Mit Observability mehr Transparenz in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen

Mit der integrierten, cloudnativen SaaS-Lösung „SolarWinds Observability“ bietet Solarwinds für moderne, verteilte, hybride und Multi-Cloud-IT-Umgebungen eine einheitliche Transparenz.

Durch leistungsstarke Funktionen für maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI), die die Verwaltung hochkomplexer IT-Umgebungen erleichtern, ermöglicht Solarwinds-Observability Kunden, den digitalen Wandel zu beschleunigen. Die neue SaaS-Plattform vereint Observability-Lösungen von Solarwinds für Netzwerke, Infrastrukturen, Systeme, Anwendungen, Datenbanken, digitale Erlebnisse und Protokollüberwachung in einer End-to-End-Lösung für Private- und Public-Clouds mit einer zentralen Übersicht. Solarwinds-Observability wurde speziell für ITOps-, DevOps-Teams, Entwickler, Cloud-Architekten und IT-Führungskräfte entwickelt, um praktisch umsetzbare Geschäftseinblicke zur Erkennung und Behebung von Problemen zu erhalten und so Leistung, Compliance und Ausfallsicherheit zu optimieren.

Mit der Entwicklung in Richtung Cloud, Hybrid-IT, Homeoffice und der Einführung neuer technischer Hilfsmittel, hat sich die Komplexität von IT-Umgebungen in Unternehmen weltweit erhöht, sodass Technikexperten nur noch einen eingeschränkten Überblick über ihre Netzwerke, Anwendungen und Infrastrukturen haben.

Solarwinds-Observability ist darauf ausgerichtet, dieses Problem durch die Schaffung von Transparenz in der gesamten IT-Umgebung – sowohl in Public- als auch in Private-Clouds – zu lösen, und die Erkennung und Behebung von Anomalien zu beschleunigen. Solarwinds-Observability hilft ITOps-, DevOps-, und SecOps-Teams, nicht mehr reaktiv, sondern proaktiv zu agieren. Somit kann eine optimale Leistung und ein herausragendes Benutzererlebnis gewährleistet werden, unabhängig davon, wie stark verteilt die Services eines Unternehmens sind, wo sie ausgeführt werden oder wie oft sie geändert werden. Solarwinds-Observability ist als cloudnative Lösung für Azure- und AWS-Clouds verfügbar.

„Seit über 20 Jahren liegt unser Fokus darauf, unseren Kunden Lösungen an die Hand zu geben, um den digitalen Wandel in ihren Unternehmen voranzutreiben. Der heutige Tag stellt einen bedeutenden Schritt in unserer eigenen Transformation dar, da wir unsere bislang leistungsfähigste Observability-Lösung auf den Markt bringen“, sagt Sudhakar Ramakrishna, President and Chief Executive Officer von Solarwinds. „Solarwinds-Observability ist so konzipiert, dass jeder Kunde unterstützt wird, unabhängig davon, wo er sich im Cloud-Prozess befindet – und DevOps-, SecOps-, CloudOps- und ITOps-Experten Einfachheit, Sicherheit und großen Nutzen zu bieten.“

„Wir legen bei Solarwinds den Grundstein für einen autonomen Betrieb durch Monitoring- und Observability-Lösungen, mit denen unsere Kunden ihre Prozesse in Richtung Cloud und digitale Transformation vorantreiben können“, so Rohini Kasturi, Chief Product Officer bei Solarwinds. „Hybrid-Cloud-Observability und Solarwinds-Observability bieten Kunden maximale Flexibilität bei der Bereitstellung: in Private-Clouds, Public-Clouds oder als Software-as-a-Service. Außerdem vereinfachen wir unser Geschäftsmodell mit knotenbasierter Lizenzierung und abgestuften Berechtigungen, um Kunden jeder Größe zu unterstützen.“

Solarwinds stellt außerdem eine neue Version seiner Hybrid-Cloud-Observability-Lösung vor. Hybrid-Cloud-Observability wird in Rechenzentren von Kunden bereitgestellt, kann aber problemlos in hybriden Umgebungen implementiert werden und bietet nun erweiterte Funktionen zur Erkennung von Anomalien, die auf KI und ML basieren. Hybrid-Cloud-Observability ermöglicht es Solarwinds-Kunden, in ihrem eigenen Tempo von Onpremises zu SaaS zu migrieren.

Solarwinds-Observability und Hybrid-Cloud-Observability gründen auf dem Erfolg, den das Unternehmen in über 20 Jahren bei Software für die Verwaltung von Netzwerken, Systemen, Infrastrukturen, Datenbanken, IT-Service-Management und Anwendungen erzielt hat. Beide Lösungen wurden nach den Secure-by-Design-Prinzipien von Solarwinds und unter strikter Einhaltung eines fortschrittlichen, mehrschichtigen Sicherheits-Frameworks entwickelt. Mit der Markteinführung von Solarwinds-Observability und Hybrid-Cloud-Observability erfüllt das Unternehmen sein Ziel, im Jahr 2022 Observability-Lösungen sowohl als SaaS als auch als Hybrid-Cloud-Bereitstellungen einzuführen. Diese Vision wurde zum ersten Mal von Ramakrishna auf dem Analysten- und Investorentag des Unternehmens im November 2021 vorgestellt.

#Solarwinds