Sysob nimmt Forescout in sein Portfolio für IT/OT-Netzwerksicherheit auf

Sysob nimmt Forescout an Bord. Damit erweitert der Value-Added-Distributor sein Portfolio um Lösungen zur automatisierten Cybersicherheit in der gesamten digitalen Landschaft. Forescout ermöglicht Kunden, ihre Sicherheits-Frameworks kontinuierlich an ihre digitale Realität anzupassen, und zwar über alle Asset-Typen hinweg – IT, IoT, OT und IoMT (Internet-of-Medical-Things). Cyberrisiken werden durch Automatisierung und datengestützte Erkenntnisse gemanagt.

Mit der Forescout-Plattform erhalten Anwender einen einheitlichen Schutz ihrer IT- und OT-Infrastrukturen, vollständige Gerätetransparenz sowie eine permanente Bewertung ihrer Security-Konformität, um das Risiko von Sicherheitslücken zu minimieren und gleichzeitig Compliance-Vorgaben einzuhalten. Potenzielle Cyberbedrohungen lassen sich so schnell erkennen und abwehren.

Forescout bietet zudem spezifische Lösungen zur Erfüllung von Branchenvorschriften. Dazu zählt beispielsweise die automatisierte Prüfung von Bedrohungsindikatoren im Bereich industrieller Steuerungssysteme (ICS, Industrial Control Systems).

Auch für Managed-Service-Provider (MSP) und für Mitarbeitende in einem Security-Operations-Center (SOC) bietet Forescout mit seiner neuen XDR-Lösung mehr Effizienz im Alltag: Teams im SOC sind täglich mit einer Flut unvollständiger und ungenauer Warnungen konfrontiert, denen wichtige Kontextinformationen fehlen. Häufig handelt es sich dabei um Fehlalarme. Dies führt dazu, dass Analysten kritische Bedrohungen übersehen und länger brauchen, um sie zu untersuchen und darauf zu reagieren, was das Risiko eines Verstoßes erhöht. Mit Forescout XDR wird die Anzahl der Alarmmeldungen auf genau das Maß reduziert, welches die SOC-Teams benötigen, um sich auf die kritischen Vorfälle konzentrieren zu können.

Kristian von Mejer, Director, Central Europe bei Forescout, sagt: „Alles, was sich mit dem Unternehmensnetzwerk verbindet, stellt eine potenzielle Gefahr dar. Zudem verschmelzen IT- und OT-Umgebungen immer mehr miteinander. Wir sorgen mit unseren Sicherheitslösungen für eine richtlinienbasierte Zugriffsverwaltung, durchgängige Transparenz und Risikominimierung im gesamten Netzwerk – und passen somit perfekt ins Security-Angebot von sysob. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Thomas Hruby, Geschäftsführer bei Sysob

Thomas Hruby, Geschäftsführer bei Sysob, ergänzt: „Forescout erfüllt mit seinem Portfolio exakt die Ansprüche moderner Unternehmen und Organisationen. Die lückenlose Absicherung von Netzwerkzugriffen, automatisierte Kontrollmechanismen und die zuverlässige Einhaltung von Compliance-Richtlinien sind heutzutage für jede Unternehmensgröße und in jeder Branche essenziell. Deshalb freuen wir uns auf die Partnerschaft mit Forescout, die eine passgenaue Ergänzung zu unserem Security-Portfolio darstellt.“

#Sysob