbasis ansprechen und neue Märkte erschließen.

Die Vodia-Telefonanlage hat sich seit ihrer Entwicklung vor über zehn Jahren zu ihrer aktuellen Version weiterentwickelt: Sie ist ein branchenführendes, funktionsreiches, leistungsstarkes und sicheres Telefonsystem und ein Motor für Effizienz und Wachstum für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Großunternehmen. Das Dokumentationsportal bietet Vodia-Wiederverkäufern und -Benutzern umfassende Anleitungen und detaillierte Informationen zur Konfiguration und zum Betrieb der Telefonanlage. Wie sich die Transkription mit der Google-API aktivieren lässt, ist in der Dokumentation beschrieben: https://doc.vodia.com/docs/voicemailtranscription?_highlight=voice&_highlight=text

Vodia unterstützt seine Partner bei der Integration anderer KI für die Transkription, um zum Beispiel in der EU rechtssichere Angebote bereitzustellen.

Managed-Service-Provider können mit Hilfe der Schnittstellen von Vodia zu KI-Plattformen neue Angebote oder Geschäftsmodelle aufbauen. Vodia hilft seinen Partnern beim Ausbau des Angebots auf der Basis von KI-Diensten.

#Vodia