Mit über 1.200 Mitarbeitenden und 24 Niederlassungen wurde die IT- und OT-Umgebung des deutschen Maschinen-bauunternehmens KTR Systems zunehmend komplexer und schwieriger zu verwalten. Nachdem bereits Monitoring-Lösungen wie PRTG im Einsatz waren, ermöglichte Qbilon KTR Systems einen Blick aus der Vogelperspektive auf die IT- und OT-Landschaft. Paessler hat das Augsburger IT-Unternehmen Qbilon Anfang 2023 übernommen.
Die Kombination der Softwarelösungen PRTG und Qbilon erweist sich als sehr vielversprechend – hier verdeutlicht am Beispiel von KTR Systems.
„Ich sehe Qbilon als eine strategische Investition – denn Daten allein sind nur Daten, aber Qbilon sagt mir, was ich damit tun kann“, sagt Olaf Korbanek, IT-Leiter bei KTR Systems. „In einer komplexen und sich weiterentwickelnden Branche brauche ich einen dynamischen Überblick, der es mir ermöglicht, vorausschauend zu planen. Aus dieser Perspektive ist es möglich, ein Notfallkonzept zu erstellen, meine Mitarbeitenden zu entlasten, meine IT-Landschaft nachhaltig zu entwickeln und langfristig Geld zu sparen. Qbilon ist im Grunde Business-Intelligence für meine IT-Abteilung.“
Während Monitoring-Tools wie Paessler PRTG den Dateninput liefern, ermöglicht Qbilon eine automatisierte, aktuelle Dokumentation der bereitgestellten Informationen. Es erkennt und verfolgt automatisch alle Komponenten einer komplexen, globalen IT-, OT- und IoT-Umgebung. Diese Aufgabe ist zeitaufwendig, und die Dokumentation kann zum Zeitpunkt ihrer Erstellung oft schon veraltet sein – eine automatisierte Dokumentation hat daher mehrere Vorteile gegenüber der manuellen Erstellung.
Die synergetische Kombination von Datenerfassung, Visualisierung von Abhängigkeiten und Erstellung von Reportings sind Schlüsselkomponenten moderner IT-Umgebungen. KTR Systems kann mit Qbilon die betroffenen Systeme und Abhängigkeiten aufzeigen und die Komplexität der Informationen reduzieren, um Systemänderungen wie die Implementierung eines neuen SAP-Logistik-Gateways effizient zu managen. Für KTR Systems funktionieren die Monitoring-Daten von PRTG wie eine Landkarte, während Qbilon eine intelligente Navigation durch die komplexen Landschaften ermöglicht.
„Die Kombination von Paesslers jahrzehntelanger Erfahrung im IT-, OT- und IoT-Monitoring und der frischen Perspektive eines jungen Unternehmens wie Qbilon birgt unglaubliches Potenzial“, sagt Helmut Binder, CEO von Paessler. „Beide Lösungen zusammen bieten einen automatisierten, aktuellen Überblick über komplexe IT-Umgebungen. Das entlastet die IT-Abteilungen und spart langfristig Kosten, indem es die richtigen strategischen Entscheidungen ermöglicht.“
Info: Weitere Informationen finden sich in der Video zur Case -Study
#Paessler