Qualität der DDoS-Angriffe nehmen erschreckende Ausmaße an

Der zweite Cloudflare-DDoS-Report für 2023 ist da. Die Ergebnisse basieren auf dem Cloudflare-Netzwerk mit über 300 Städten in 100 Ländern, über das mehr als 63 Millionen HTTP-Anfragen pro Sekunde und über 2 Billionen DNS-Anfragen täglich abgewickelt werden.

Welche globalen Angriffsmuster sind erkennbar?

  • Mehrere DDoS-Offensiven der pro-russischen Hacktivistengruppen REvil, Killnet und Anonymous Sudan gegen Websites westlicher Interessen.
  • Eine Zunahme bewusst konstruierter und gezielter DNS-Angriffe sowie ein Anstieg von 532 % bei DDoS-Angriffen, die die Mitel-Schwachstelle (CVE-2022-26143) ausnutzen.
  • Angriffe auf Unternehmen, die Kryptowährungen anbieten nahmen um 600 % zu. Dabei wurde ein Anstieg von 15 % bei HTTP-DDoS-Angriffen beobachtet. Auffällig ist hier eine alarmierende Verbesserung der Angriffskompetenz, die im Report ausführlich beschrieben ist

Info: Mehr im zweiten DDoS-Bedrohungsreport 2023 von Cloudflare.  Eine interaktive Version dieses Berichts ist auch auf Cloudflare Radar verfügbar. Darüber hinaus steht jetzt eine interaktive Komponente zur Verfügung, die es ermöglicht, Angriffsaktivitäten in jedem Land oder jeder Region abzurufen.

#Cloudflare