FC Liverpool installiert WiFi, um das digitale Fanerlebnis zu verbessern und den Stadionbetrieb zu optimieren

Extreme Networks gab bekannt, dass das Unternehmen die Implementierung eines Hochgeschwindigkeits-WiFi-Netzwerks in Anfield, der Heimspielstätte des FC Liverpool ( LFC) abgeschlossen hat. Verizon Business ist der Implementierungspartner von Extreme Networks bei diesem Projekt.

Das neue WiFi-Netzwerk in Anfield wird das Fanerlebnis des LFC verbessern und gleichzeitig dazu beitragen, die Abläufe im gesamten historischen Gebäude deutlich zu optimieren, um den Hunderttausenden von Fans, die jedes Jahr die Drehkreuze passieren, eine nahtlose Konnektivität zu bieten. Mit Extreme-Cloud-IQ kann der FC Liverpool nun die Netzwerk-Performance über das gesamte Stadion hinweg einfach überwachen und optimieren. Mit Extreme-Analytics hat der Club Zugriff auf Echtzeitdaten zu Besucherpräferenzen und -erlebnissen, um die Fanerfahrung im gesamten Stadion weiter zu personalisieren und zu individualisieren. Extreme Networks unterstützt Unternehmen dabei, Wi-Fi-Informationen in reale Geschäftsmöglichkeiten umzuwandeln.

Die wichtigsten Fakten:

  • Nahtlose Konnektivität für Fans im gesamten Stadion: Das WiFi-Netzwerk des FC Liverpool unterstützt neue digitale Erlebnisse wie das mobile Scannen von Eintrittskarten, bargeldloses Zahlen und mobile Vorbestellungen. Das Netzwerk wurde speziell für Umgebungen im Außenbereich mit hoher Anwenderdichte entwickelt und hilft dabei, eine stabile und schnelle Verbindung zu gewährleisten, selbst wenn alle 61.000 Plätze im Stadion besetzt sind.
  • Maximales Engagement und optimierte Betriebsabläufe: Der FC Liverpool setzt auf Realtime-Network-Insights von Extreme-Analytics. So hat der Club Zugriff auf Besucherströme sowie auf Daten zur Auslastung der Cateringbereiche und der App-Nutzung über das ganze Stadion hinweg. Die Lösung identifiziert während der Spiele auch die Spitzenzeiten, in denen die Fans am stärksten digital aktiv sind und wo sie sich am häufigsten aufhalten. Dies hilft dem Club, datengestützte Entscheidungen zu treffen, z. B. bei der Personalplanung für die verschiedenen Bereiche im Stadion, bei der Entwicklung neuer  Angebote für zukünftige Marketingpartnerschaften und bei der Priorisierung von Content zur Verbesserung der Fanbindung.
  • Einfaches Cloud-Management: Das drahtlose Netzwerk des LFC wird vollständig über Extreme-Cloud-IQ gemanagt. Dies ermöglicht es dem Stadionpersonal, die WiFi-Kapazität einfach zu steuern und zu überwachen, die Einstellungen und Parameter von drahtlosen Geräten wie Access-Points anzupassen und zu verwalten sowie auf Echtzeitinformationen zur Netzwerk-Performance zuzugreifen. Das IT-Team hat über ein einziges, zentrales Dashboard einen vollständigen Einblick in das Netzwerk und kann die Leistung in Echtzeit optimieren, um Fans und Mitarbeitenden, die mit dem Netzwerk verbunden sind, ein nahtloses Erlebnis zu bieten.

Drew Crisp, Senior Vice-President of Digital, Liverpool FC: „Anfield spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte des britischen Fußballs. Es besteht seit 139 Jahren und war Austragungsort unzähliger historischer Augenblicke und legendärer Spiele. Mit Extreme-WiFi haben wir das Stadion ins digitale Zeitalter geführt und unsere traditionsreiche Geschichte nahtlos mit moderner Innovation verbunden. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns nicht nur, innovative digitale Erlebnisse anzubieten, sondern liefert uns auch wertvolle Erkenntnisse, um das Fanerlebnis an Spieltagen kontinuierlich zu verbessern. Extreme Networks war während des gesamten Prozesses ein wertvoller Partner. Sie sind der Goldstandard, wenn es um die Bereitstellung nahtloser Konnektivität für hochfrequentierte, legendäre Veranstaltungsorte geht.“

Massimo Peselli, CRO, Global Enterprise and Public Sector, Verizon Business:  „Bei einem so traditionsreichen Fußballclub wie dem FC Liverpool Teil der kontinuierlichen Arbeit zu sein, ist eine Ehre für uns. Durch die Zusammenarbeit mit Extreme Networks können wir die Konnektivität im Stadion für die leidenschaftlichen Fans weiter verbessern. Stadien wie dieses sind der perfekte Einsatzort für Technologie – eine Branche, die wir als Epizentrum der Innovation betrachten.“

Norman Rice, Chief Commercial Officer von Extreme Networks: „Die Zusammenarbeit mit einem der renommiertesten Fußballclubs der Welt bei der Bereitstellung von Wireless-Konnektivität, die den Spieltag und das Fanerlebnis positiv verändert, war sehr inspirierend. Ein modernes Fan-Erlebnis zu schaffen und gleichzeitig ein historisches Gebäude zu bewahren – das ist ein Bereich, in dem sich Extreme weiterhin auszeichnet. Unsere Zusammenarbeit mit dem FC Liverpool geht über die Verbesserung der Konnektivität hinaus; es geht darum, die Zukunft einer der berühmtesten Sportorganisationen der Welt zu gestalten, und wir fühlen uns privilegiert, an der Spitze dieser transformativen Reise zu stehen.“

#ExtremeNetworks