WLAN, Switching, Netzwerksicherheit, SD-WAN und Richtfunk in einer Plattform konsolidiert

Cambium Networks stellt das „Cambium ONE Network for Enterprise“ vor. Cambium-One-Network automatisiert und optimiert mehrere Technologien über ein einziges Management-System und ermöglicht es, den Netzbetrieb effizienter und wirtschaftlicher zu verwalten. Zusammen mit der neuen konvergenten Security-Lösung Network-Service-Edge (NSE) sowie vier neuen WiFi-6/6E-Access-Points bietet Cambium Networks eine vollständige Netzwerkplattform mit einheitlichem Cloud-Management und Analyse-Tools für Unternehmen und MSP.

Das Cambium-One-Network trägt zur Vereinfachung des Betriebs bei, indem es ein sicheres, konvergiertes und einheitliches Netzwerk bietet. Die Plattform integriert WLAN, Switching, Netzwerksicherheit, SD-WAN und Richtfunk in ein einziges, von „cnMaestro“ verwaltetes Framework. Administratoren verwalten mehrere Elemente des Netzwerks von der Edge bis zur Cloud mit gemeinsamen Workflows für Transparenz, Richtlinien, Netzwerksicherheit und Fehlerbehebung. Diese anwendungsorientierte Plattform ermöglicht es, die Optimierung der Endnutzererfahrung zu automatisieren.

 

Optimierung des Betriebs durch intelligente Automatisierung

Um fehlenden personellen und fachlichen Ressourcen entgegenzuwirken, ist die Automatisierung durch das Cambium-One-Network eine Schlüsselkomponente. So lassen sich Geschwindigkeit und Effizienz von Bereitstellung und Betrieb erhöhen. Netzwerkweite Richtlinienkontrolle sowie eine proaktive Erkennung und Lösung von Problemen reduzieren Ausfallzeiten und die Belastung von IT-Mitarbeitern. Darüber hinaus erweitern Restful-APIs diese Funktionen, um kundenspezifische Integrationen zu erstellen.

„cnMaestro X“ von Cambium Networks fasst die Komponenten von One-Network in einer einzigen Management- und Betriebsplattform zusammen. Die neuen „cnMaestro X-Erweiterungen“ bieten einen tiefen Einblick in Kunden- und Netzwerkprobleme sowie eine Automatisierungsfunktion zur Unterstützung von One-Network. Dazu gehören die Identifizierung und KI-gesteuerte Ursachenanalyse von Problemen, die zu schlechten Nutzererfahrungen oder Verbindungsausfällen führen.

Die Anforderungen an Unternehmensnetzwerke entwickeln sich ständig weiter. Es stellt eine Herausforderung dar, neue und leistungsintensive Anwendungen und sich stetig verändernde Nutzungsmuster zu unterstützen und gleichzeitig ein nahtloses Benutzererlebnis zu bieten. Ein wesentlicher Bestandteil des Cambium-One-Network-Frameworks ist die Möglichkeit, die Anwendungsleistung im gesamten Netzwerk durch integrierte Anwendungstransparenz und -kontrolle zu optimieren. Anwendungen werden automatisch identifiziert und Richtlinien in der gesamten Netzwerkinfrastruktur angewandt. Es lassen sich Richtlinien erstellen, die speziell auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind. So kann sichergestellt werden, dass die geschäftskritische Nutzung priorisiert, die nicht-kritische Nutzung nach bestem Bemühen behandelt und die Nutzung außerhalb der Richtlinien vollständig blockiert werden. Dieses Anwendungs-bewusstsein erstreckt sich auf die gesamte Infrastruktur von Cambium Networks, einschließlich WLAN, Switching, WAN-Schnittstellen sowie kabelgebundenen und drahtlosen Backhaul.

 

Die neue Network-Service-Edge (NSE) -Lösung

Als Teil des Cambium-One-Network führt Cambium den Network-Service-Edge (NSE) ein, der SD-WAN, Netzwerksicherheit und Netzwerkdienste in eine einzige Lösung integriert. NSE ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, diese Services in drahtlose und kabelgebundene Netzwerke von Cambium Networks zu integrieren, die alle vollständig von „cnMaestro“ verwaltet und kontrolliert werden.

Die Hard- und Software der NSE-Lösung umfasst:

•    SD-WAN einschließlich Load-Balancing, Failover und QoS;
•    Netzwerksicherheit mit Firewall, VPN, Intrusion-Detection und Prevention (IDS/IPS);
•    LAN-Sicherheitsbewertung;
•    Geräte-Fingerprinting zur Bereitstellung von Sichtbarkeit von IoT-Geräten;
•    Applikation-Visibilität und -Kontrolle;
•    Netzwerkdienste einschließlich DHCP, DNS und RADIUS.

„Mittelständische Unternehmen verlangen dieselbe ausgefeilte Netzwerksicherheit und denselben Schutz vor Bedrohungen wie große Unternehmen“, sagt Atul Bhatnagar, President und CEO von Cambium Networks. „Das Cambium-One-Network und insbesondere die NSE-Lösung ermöglichen es ihnen, genau das mit einem Bruchteil des IT-Personals großer Unternehmen bereitzustellen.“

„Cambium-One-Network ermöglicht es Unternehmen und Managed-Service-Providern, ihr Netzwerk optimal zu nutzen, anstatt sich mit einem Netzwerk aus unterschiedlichen Elementen auseinanderzusetzen“, sagt Rad Sethuraman, Vice President of Product Management bei Cambium Networks. „Unternehmen und MSP können ihren Betrieb mit einem konvergierten Netzwerk durch integrierte End-to-End-Sicherheit und Anwendungsintelligenz vereinfachen. Das Cambium-One-Network transformiert den IT-Betrieb und ermöglicht es Unternehmen, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.“

 

Neue WiFi-6/6E-Access-Points

Darüber hinaus stellt Cambium Networks vier neue WiFi-6 und -6E-Access-Points (APs) vor. Diese neuen Lösungen erweitern die Flexibilität des Portfolios an WiFi-6/6E-Access-Points von Cambium Networks mit neuen Formfaktoren und Preispunkten für die Bereitstellung von Indoor- und Outdoor-WLAN für Branchen wie das Gastgewerbe, das Bildungswesen, den Einzelhandel, das Gesundheitswesen und öffentliche Einrichtungen. Die neuen Access Point-Modelle umfassen:

•    XV2-21X 2×2 Indoor WiFi 6-AP mit Wandhalterung;
•    XV2-22H 2×2 Indoor WiFi-6-AP mit Wand- und Schreibtischhalterung;
•    XV2.23T 2×2 Outdoor WiFi-6-AP mit internen Antennen;
•    XE3-4TN 4×4/2×2 Outdoor WiFi-6/6E-Tri-Band-AP mit externen Antennen.

 

Info: Cambium Networks auf der it-sa in Nürnberg.  Um mehr über Network-Service-Edge (NSE), Cambium-One-Network und die weiteren Lösungen von Cambium Networks zu erfahhren, lässt sich die  it-sa in Nürnberg nutzen. Vom 25. bis zum 27. Oktober präsentiert das Unternehmen seine Lösungen am Stand 6-326 (Halle 6, gemeinsam mit ALLNET).

#Cambium