Juniper Networks und NEC kooperieren mit Tele Columbus, einem der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland. Gemeinsam arbeiten sie an der Bereitstellung eines konvergenten Interconnect-Netzwerks (CIN), das auf der Cloud-Metro-Infrastruktur von Juniper und den „xHaul“-Transformationsdiensten von NEC basiert und alle Dienste in einer einzigen Plattform zusammenführt. Tele Columbus investiert in das Netzwerk der nächsten Generation, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu ermöglichen, das durchgängig skalierbare und qualitativ hochwertige digitale Unterhaltungs- und Geschäftsdienste anbietet und gleichzeitig Kosten und Umweltaspekte berücksichtigt. Der Launch der neuen Plattform erfolgt Anfang diesen Jahres.
Tele Columbus ist mit mehr als drei Millionen Haushalten einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland. Unter der Marke „PŸUR“ bietet das Unternehmen Highspeed-Internet inklusive Telefonie und mehr als 200 TV-Sender über eine digitale Entertainment-Plattform an, die lineares Fernsehen mit Video-on-Demand-Entertainment kombiniert. Ihren Partnern aus der Wohnungswirtschaft bietet die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und modernste Services wie Telemetrie- und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger unterstützt das Unternehmen aktiv den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandinternetausbau in Deutschland. Um in dem wachsenden, hart umkämpften Markt zu bestehen, entschied sich Tele Columbus für einen Wechsel von der bestehenden Netzarchitektur zu einer offenen Architektur. Diese bietet Flexibilität, erhöhte Agilität, optimierte Nutzererfahrung sowie einen deutlich verbesserten Return on Investment (ROI) und Total Cost of Ownership (TCO).
Die Entwicklung des Cloud-Metro-Netzwerks von Tele Columbus
- Nach Beratung und umfassenden Validierungen durch das NEC 5G Transport Network Center of Excellence (CoE) in EMEA entschied sich Tele Columbus für die Cloud-Metro-Lösung von Juniper. Ziel ist die Bereitstellung eines konvergenten CIN, mit dem alle Verbraucher- und Geschäftsservices über eine einzige Infrastruktur verwaltet und kostengünstiger bereitgestellt werden.
- Eine nachhaltige, zukunftsorientierte Erweiterung war für Tele Columbus ein wichtiges Kriterium. Die Produkte der ACX7000-Familie von Juniper Networks bieten führende Port-Geschwindigkeitsoptionen, mit denen die Kunden bei steigendem Kapazitätsbedarf wachsen können. Sie erlauben außerdem einen einfachen Übergang von 100G auf 400G mit verschiedenen Optiken. Die zukunftssichere Leistung des ACX7000 ermöglicht eine längere Systemlebensdauer, eine bessere Wirtschaftlichkeit und letztlich weniger Elektroschrott.
- Die ACX7000-Familie unterstützt Scale-Out-Konfigurationen für den verteilten Zugang und ermöglicht so eine größere optische Reichweite in der Nähe der Benutzern und eine bestmögliche Benutzererfahrung. Das Layer-3-Design der ACX7000 mit besserer Link-Effizienz ermöglicht eine einfache, wirtschaftliche Erweiterung auf neue Standorte und bietet Investitionsschutz für eine langfristige höhere Kapazität.
- NEC bietet xHaul Transformationsdienste an, die auf die Geschäftsanforderungen von Tele Columbus zugeschnitten sind. Sie basieren auf dem globalen Telekommunikations-Know-how des CoE, kombiniert mit lokaler technischer Unterstützung während der gesamten Entwicklung, des Einsatzes und des Betriebs. Sie umfassen Schulungen und Optimierungsmaßnahmen und stellen so sicher, dass die Servicequalität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens mit der Einführung der neuen Plattform verbessert wird.
Flexibilität und Agilität
- Tele Columbus wollte sein neues Netz aufbauen und die Dienste in mehreren Phasen zusammenführen. Die erste Phase – Rechenzentren, Netzwerkkern und Metronetz – läuft bereits, und es ist geplant, die ersten Abonnenten in der ersten Hälfte des Jahres 2023 anzuschließen. Weitere Phasen zur Migration einer vollständigen und sorgfältig gesteuerten Cloud Metro – einschließlich der Automatisierung für die betriebliche Effizienz im Laufe der Zeit – folgen.
- Der vereinfachte Technologie- und Bereitstellungsansatz von Juniper und NEC, der weniger Komponenten und ein einziges Betriebssystem (Junos OS Evolved) umfasst, überzeugte Tele Columbus ebenfalls.
- Tele Columbus verfolgt einen proaktiven Ansatz in Bezug auf seine Nachhaltigkeitsverantwortung und wollte daher sicherstellen, dass die Investition in eine neue Infrastruktur die Strategie des Unternehmens unterstützt und die Gesamtbetriebskosten senkt.
Michael Fränkle, Chief Technology Officer, Tele Columbus: „Kunden hierzulande – wie auch in anderen Ländern – konzentrieren sich bereits auf die Leistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit digitaler Dienste, da diese in Zukunft noch wichtiger werden. Um diesen Erwartungen vor dem Hintergrund des exponentiellen Datenwachstums gerecht zu werden, haben wir unsere Technologieplattform weiterentwickelt und damit unser Geschäft zukunftsgerichtet gestaltet. Die Cloud-Metro-Lösung, die Partnerschaft von Juniper und NEC sowie der lokale Support entsprachen unseren Anforderungen und haben uns den Wert von Einfachheit, Innovation und offenen, herstellerübergreifenden Prinzipien gezeigt. Dies hat einen Migrationspfad ermöglicht, der unsere Vision und unsere Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie kommerzielle Überlegungen in den Mittelpunkt stellt.
#Juniper