Amsterdams größtes Taxiunternehmen TCA verbessert seinen Kundenservice mit künstlicher Intelligenz

Schnell und praktisch ein Taxi bestellenEnreach und Dencom haben gemeinsam Taxibooker entwickelt, eine innovative Lösung, mit der Kunden ganz einfach über Whatsapp ein Taxi bestellen können – eine separate App ist dafür nicht nötig. Die Conversational-AI-Plattform von Enreach ist in das Buchungssystem von Taxicentrale Amsterdam (TCA) integriert, sodass sowohl interne als auch externe Prozesse effizient organisiert sind.

Die Enreach Lösung erleichtert Taxi-Bestellungen für Kunden, die damit besonders schnell und unkompliziert wird. Durch die Integration der KI-Technologie kann TCA so einen besseren Service bieten – das Taxiunternehmen bietet Kunden ein schnelles, intuitives und benutzerfreundliches Buchungssystems und reduziert zugleich Personalaufwände und Betriebskosten.

Durch den Einsatz von Taxibooker, einer Lösung, die auf der KI-Technologie von Enreach basiert, ist es TCA gelungen, sowohl die Wartezeiten für Kunden als auch die eigenen Betriebskosten im Vergleich zu einer Taxibestellung per Telefon um mindestens 50 Prozent zu senken. Die Kombination von Enreachs Conversational-AI und Taxicentrale Amsterdams Digitalisierungsbestreben haben zu einer innovativen Lösung geführt, von der Unternehmen und Kunden gleichermaßen profitieren.

TCA wollte wesentliche Prozesse digitalisieren, ohne dabei Kompromisse in Sachen Servicequalität einzugehen.

 

Taxibooker, eine innovative Lösung, mit der Kunden Taxis über Whatsapp bestellen können

Gemeinsam mit Enreach entwickelte das niederländische Telekommunikationsunternehmen Dencom Taxibooker, eine innovative Lösung, mit der Kunden Taxis über WhatsApp bestellen können. Durch die Integration der KI-Plattform von Enreach in das Buchungssystem von TCA erkennt Taxibooker 94 Prozent der Benutzereingaben zuverlässig. Das steigert die Effizienz und reduziert Arbeitsaufwände im Call-Center, während TCA seinen Kunden zugleich einen besseren Service bietet.

Mit Taxibooker können Kunden Taxis ganz einfach über WhatsApp ordern, ohne darauf zu warten, dass jemand ihren Anruf entgegennimmt. Der gesamte Prozess der Taxibuchung läuft damit vollautomatisch ab: Die Kunden erhalten eine Whatsapp-Nachricht von derselben TCA-Festnetznummer, die auch für die telefonische Hotline genutzt wird, und direkt im Chat ihr Taxi buchen. Dabei können sie den gewünschten Abholort mit einer Adresse, einer Sehenswürdigkeit, dem Namen einer Bar oder eines Restaurants oder einem Geo-Standort-Pin angeben und erhalten direkt im Whatsapp-Dialog Informationen über die voraussichtliche Ankunftszeit.

Das Beispiel von Taxibooker und TCA zeigt, wie innovative Technologien genutzt werden können, um den Service und Komfort für Kunden deutlich zu verbessern und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken.

 

Das Ergebnis: eine Win-Win-Situation für TCA und seine Kunden

TCA entlastet sein Call-Center, da Taxibooker Bestellungen vollautomatisch rund um die Uhr und täglich entgegennimmt. Außerdem verkürzt die Lösung in Spitzenzeiten, z. B. wenn es regnet oder eine Großveranstaltung stattfindet, die Wartezeiten für Kunden, da Taxibooker einen Großteil der Buchungen hocheffizient abwickelt.

Dadurch hat die Lösung dazu beigetragen, die Betriebskosten des Unternehmens um 50 Prozent zu reduzieren. Eine durchschnittliche Taxibestellung, an der ein menschlicher Mitarbeiter beteiligt ist, dauert beispielsweise ein bis zwei Minuten und kostet etwa zwei bis drei Euro. Mit der automatisierten Whatsapp-Bestellung, die direkt in das Backend-Buchungssystem von TCA integriert ist, sinken diese Aufwände auf weniger als die Hälfte.

Zugleich profitieren die Kunden von größerer Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Da sie auch Standort-Pins verwenden können, ist es beispielsweise kein Problem, wenn sie die genaue Abholadresse nicht kennen. Außerdem kann jeder, der ein Gespräch vermeiden möchte, wie etwa ein Tourist, der kein Niederländisch spricht, mit TCA über einen englischsprachigen Chat kommunizieren. Auch Fragen oder Probleme können im Chat angesprochen werden – von „Wann kommt mein Taxi an?“ bis hin zu „Ich habe meine Handtasche im Taxi vergessen“. Insgesamt profitieren sowohl TCA als auch seine Kunden gleichermaßen von vereinfachten, schnelleren Taxibestellungen und erheblich effizienteren Prozessen.

Taxibooker basiert auf der Bot-Lösung „Enreach Virtual Assistant“ (EVA). Diese Conversational-AI-Technologie von Enreach wurde von Frost & Sullivan mit dem 2023 Enabling Technology Leadership Award ausgezeichnet.

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