Paessler akquiriert Qbilon um komplexe IT-Landschaften zu optimieren

Der IT-Monitoring-Spezialist Paessler übernimmt die Qbilon GmbH, ein Unternehmen, welches eine erfolgreiche Plattform zur automatischen Erfassung, Analyse und Optimierung hybrider IT-Landschaften betreibt.

Diese Übernahme steht im Einklang mit Paesslers langfristigen Wachstumsplänen, um seinen Kunden die bestmöglichen IT-, OT- und IoT-Monitoring-Lösungen zu bieten und seine Präsenz – insbesondere im Segment der Großunternehmen – mit neuen Produktangeboten weiter auszubauen.

Qbilon wurde 2019 von vier Informatik-Forschungsstipendiaten der Universität Augsburg gegründet und hat seinen Sitz in Augsburg. Eine Reihe namhafter Unternehmen aus der Automobil-, Versorgungs- und Fertigungsindustrie, darunter KTR Systems, nutzen „qbilonULTIMATE“ zur Analyse, Optimierung und Steuerung ihrer IT-Landschaften.

Durch die Übernahme von Qbilon erweitert Paessler sein umfangreiches Portfolio mit Lösungen für IT-Transparenz. Dieses Feld beschäftigt sich damit, Datensätze innerhalb der gesamten IT-Landschaft eines Kunden zu nutzen, zu kombinieren und zu analysieren und so einen Mehrwert zu schaffen, der vom Architektur- und Kostenmanagement bis hin zu IT-Governance- und Sicherheitsaspekten reicht. Qbilon bietet die Integration mit einer Vielzahl von Datenquellen, darunter beispielsweise Cloud-Plattformen wie AWS oder Azure, IT-Monitoring- und Management-Lösungen wie Paessler-PRTG oder Dynatrace sowie Virtualisierungs-Tools wie vSphere. Kunden können auch generische Daten wie CSV oder JSON importieren, um ältere Informationen einfach zu integrieren. Für Unternehmen bedeutet dies volle Transparenz ihrer gesamten IT-Umgebung und mehr Ausfallsicherheit im IT-Betrieb, wobei sie weiterhin die Wahl zwischen Cloud- und Onpremises-Lösungen haben.

Helmut Binder, CEO von Paessler

„Der heutige Tag markiert einen spannenden Meilenstein in unserer Geschichte und Zukunft als Unternehmen“, sagt Helmut Binder, CEO von Paessler. „Wir wollen unseren Kunden die nötige IT-Transparenz geben, um ihre Ressourcen effektiv zu optimieren. Qbilon passt hervorragend zu unserer Unternehmenskultur und unseren Zielen. Beide Unternehmen werden von gegenseitigen Synergien in den Bereichen Entwicklung und Technologie, Vertrieb und Marketing sowie im operativen Bereich profitieren. Wir werden eng zusammenarbeiten, um unser Angebot für bestehende und neue Kunden zu erweitern, und ich bin gespannt auf die Möglichkeiten, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben werden. Ich freue mich sehr, das Qbilon-Team in der Paessler-Familie willkommen zu heißen.“

„Mit seiner modernen, leistungsfähigen und flexiblen Lösungsarchitektur schafft es Qbilon, verschiedene Datenquellen komplexer IT-Landschaften auf intelligente Weise zu verbinden“, sagt Joachim Weber, CTO von Paessler. „Mit verschiedenen Aggregationsstufen und intelligenten Auswertungen von Datensätzen generiert qbilon einzigartige Erkenntnisse und ermöglicht IT-Managern und Lead-Architekten, über das Monitoring hinaus bessere Geschäfts- und Sicherheitsentscheidungen zu treffen. Das macht die Lösungen von Qbilon zu einer perfekten Ergänzung des Produktportfolios von Paessler im Bereich Observability.“

„Wir liefern Unternehmen ein umfassendes Wissen über ihre IT-Landschaft – vollständig, automatisch und leicht verständlich. Das führt zu deutlich weniger Arbeitsaufwand, geringeren Kosten und erhöhter Sicherheit“, sagt Dr. Melanie Langermeier, CEO von Qbilon. „Die Entscheidung, der Paessler-Gruppe beizutreten, macht sehr viel Sinn, da unsere IT-Tools und die Lösungen, die Paessler seinen Kunden zur Verfügung stellt, sehr gut zusammenpassen. Wir freuen uns darauf, unseren gemeinsamen Kunden einen ganzheitlichen Überblick über ihre IT-Landschaften zu geben, um die Effizienz zu steigern und Ressourcen zu sparen.“

#Paessler