Gemeinsam mit der französischen NGO Atelier 21 und dem Tech-Konzern Schneider Electric, veranstaltet die SME Trade Academy des International Trade Centre ein neues Schulungsprogramm in Sachen Energiewende. Unter dem Titel „Become a Player in the Energy Transition“ werden den Teilnehmenden Kompetenzen zum Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz vermittelt. Neben technischen Aspekten stehen auch Informationen in Bezug auf neue Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten im Bereich der regenerativen Energien im Fokus. Der online verfügbare Kurs ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.
Schneider Electric, als Partner des Schulungsprogramms, ist auf nachhaltiges Wirtschaften spezialisiert. Für Kunden in den Bereichen Industrie, Gebäude, Rechenzentren und Infrastruktur stellt der Tech-Konzern digitale IoT-Technologien zur Verfügung, mit denen sich der Energieverbrauch optimieren und CO 2-neutral gestalten lässt. Von führenden internationalen Ratingagenturen wird Schneider Electric seit Jahren mit Bestnoten in puncto ESG-Konformität bewertet. Die damit einhergehende Erfahrung und Expertise möchte das 128.000 Mitarbeitende starke Unternehmen nun weitergeben. Interessierte können sich bis zum 12. Juni auf der Seite der SME Trade Academy für den englischsprachigen Kurs anmelden.
„Die gemeinsame Arbeit mit Schneider Electric und Atelier 21 an diesem Projekt war sehr inspirierend und hat uns gezeigt: Um die Energiewende zu schaffen, reicht es nicht aus, das Bewusstsein für diese Themen in der Gesellschaft zu stärken. Es braucht auch entsprechendes technisches, kaufmännisches und juristisches Wissen, um die konkrete Umsetzung zu bewerkstelligen. Der neue Kurs stellt daher nur den Startschuss für weitere Schulungsangebote dieser Art dar,“ erklärt Raphaël Dard, Programmmanager der ITC SME Trade Academy.
„Dieses Schulungs-Programm ist ein wichtiger Schritt in Sachen Energiewende. Dank der Kooperationen mit ITC und Schneider Electric können wir Verständnis für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz schaffen und die nötigen Kompetenzen für die kommenden Herausforderungen vermitteln,“ ergänzt Cédric Carles, Gründer und Direktor von Atelier 21.
Mit der Beteiligung an der Bildungsinitiative setzt Schneider Electric sein langjähriges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Bildung fort. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 eine Million junger Menschen auszubilden. Über 400.000 Personen haben bereits jetzt von der Initiative profitiert. „Für Schneider Electric ist es sehr wichtig, auch in Sachen Bildung Akzente zu setzen. Die Einführung dieses kostenlosen Online-Kurses zeigt daher nicht nur unser Engagement für die Energiewende, sondern auch unser Bestreben, das dafür benötigte Wissen allen Interessierten zugänglich zu machen“, erklärt Gilles Vermot Desroches, Generaldelegierter der Schneider Electric Stiftung und Direktor für bürgerschaftliche und institutionelle Angelegenheiten.
#SchneiderElectric